[Frage] Fritz! NAS neu starten / wie heisst der Dienst?

df8oe

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin an alle,

ich habe bei meiner gefreetzten 7360SL nur ein Problem: irgendwan funktioniert NAS nicht mehr - trotz eingeschalteter Einstellung im Fritz-Webinterface. Wenn ich dann den Haken rausnehme, aktualisiere, den Haken wieder reinsetze, wieder aktualisiere - dann geht NAS wieder. Oft tagelang. Manchmal auch nur 20 Stunden - aber egal, nach Neustart geht es wieder. Und whrend einer Datenübertragung ist es noch NIE abgestürzt.

Ich möchte mir nun also ein Cron-Script schreiben, was prüft, ob der Dienst noch läuft, und wenn nicht, ihn einfach neustartet. Ich hatte erwartungsvoll mit ps nach Diensten wie "smb" oder "samba" gesucht - aber diese gibt es nicht. Wie heisst der Dienst bei Fritz? Da es keine messages.log gibt, kann ich auch nicht nachschauen, was bei einem Neustart via Fritz-Webinterface passiert...

Gruß
df8oe
 
irgendwan funktioniert NAS nicht mehr - trotz eingeschalteter Einstellung im Fritz-Webinterface. Wenn ich dann den Haken rausnehme, aktualisiere, den Haken wieder reinsetze, wieder aktualisiere - dann geht NAS wieder.
Einer der Vorteile von NAS ist es ja, daß diese i.d.R. viele verschiedene Protokolle "sprechen". Das FRITZ!NAS beherrscht den Zugriff (als Server) über FTP, Samba und das GUI der AVM-Firmware. Je nachdem, was Du beim "Freetzen" dazu gepackt oder entfernt hast, ändern sich da die Möglichkeiten.

Du müßtest also schon noch sagen, welcher Zugriff (oder sind es alle ?) genau nicht mehr funktioniert. In Abhängigkeit davon (und von den Änderungen durch Freetz) wird die Antwort anders ausfallen ...
 
Es geht nur um den Dienst, den ich in meiner Linux-Kiste einfach mit "Samba" bezeichne. Windows-Rechner finden die Laufwerke der Box im Fehlerfall nicht. Auch mein Linux-Desktop findet keinen Samba-Dienst - auch dann nicht, wenn ich die Box direkt über die IP-Adresse anspreche. Wenn ich im Fritz-Webinterface unter "Heimnetz/Speicher(NAS)" den Haken bei"Speicher(NAS) aktiv" toggle und jeweils übernehme, dann geht es wieder...

Gruß
df8oe
 
Es geht nur um den Dienst, den ich in meiner Linux-Kiste einfach mit "Samba" bezeichne.
Samba wird in der FRITZ!Box (abgesehen vom nmbd, da macht das wenig Sinn, wenn der nicht durchläuft) über den inetd gestartet. Die betreffende Konfigurationsdatei dafür ist die /etc/inetd.conf, die nach /var/tmp/inetd.conf gelinkt ist. Der richtige Daemon dafür ist /usr/sbin/inetd.

Ohne genaue Analyse, warum der Zugriff nach der von Dir beschriebenen Zeit nicht mehr klappt, kannst Du zwar versuchen, den Dienst neu zu starten ... aber da ist dann vermutlich der regelmäßige Aufruf von "/etc/samba_control reconfig" erfolgsversprechender (das Deaktivieren/Aktivieren per GUI dürfte auf diesen Aufruf hinauslaufen).
 
Abend

Mit in einem seperaten Tab geöffneter "Speicher (NAS)" Seite
und als Quelltext angezeigt, offenbart sich dem aufmerksamen Leser...
Code:
["ctlusb:settings/fritznas_share"] = "FRITZ.NAS",    ["ctlusb:settings/ftp-server-enabled"] = "1",    ["ctlusb:settings/internalflash_enabled"] = "1",    ["ctlusb:settings/samba-server-enabled"] = "1",    ["ctlusb:settings/samba-workgroup"] = "WORKGROUP",  u.s.w.
...und auslesen auf der Shell dann:
Code:
ctlmgr_ctl r ctlusb settings/fritznas_share
...u.s.w.

Das Schreiben erfolgt dann analog dazu mit...
Code:
ctlmgr_ctl w ctlusb settings/fritznas_share "Neuer Name"
...oder bei einfachen Zahlen...
Code:
ctlmgr_ctl w ctlusb settings/ftp-server-enabled 0
...in diesem Fall dann: FTP-Server = aus (1 wäre dann wieder an)
...u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! Auf die Idee, den Quellcode der Config-Seite zu schauen hätte ich ja auch selber kommen können, aber daa gibt es ja die Sache mit dem Wald und den vielen Bäumen ;) Eine der beiden Möglichkeiten wird zu 100% hinhauen - ich betrachte die Sache daher schon jetzt als GELÖST.

Gruß
df8oe
 
Da ist es mal wieder, das Foren-Problem: Ich arbeite unter Linux und ich kann dort mit meinem Chrome-Browser den Status meines Beitrages nicht auf "gelöst" setzen, weil ein "edit"-Aufruf nur einen ewig drehenden Punktkreis anzeigt :/

Gruß
df8oe
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.