top für Fritz!Box

fb7141(UI)

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich habe hier eine FB7141(UI) mit aktueller FW, die hin und wieder mal Probleme bei der Internetverbindung hat.
DSL-seitig sieht alles O.K. aus. Telefonie scheint auch immer zu funktionieren. Nur der Aufbau
von Webseiten und Streaming (youtube, etc.) ist manchmal zäh.

Wenn ich mich unter diesen Bedingungen am Webinterface anmelden will, dauert es allerdings
lange, bis die Webseiten aufgebaut sind. Lange bedeutet hierbei, dass es nach der Anmeldung
ca. 15s dauert, bis sie Homepage der FB komplett angezeigt wird.

Ich habe mal den telnet-Deamon aktiviert und uptime sagt mir dann, dass die Box einen load von
> 3 hat, was so vermutlich nicht sein soll:

# uptime
11:16:48 up 50 days, 2:14, load average: 3.18, 3.17, 3.10

Da auf der Box top nicht zu finden ist, kann ich nicht sehen, welche Prozesse für den Load
verantwortlich sind.
Ein ps zeigt meistens 5 runnable processes (außer meinem ps):

319 root 8664 R N ctlmgr
350 root 2888 R multid
399 root 8664 R N ctlmgr
400 root 8664 R N ctlmgr
443 root RWN [kdsld_token]
1057 root 1308 R ps

Ist das normal so?

Und: Kann ich mir ein top installieren, so dass ich besser sehen kann, welche Prozesse die
Last verursachen?

Freetz habe ich mit Version 1.0 schon mal ausprobiert. Es hat aber nicht funktioniert.
Aktuell gehe ich davon aus, dass ich Freetz wieder komplett von der FB entfernt habe,
d.h., dass es außer dem laufenden telnetd keine Änderungen im Vergleich zur Original-FW
gibt.

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, ein top zu installieren...

Wenn ich die FB boote, ist der Spuk weg. Allerdings dauert es Stunden bis Tage, bis der
Load wieder bei > 3 angekommen ist. Ich kann allerdings den Anstieg des Loads nicht
provozieren. Mir ist nicht klar, was die Ursachen dafür sind.


Gruß,
FB7141(UI)
 
Hallo koyaanisqatsi & eisbaerin,

Besten Dank für den Link auf Busybox! Das mipsel-Executable von 1.19.0 funktioniert auf meiner Fritzbox.
Ich werde jetzt also einen USB-Stick sponsern, auf dem ich das neue Busybox inkl. Symlinks speichere und
mich dann auf die Lauer legen. Mal sehen, wann es wieder soweit ist.

Aktuell beträgt die uptime 2 Tage und der Load liegt noch bei 0%.


Gruß,
fb7141(UI)
 
OK, cool.

Noch ein (paar) Tips: Nimm NTFS oder besser ext3 für den USB-Speicher.
usb_ext3.jpg
Dann funktionieren auch Linux Softlinks (NTFS,ext3), Besitzer und Gruppenberechtigung (ext3).
Die busybox ist installierbar: mkdir bin ; mv busybox bin ; cd bin ; ./busybox -s --install .

...viel erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.