[Frage] [Beratung] Mobilfunk per VoIP vs. per Call-by-Call vs. per GSM Gateway

PhrozenByte

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem wir das Thema "Umstellung auf VoIP" mit einer Fritz!Box 7360 erfolgreich abgeschlossen haben, grüble ich etwas darüber, wie wir unsere Telefonkosten ins Mobilfunknetz senken können. Dazu würde ich gerne ein paar weitere Meinungen einholen. Wir sind seit einigen Jahren (weitestgehend zufriedene) Kunden der Telekom mit einem Call & Surf Vertrag; das schließt eine Festnetz-Flat mit ein, Anrufe ins Mobilfunknetz kosten aber satte 19,9 ct/Minute.

Im Grundsatz fallen mir drei Ansätze ein mit denen man diese Telefonkosten senken könnte (habe ich einen Ansatz vergessen?):
  1. Mobilfunk per VoIP: Ein paar VoIP-Anbieter haben sich mehr oder weniger darauf spezialisiert, Mobilfunk per VoIP abzuwickeln. Nach kurzen Recherchen bin ich bspw. auf VoIP-to-GSM gestoßen, die mit 3,4 ct/Minute einen doch recht angenehmen Preis anbieten. Ich mache mir hier (ohne groß recherchiert zu haben) aber etwas bezüglich der Preisstabilität (Preisansagen gibt es ja nicht, oder?) Gedanken, aber auch was die Sprachqualität und Verfügbarkeit angeht. Außerdem wäre das ein Prepaid-Anbieter, mit z.B. 20 Euro "Risikokapital" wäre ein Verlust aber verkraftbar. Hat jemand grundsätzlich mit derartigen Anbietern oder mit diesem Anbieter im Speziellen Erfahrungen gemacht?
  2. Call by Call: Mit dem neuen Fritz!OS 6.20, das seit wenigen Tagen auch für unsere Fritz!Box 7360 verfügbar ist, können an Telekom-Anschlüssen auch mit VoIP wieder Call-by-Call-Wahlregeln eingerichtet werden. Fürs Festnetz kann man Call by Call wohl als tot bezeichnen, für den Mobilfunk sehe ich aber durchaus Chancen - insbesondere da viele Anbieter inzwischen Preisgarantien abgeben. Nach eher kurzen Recherchen bin ich bspw. auf Tellina gestoßen. So wie es aussieht veröffentlichen die monatliche Preisgarantien, im Oktober waren es bspw. 3,90 ct/Minute, im November sind es nun vermutlich 4,90 ct/Minute. Die Preise sind gut, aber jeden Monat prüfen zu müssen ob nicht die Preise explodiert sind nervt dann doch. Ganz stimmt das aber ja auch wieder nicht, immerhin gibt es eine Preisansage - die dann aber auch irgendwie wieder bei jedem Verbindungsaufbau stört... Was meint ihr dazu?
  3. GSM Gateway: Die "Tech-Lösung" wäre ein GSM Gateway. Die Fritz!Box ist super Hardware, bekanntermaßen reicht es aus sich einen telefoniefähigen UMTS-Stick zu kaufen, eine beliebige SIM-Karte einzustecken und schon kann man direkt per GSM telefonieren. Der Vorteil: Wenn das Internet ausfällt (mit einem USV sogar wenn der Strom ausfällt) funktioniert die Telefonie weiterhin. Die Preise variieren, von Prepaid-SIM-Karten mit 7-9 ct/Minute bis hin zu Verträgen mit Flatrates gibt es da alles. Die günstigste Lösung ist das wohl nicht, außerdem ist endgültig nicht mehr als die Sprachqualität des Mobilfunknetzes rauszuholen. Nachdem diese Variante letztlich nichts anderes als der seit Jahrzehnten super funktionierende Handyvertrag ist, ist das die wohl vertrauensvollste Lösung. Was denkt ihr?

Welche der Lösungen ist eurer Meinung nach die beste Variante? Was würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße,
Rudi
 
Hallo Rudi,

ich hab jetzt nicht alles gelesen, möchte dir aber sagen, wie ich damals nach dem Wechsel auf VoIP vorgegangen bin und immer noch vorgehe:
1.) Account bei FreeVoipDeal (FVD) angelegt und 10€ (~12,50€ mit Steuer) eingezahlt
2.) FVD-Zugangsdaten als weitere "Eigene Rufnummer" in der Fritzbox eingetragen
3.) Wahlregel in der Fritzbox angelegt, die alle Telefonate zu Handies (und ins Ausland) über FVD leitet.

Das ist mittlerweile fast 2 Jahre her und von den 10€ sind immer noch 5€ da, da es kaum was kostet (~1ct/min.)
 
Ich mache es wie gmeyer, nur mit cheapvoip statt mit freevoipdeal.
Beide sind Dellmontableger.
freevoipdeal mobile: 1,4 ct/min
cheapvoip mobile: 0,5 ct/min :)
 
Danke für den Hinweis - es wird wohl immer einen noch billigeren Anbieter geben - bis es mal garnichts mehr kostet :p
Wenn mein Guthaben leer ist (~ in 2 Jahren) werde ich nochmal schauen - krank, oder?
 
Falls man CbC eintragen will empfehle ich die 01047. Die habe ich seit mehreren Jahren bei der betreuten Fritzbox von Bekannten eingetragen und der Preis hat sich noch nie erhöht, anfangs waren es 4 ct (vor der letzten regulatorisch verordneten Preissenkung) jetzt sind es 2,7 ct. Wenn man auf Anbieter verzichtet die ihre Preise an die Mondphasen anpassen um ihren Gewinn zu maximieren muß man auch nicht dauernd danach sehen.

Selber verwende ich Cheapvoip, nachdem Freevoipdeal die Preise erhöht hat. Allerdings bekomme ich die letzten 4 Euro bei Freevoipdeal einfach nicht alle.
 
VoIP - moderne Variante
CbC - altmodische Variante
Die Wahl hier ist wohl nach eigenen Vorlieben. VoIP geht von jedem Internetanschluss, CbC nur bei der Telekom, die oft auch das Inkasso macht (keine Vorkasse, kein.Aufladen, eine Rechnung)

GSM Gateway - macht Sinn bei Multicards mit Flatrate oder höherem Telefonaufkommen wo sich eine Flat lohnt. Hier gibt's viel mehr Auswahl und bessere Konditionen als im Festnetzbereich.
 
Hallo,

eine Gebührenansage gibt es bei voip2gsm.de nicht, aber ehrlich mal gesagt...welche anbieter halten denn lange durch, wenn die mal 2 tage lang die gebühren anheben.
Das macht doch sofort die Runde und die Kunden springen ab.
Wir sind doch früher als kleine Firma genauso auf die Vor-Vor-Vor-Vor...50-Vorwahlen reingefallen....10 Tage lang billig, man hat diesen vertraut und telefonierte weiter....der Schock kam mit der Telekomrechnung.

Bei Voip2gsm hast du ja die Möglichkeit auf SEPA-Lastschrift zu gehen. Kein Risiko für dich hinsichtlich der Vorkasse.
Ok, werden sich einige sagen...dann rattert der Gebührenzähler straff runter...Falsch... Voip2GSM hat eine Kostenbremse. Diese kann Stufenweise gesetzt werden, anfangs 10,- EUR für ein normales Telefonierverhalten sollte dies reichen. Anschließend kann auf 20 oder 50 EUR erhöht werden.


Grüße Daniel
 
Zu beachten wäre noch, das es schwieriger wird, wenn man abgehend mit 2 verschiedenen Rufnummern arbeitet.

Gruß
Achim
 
Warum? Meinst Du wegen der übermittelten Rufnummer?
 
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Bin leider einige Wochen nicht mehr dazugekommen mich mit dem Thema zu beschäftigen, heute dann aber endlich wieder.

Call by Call hatte ich 1-2 Tage getestet. Die Fritz!Box macht einem die Einrichtung ziemlich einfach, hatte aber zumindest mit Tellina das Problem, dass manchmal kein Verbindungsaufbau möglich war. Für mich persönlich kein großes Problem, die Familie fand das aber nicht ganz so witzig. Daher ist das sehr schnell wieder rausgeflogen. Außerdem wirkt es, wie andiling schon geschrieben hat, irgendwie etwas altbacken... Die Tarifansage hat außerdem, trotz des Transparenz-Vorteils, irgendwie dann doch genervt...

GSM Gateways sind eine nette technische Spielerei, nachdem ich mir über den Umfang unserer Telefonate ins Mobilfunknetz Gedanken gemacht habe, bin ich aber zum Schluss gekommen, dass das finanziell wohl eher nicht rentabel ist. Ja klar, es wäre nett in Verbindung mit einem USV - diese Angst, ausgerechnet bei einem (schon seit Jahren nicht mehr aufgetretenen) Stromausfall den Notruf zu benötigen, habe ich aber irgendwie nicht. Außerdem liegen im Haushalt mehrere Handys rum... Spielzeug eben, für uns aber eher nicht die richtige Lösung.

Dass der Mobilfunk über VoIP so unglaublich günstig ist wusste ich nicht, das ist natürlich schon ein ziemlicher Knaller. Wenn dann noch Prepaid mit gerade mal 10 € möglich ist, geht man auch nicht wirklich ein Risiko ein - mal davon abgesehen, dass ihr hier ja scheinbar alle gute Erfahrungen mit diesen Anbietern gemacht habt. Nachdem ihr da alle ziemlich einstimmig votiert habt, habe ich mich letztlich auch für diese Variante entschieden: Habe ein Kundenkonto bei cheapvoip angelegt, 10 $ per PayPal überwiesen (insgesamt 9,90 €) und das ganze mit einer Wahlregel in der Fritz!Box eingerichtet. Habe dann (eher zufällig) gesehen, dass man im Kundenkonto von cheapvoip auch einstellen kann, welche Rufnummer dem Angerufenen übermittelt werden soll. Habe da unsere Festnetznummer eingetragen - und siehe da, bei Testanrufen auf mein Handy wurde auch die Festnetznummer angezeigt. Perfekt also! Mal sehen ob im Praxisbetrieb Probleme auftreten, falls ja melde ich mich nochmal.

Vielen Dank für eure Unterstützung! :)
 
Danke für Dein feedback... schön zu lesen, was dann letztendlich draus geworden ist.
 
Warum? Meinst Du wegen der übermittelten Rufnummer?

Ich meine, wenn man sendend mehr als eine MSN übermitteln möchte, wird es schwierig, da die Fritzbox das nicht korrekt beherrscht. Oder geht das mittlerweile sauber mit zusätzlichen Anbietern anstelle CbC?

Beispiel: MSN A benutzt meine Familie, MSN B benutzen die Eltern. Alle möchten Handy günstig erreichen können über "ihre" MSN.
2 Accounts anlegen? und wenn man man noch einen 2. Provider möchte, 3. und 4. Account anlegen und überall 10 Euro hinterlegen? Ist irgendwie doof...

Da war es mit CBC schon einfacher, da keine extra Accounts, kein Prepaid Geld gebunden, und mehrere MSN unterstützt werden...

Oder gibts dafür eine Lösung?

gruß
Achim
 
MSN A benutzt meine Familie, MSN B benutzen die Eltern.
Nein, da gibts mit ner FB keine einfache Lösung. Man könnte die Telefonflat beim Provider abbestellen (wenn möglich...) und alle Gespräche über FVD.com führen. Nach der Aufladung hat man 120 Tage frei (bis max 5 Std/Woche), danach wird dann vom Guthaben telefoniert, wie lange das beim Einzelnen reicht muss jeder selbst rechnen...
 
Bei einigen Anbietern kann man ja verschiedene Absendernummern setzen, dann klappt das mit einem Konto. In der Fritzbox hat man dann mehrere Konten mit gleichen Zugangsdaten aber verschiedener übermittelter Nummer.
 
Also ich finde keinen wirklichen Preisunterschied zwischen cheapvoip und freevoip. Es ist auch beides die gleiche Firma. Der Unterschied liegt minimal im Detail. Ich bin bei freevoip und bin dort recht zufrieden. Ich lade zirka alle 3 Monate 11,67 Euro (inkl Spesen) auf. So lange brauche ich (vieltelefonierer) um die 12 Euro zu vertelefonieren.

Nach der Aufladung kann ich auch 120 Tage kostenlos ins Festnetz telefonieren. Für mich kommt hier hauptsächlich Deutschland, Österreich und Kroatien in Frage. Geht aber in viele weitere Länder mit freevoip deal.

Und da ich alle drei Monate die 12 Euro vertelefoniere kommt für mich freevoipdeal günstiger. Festnetz (österreich 0,009 und Handy 0,012 Dollar) Bei freevoip hätte ich nach den 3 Monaten als Wenigtelefonierer 0,012 EUR in alle Netze (österr). Ist also nicht so viel unterschied. Kommt eher drauf an ob man viel oder wenig telefoniert. Für wenigtelefonierer die nur alle paar Jahre aufladen ist sicherlich cheapvoip günstiger. Für vieltelefonierer die auch viel ins Festnetz telefonieren freevoip.

Vom Handy aus habe ich mir die App von freevoipdeal geladen. Vom Handy aus gehe ich ins Internet und telefoniere über die App via voip. Call by Call mache ich nicht mehr. Voip kommt mir billiger. Ich habe nur eine Wertkarte wo ich zirka einmal im Jahr 20 Euro auflade. Für das Geld lade ich mir aber auch routenplaner Mappen runter und surfe ganz selten im Netz.

Also ich telefoniere praktisch sowohl mobil als auch vom Festnetz über freevoip, kommt mir billiger als wenn ich mobil direkt über den Mobilfunkanbieter telefonieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten wäre noch, das es schwieriger wird, wenn man abgehend mit 2 verschiedenen Rufnummern arbeitet.

Gruß
Achim

bei freevoip deal geht es leicht. Dort habe ich meine Festnetz und meine Mobilnummer als abgehende Nummer gespeichert. Je nachdem von wo ich wegtelefoniere, wird die jeweilige Nummer mitgesendet.

Zuerst regestrierte ich die Festnetznummer via homepage. Als ich dann die App herunterlud fragte er mich ob ich die Handynummer ebenfalls registrieren will damit sie als abgehende Nummer mitgeschickt wird.
 
freevoip
freevoip deal
freevoipdeal

Etwas verwirrend dein Text.
Ein Anfänger fragt sich, sind das 3 verschiedene VoIP-Provider.
 
Du bist ja kein Anfänger..........
 
Also ich finde keinen wirklichen Preisunterschied zwischen cheapvoip und freevoip
also falls Du cheapvoip.com und freevoipdeal.com meinst:

Cheapvoip:

Germany (Landline) SuperDeal!** € 0.004 € 0.005
Germany (Mobile) SuperDeal!** € 0.004 € 0.005

Freevoipdeal:

Germany (Landline) € 0.010 € 0.012
Germany (Mobile) € 0.013 € 0.015

Bei Freevoipdeal gibts 120 "Freedays", bei Cheapvoip muß man nur 10 Dollar aufladen.

Also für mich sind das schon Unterschiede.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.