Startcode funktioniert nicht bei 7490 (rote Box)

tm13

Mitglied
Mitglied seit
30 Okt 2004
Beiträge
665
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich habe folg. Problem:

Eine org AVM 7490 (rote Box) bricht bei der Einrichtung mit Startcode wegen Timeout die Einrichtung ab.
Fehlercode ...HTTP Status 500.
Der Internetzugang ist eingerichtet aber nicht die Telefonnummern. Auch der erforderliche Voicekanal wird nicht eingerichtet.
Auch bei einer manuellen Einrichtung kann nur der Internetzugang eingerichtet werden. Das man. Einrichten der 1und1 Internetrufnummern geht nicht.

Ich wollte eine 1und1 7390 tauschen gegen eine Org. (rote) AVM 7490.

Firmware 6.20
Bei der Einrichtung wird 1&1 ausgewählt, und Startcode angeklickt.

Hat jemand einen Tipp ?
Gibts da evtl. tatsächlich Probleme bei den Org. AVM 7490 Boxen beim Einrichten der Internetrufnummern bzw. des Telefoniekanals !??
 
Zuletzt bearbeitet:
"Möglichkeit" 1: TR-069 ist abgeschaltet.
Oder es liegt am fehlenden Branding UI. Also auf Branding UI wechseln.
Für das manuelle Einstellen der Rufnummernkanäle muß man zuvor manuell auf den Webinterface-Seiten kleine Änderungen vornehmen (PW's anpassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
die Box wurde auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Eigentlich sollte doch der Einrichtungsassisent das alles richtig machen wenn schon als Auswahl 1und1 möglich ist.

wieso Branding.
Das ist ja gerade die Frage wieso sollte eine Org. Box (Rot) nicht gehen ..
Es sei denn 1und1 will das nicht und das ganze funktioniert nur sauber mit den 1und1 Boxen ..

Welche Änderungen ..!?
die Passwörter im Control Center der Internetrufnummern !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hole Dir in Deinem 1&1-ControllCenter mal den aktuellen Startcode, über ein solches Problem bin ich bei 'nem Kollegen auch mal gestolpert.
 
Irgendwas am Anschluss geändert? Dann ändert sich oftmals der Code.

Eine Box ohne Branding funktioniert genauso.
 
Moin. Schau auch mal hier:
Code:
fritz.box/internet/providerservices.lua
Wenn du es aktivieren kannst, sollte sich die Box mit 1&1 für die Zugangs/VoIP Daten in Verbindung setzen. Auch ohne Startcode, Zugangsdaten reichen, VoIP wird dann automatisch geholt. Wenn alles konfiguriert ist, kannst es wieder abschalten.
 
Hallo!
Ich habe heute bei meiner FritzBox 7390 die Firmware aktualisiert auf 6.20. Wenn ich meinen 1&1 Start-Code eingebe, bricht er Assistent ebenfalls wegen Timeout ab. Es ist dann nur die Internetverbindung eingerichtet, aber nicht die Rufnummern. Habe natürlich schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das nochmal versucht, aber es geht immer noch nicht.

Konntest du dein Problem lösen? Wenn ja, wie?


Habe jetzt einiges ausprobiert. U. a. habe ich auch ein Downgrade ausgeführt und die vorherige Version eingespielt, auch hier funktionierte die Einrichtung über den Startcode nicht richtig.

Dann habe ich wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmal die Version 6.20 eingespielt und nochmal den Start-Code eingegeben. Wieder wurde nur die Internetverbindung eingerichtet.

Habe festgestellt das bei der Internetzugangskennung ein Stück des Start-Codes anstelle der richtigen Zugangskennung eingetragen wurde. Ich habe dann die Box stromlos gemacht für zwei Minuten. Wieder angeschlossen und anschließend waren auch die Rufnummern vorhanden und die korrekte Zugangskennung stand auch drin.
Laut Protokoll wurden die Einstellungen durch den Dienstanbieter erfolgreich übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher, dass es der Startcode ist ?

Es gibt auch noch den Zugangscode "1und1/[email protected]" für NICHT-1u1-FBs.
Der Zugangscode führt NUR zum Aufbau der DSL-Verbindung.

Das mag mal so gewesen sein, stimmt aber für eine ungebrandete FRITZ!Box 7490 mit Firmware 6.24 (keine Labor) nicht mehr.

Die 7490 war für einen T-Entertain-Anschluss mit analogem Telefonanschluss konfiguriert. Beim Wechsel zu 1&1 mit VoIP wollte ich die 8490 nicht auf Werkseinstellungen zurück setzen, da dann meine ganze DECT-Konfig und WLAN-Zuordnungen mit fester IP für bestimmte Geräte weg gewesen wären. Also habe ich nur die PPPoE-Zugangsdaten sowie den Analogen Anschluss gelöscht.

Den 1&1 Startcode kann man nicht eingeben, wenn man die 7490 NICHT auf Werkseinstellungen zurück setzt. Wird man beim Internet-Assistenten im Kleingedruckten hingewiesen.

Also konnte ich nur den PPPoE-Zugangscode mit Benutzername/Passwort in der oben angegebenen Syntax eingeben.

Die 7490 hat dann ca. 60 Sekunden "nachgedacht", danach waren sowohl der PPPoE-Internetzugang, die 1&1-Cloudanmeldung sowie die beiden VoIP-Rufnummern vollständig automatisch konfiguriert. Kann ich nur sagen: Respekt, wirklich gut gemacht von AVM und 1&1!

Gruß
Manuel
 
Hier gibt es also tatsächlich mal jemanden, der TR-069 gut findet. ;)
 
Moins

Praktisch finde ich das auch.
Aber warum soll danach noch TR-069 aktiv sein?
Deswegen nach der Konfiguration deaktivieren.
Dann verschwindet auch der zur Internetseite stets geöffnete Port: 8089
Anschalten nur wenns gebraucht wird, und das geht bei 1und1 Branding garnicht.
Dazu braucht es das avm Branding.
Dann können alle drei TR-069 Parameter bei den Zugangsdaten deaktiviert,
oder aktiviert werden. Wie es beliebt.
 
Hallo,
Müsste dann nicht Port 8089 unter Diagnose/Sicherheit/"FritzBox Dienste" zu sehen sein? Bei mir wird dieser nicht aufgeführt...
 
Richtig.
Ist der geschlossen, kann der Anbieter die Box nicht mehr dazu animieren,
den ACL zu Kontaktieren.
 
Hallo,
Ah OK. Ich hatte es so in Erinnerung, dass der immer offen wären. So ist es besser :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.