IP-Telefon an Speedport W920V möglich?

jcux

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen "originalen" Speedport W920V und mit diesem nach einigen Komplikationen die Umstellung auf IP VDSL 50 geschafft. Das VDSL ist momentan noch extrem langsam, aber die Telekom arbeitet wohl dran.

Nun zu meiner Frage (hab schon echt lange gesucht und leider nichts gefunden):
Kann ich an den W920V ein IP-Telefon (Gigaset C430IP) über LAN anschließen oder wird dies nicht unterstützt?

Momentan hab ich mein "altes" Gigaset über den TAE-Port am Router hängen und das funktioniert echt super!
Das "neue" Gigaset soll dann zwei Mobilteile für die 2 "Leitungen" bekommen.

Würde mich über Antworten freuen, ob der Anschluss des IP-Telefons möglich ist.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Marc
 
Nein, Speedports haben keinen Registrar, wenn Du draus eine Fritzbox 7570VDSL machst klappt das aber.
 
Hi andiling,

vielen Dank für die super-schnelle Antwort innerhalb von einer Minute nach meiner Frage. Klasse!!

Da der SP ja momentan meine Kommunikations-Zentrale ist hab ich bezüglich dem Flashen nen bisschen Bedenken oder kann da nicht soviel passieren?

Grüße,
Marc
 
Der 920V ist absolut baugleich zur 7570, da kann nicht viel passieren, weil die AVM Firmware paßt wie sie ist.

Alternativ kannst Du das IP Telefon direkt beim Telekom Server anmelden.
 
Das Flashen der Fritzbox Firmware auf den Speedport W920V geht am besten mit dem ruKernelTool. Ohne Tool geht es nicht.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und den Tipp mit dem ruKernelTool:)

Kann mir jemand von euch vielleicht helfen, wie ich das IP-Telefon direkt beim Telekom-Server anmelden kann?

Vielen Dank für die Info schon mal im Voraus.

Grüße,
Marc
 
Das VDSL ist momentan noch extrem langsam, aber die Telekom arbeitet wohl dran.
Definiere "langsam" mal bitte ein bisschen genauer (habe da evtl. so eine Befürchtung, am besten ein Screenshot der DSL-Synchronisation aus dem WebIf des Speedport).

Würde mich über Antworten freuen, ob der Anschluss des IP-Telefons möglich ist.
Eigentlich wurde ja deine primäre Frage schon beantwortet, prinzipiell bleibt dazu nur noch zu sagen dass das gerade der Vorteil von IP-Telefonen ist das der Router selbst VoIP nicht selbst unterstützen muss (ein IP-Telefon ist letztendlich auch nichts anderes als ein IP-Client wie z.B. ein Computer oder Smartphone im Netzwerk).
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure wieder super schnellen Antworten.

Ist zeitlich bei mir momentan recht eng. Ich will versuchen, die Screenshots (telekom-speedtest und WebIf) zum Wochenende mal einzustellen. Das WebIf ist doch unter Status -> Details -> DSL, oder? Hab mir vor Tagen die Werte dort schon mal angeschaut, kann damit aber nicht so wirklich was anfangen :confused:
Mit ner Hilfe von euch in die Richtung "langsames DSL" hab ich jetzt gar nicht gerechnet:) Vielen Dank.

Grüße,
Marc
 
Hallo zusammen,

hab es mit den gewünschten Screenshots am WE leider nicht geschafft.
Hier mal ZWEI Speedtests (gleich hintereinander gemessen), weitere Mess-Werte jeweils unten in der pdf und das WebIf vom Speedport W920V :p

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, warum es hier so langsam läuft. TCP-Optimizer und Ausschalten der Firewall/Virenscanner an mehreren Rechner hat nichts gebracht.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße,
Marc
 

Anhänge

  • Test der DSL-Geschwindigkeit 1.pdf
    79.5 KB · Aufrufe: 12
  • Test der DSL-Geschwindigkeit 2.pdf
    80.2 KB · Aufrufe: 26
  • Speedport W 920V Konfigurationsprogramm.pdf
    16.7 KB · Aufrufe: 45
Ist der betroffene Anschluss im Südwesten Deutschlands, so ungefähr in der Nähe von Stuttgart beheimatet oder ist Stuttgart mehr als 100 o. 200km entfernt?

edit
Wenn ja müsste es seit heute besser geworden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Antwort. Der Standort ist im Norden von der Stadt Hannover. Somit mehr als 200km v. Stuttgart entfernt :) Besser ist hier aber leider nichts geworden.

Habe noch mal zwei Messungen hintereinander gemacht und als pdf hier angehängt.

Grüße und ein schönes WE,
Marc
 

Anhänge

  • Test der DSL-Geschwindigkeit 3.pdf
    55.5 KB · Aufrufe: 15
Das ist dann in der Tat eine eher ungewöhnliche Störung. Auch mal andere Speedtest wie z.B. speedtest.net oder www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/ zum Vergleich ausprobiert? Natürlich möglichst über einen Client der per LAN und nicht per WLAN angeschlossen ist.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Einsatz.

Ja mit dem "fritzen" werd ich erst mal warten, bis alles hier vernünftig läuft. Ist aber gut zu hören, dass das VDSL 50 mit dem SP W920V gut funktioniert. Die Telekom sagt ja der SP wäre Schuld.

Habe mal mit der "Netzinitiative" gemessen? Download: 15,58 Upload: 9,56 Ist also im Bereich der Telekom-Messungen.

Grüße,
Marc
 
Hallo, ich habe verschiedentlich in der Bucht (Eb*)gelesen, dass die Fritzbox 7570 (oder auch Speedport W920V) nicht mit den neuen VoIP-Anschlüssen der Telekom funktionieren soll.
Kann mir jemand erläutern was da richtig ist ...
Asterixe
 
Wie du hier lesen kannst, funktioniert die Fritzbox 7570 (oder auch Speedport W920V) an einem VDSL-Anschluss der Telekom.
Bei ADSL funktioniert sie allerdings nur an Anschlüssen mit Annex B, also nicht mit Annex J.
 
Ist das nicht die 16 MBit Rückfalloption von VDSL? Ich würde mal eine neue VDSL-fähige Fritzbox oder einen Speedport an der Leitung testen.
 
Woran glaubst du das zu erkennen? Wie auf dem ersten Bild in #11 zu sehen ist, zeigt der Speedport Vollsync mit VDSL50 an. Also nichts mit Rückfall.
 
der W920V kann kein Vectoring, ggf. deshalb der 16 MBit/s Rückfall Nutzgeschwindigkeit (trotz hohem Sync) ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.