[Gelöst] Grandstream GXV3275 an Fritzbox 7490

diverachim

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen ein GXV3140 und ein GXV3275 erstanden. Das GXV 3140 konnte ich problemlos an der FB7490 anmelden,
mit den gleichen Anmeldedaten in dem GXV3275 klappt die Anmeldung jedoch nicht.:confused:

Hat jemand von Euch schon mal das Telefon angemeldet bekommen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.

Gruss Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du genau eingetragen?
Gibt's eine Fehlermeldung?
 
mit den gleichen Anmeldedaten in dem GXV3275 klappt die Anmeldung jedoch nicht.:confused:

Kenne den Router zwar nicht - aber ich schätze mal, das Du pro Telefon einen eigenen Account anlegen mußt.

Das GXV würde ich direkt beim Provider anmelden - bei dem Umweg über die Fritzbox "beschneidest" Du dir die Konferenz-Funktion, da der Router nicht genügend Sprachkanäle aufbauen kann !
 
Bei nicht paralleler Nutzung reicht ein Account.
 
Na dann - überprüf mal, welchen Port das GXV intern verwendet - muß vermutlich auf 5060 geändert werden, wenn Du am Router anmelden willst ;)
 
Das GXV 3240 ließ sich bei mir ohne Probleme an der FBF anmelden - aber wenn man das nicht auf dem ersten Account macht, muss man den Port händisch auf 5060 stellen. In der Werkseinstellung sind Line 1 5060, Line 2 5062 usw.
Das war bei der 3140 aber auch schon so. Jeweils in den SIP-Settings zu finden.
 
Ich danke Euch erst mal für die ersten Antworten. Das mit den seperaten Accounts habe ich in der Fritzbox eingerichtet, muss man ohnehin für jedes Voip-Telefon machen. Ich habe in meiner Telefonie insgesamt 5 Accounts, die alle Voip können. Videokonferenz geht natürlich nicht über die FB, die IP-Telefonie aber bei allen Geräten (FritzFon-App auf Iphones,IPad), GXV3140 etc., nur eben nicht auf dem GXV3275, und das ist mein Problem.

Hier mal meine Einstellungen in dem Telefon, wobei ich die meisten Einstellungen unberührt gelassen habe, da ich nicht weiss, welche Einstellungen ich noch anpassen muss.

Zwischenablage01.png
Zwischenablage02.png
Zwischenablage03.png
Zwischenablage04.png
Zwischenablage05.png
Zwischenablage06.png

Und hier noch der Account, wie er in der Fritzbox eingerichtet ist. Wie oben schon erwähnt, funktionieren die Einstellung auch auf dem GXV3140, nur eben nicht auf dem GXV3275.

Zwischenablage07.png

Vielen Dank noch mal vorab für Eure Hilfe.

Gruss Achim
 
@Andre

Hallo Andre, den Account habe ich auf dem Account1 im GXV3275 eingerichtet, das Telefon registriert sich aber nicht in der Fritzbox. Auch auf dem Display erscheint für den Account der Hinweis " UnRegistered ". Vielleicht kannst Du an den Einstellungen was erkennen, was nicht richtig ist.
Gruss Achim
 
Was hast Du genau eingetragen?
Gibt's eine Fehlermeldung?

Eine Fehlermeldung gibt es nicht, nur den Hinweis, das sich das Telefon nicht registriert.:(
Die Einträge seht Ihr in den Bildern weiter oben, wobei die meisten Einstellungen auf Default (Werkseinstellung) belassen wurden.
 
Nicht Nebel, sondern die Hintergrundfarbe ist auf Transparent gesetzt. Mit Kopie/Paste in Gimp ohne Probleme zu lesen...
SIP User ID nicht **621 sondern nur 621, ohne **
SIP Authentication ID nicht fritz.box, sondern ebenfalls 621
outboundproxy ist im internen Netz unnötig
 
QUOTE=KunterBunter;2047637]Also in den Einstellungen kann man nichts erkennen außer Nebel.[/QUOTE]

Uups, stimmt, beim Hochladen ist irgendwie der Kontrast flöten gegangen, ein neuer Versuch, PNG klappt wohl nicht so gut....
Zwischenablage07.jpgZwischenablage04.jpgZwischenablage01.jpgZwischenablage05.jpgZwischenablage02.jpgZwischenablage06.jpgZwischenablage03.jpg[
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Nebel, sondern die Hintergrundfarbe ist auf Transparent gesetzt. Mit Kopie/Paste in Gimp ohne Probleme zu lesen...
SIP User ID nicht **621 sondern nur 621, ohne **
SIP Authentication ID nicht fritz.box, sondern ebenfalls 621
outboundproxy ist im internen Netz unnötig

Hallo Andre, die Änderungen habe ich durgeführt, trotzdem bekomme ich folgende Meldung....
Zwischenablage08.jpg
 
Ist möglicherweise der DNS falsch eingestellt (z.B. direkt zum Provider statt zur FBF?)
Ich verwende bei mir nicht "fritz.box" sondern deren IP.
 
Werde ich probieren. Melde gleich, ob's passt...
 
Was mir noch aufgefallen ist:
Unregister Before New Registration steht bei mir auf "no"
 
im Feld Outbound-Proxy vielleicht mal die IP der Fritzbox eintippen, nicht den DNS-Namen. Ich melde mein GXV3275 nicht am Router an, sondern direkt bei der Telekom - und da funktioniert im Feld Outbound-Proxy der DNS Name nicht, jedoch die Outbound-Proxy-IP wohl.

Bei nicht paralleler Nutzung reicht ein Account.
also wenn man nicht auf beiden Sprachleitungen der Telekom telefoniert, kann man mit der FBF-Anmeldung eine 6er-Konferenz machen, jedoch die 2. Sprachleitung funktioniert in dieser Zeit nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn man nicht auf beiden Sprachleitungen der Telekom telefoniert, kann man mit der FBF-Anmeldung eine 6er-Konferenz machen,

Nein - Fritzboxen haben je nach Modell 3-5 Sprachkanäle - bei IP-Provider und IP-Telefon werden pro Gespräch 2 Kanäle belegt - wenn Du das GXV an der Fritzbox anmeldest, ist also spätestens beim 3. Teilnehmer Schluß - es ist KEINE 6er Konferenz möglich, weder rein noch raus !
 
Ähm, beim Telekom Anschluss ist nicht die Begrenzung der FBF entscheidend, sondern die der DTAG mit max 2 ausgehenden Gesprächen parallel. Da kannst Du sowieso (ausgehend) keine 6er Konferenz führen.
Allerdings hindert Dich niemand, im GXV nur 2 Lines über die FBF an die DTAG anzubinden und Lines 3-6 über andere Anbieter zu realisieren (z.B. CheapVoIP) zu realisieren (womit Du auch noch per SIP-Uri erreichbar wärst)
 
Ähm, beim Telekom Anschluss ist nicht die Begrenzung der FBF entscheidend, sondern die der DTAG mit max 2 ausgehenden Gesprächen parallel. Da kannst Du sowieso (ausgehend) keine 6er Konferenz führen.
Aber wenn zuerst Jemand dich anruft, könntest Du (direkt angemeldet) eine 4er Konferenz führen - und wenn während der Konferenz Jemand anklopft, kannst Du den auch noch mit rein nehmen, bis die 6er Konferenz voll ist ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.