[Frage] WLAN Repeater mit WLAN-N Standart zum Router und mit WLAN-AC zum Gigabit-Port

fabborke

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich würde gerne mit einer "Fritzbox 7490" oder dem neuen "FRITZ!WLAN Repeater 1750E" ein bestehendes WLAN-N-Netz mit WLAN-AC erweitern und über den Gigabit Ethernet Port in ein kabelgebundenes Netzwerk bringen.

Folgendes Szenario:

Fritzbox 7270 mit Internet <--- WLAN-N ---> WLAN Repeater
WLAN Repeater <--- Gigabit Ethernet ---> kabelgebundenes Netz mit NAS
WLAN Repeater <--- WLAN-AC ---> drahtlose Clients mit dem neuen AC-Modul um vom NAS Streamen zu können und aufs Internet zuzugreifen

Unterstützt die "Fritzbox 7490" oder der "FRITZ!WLAN Repeater 1750E" diese Funktionalität?

Vielen Dank für die Antworten,
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du machen, der Client verbindet sich zwar mit ac mit dem Repeater aber ins Internet geht es nur mit n-Geschwindigkeit wobei ich bezweifle, dass das ein Flaschenhals ist.
 
Ok, das heißt für mich also das ich mit meinem WLAN-Gerät via WLAN-AC über Gigabit Ethernet mit theoretischen 1000Mbit/s auf den NAS zugreifen kann?
Gilt das für den Repeater und für die Fritzbox als Repeater? Das "dynamische Cross Band Repeating" irritiert mich dabei etwas.
 
Gilt für beide.

Cross Band Repeating bedeutet, dass die Verbindung zum Router zum Beispiel mit 2,4 GHz ist, die Clients sich aber auch mit 5 GHz beim Repeater verbinden können.

Die ac Geschwindigkeit hängt von ab was die Endgeräte können, das ist zumeist deutlich weniger (weil diese unter anderem weniger WLAN Antennen haben).
 
Okay, vielen Dank für die Hilfe!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.