LAN-Port per Software tauschen (LAN1 physisch defekt)

chiefymuc

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

war bisher nur Leser aber jetzt muss ich auch mal fragen.

Habe eine 7240 über, die hinter einem Kabelmodem (THG571) zum Einsatz kommen soll. Nach 3 Tagen vergeblichen Versuchen habe ich bemerkt, dass LAN1 einfach gar nicht reagiert und nach einer Nacht schlafen nochmal in den Port geguckt - und dort ist ein PIN in der LAN-Buchse abgebrochen.

Bevor ich jetzt an der Hardware rumbastele hier die Frage:

Kann man per Software (Mod?) die Funktion des WAN auch auf LAN2, 3 oder 4 "routen"? Habe bisher keine Erfahrung mit gemoddeter Software. In FritzOS bietet es immer nur LAN1 an.

Falls das nicht geht:

Hat schon mal jemand sowas repariert? Ich überlege folgende Möglichkeiten:

a) Ganzes 4-Port ding austauschen. Viel löten, kann was kaputt gehen. Kostet ~10€ beim großen C.
b) Auf der Platine LAN2 auf LAN1 legen. Auch viel lötkram, die Verbindung von LAN2 zu dem Chip muss bestimmt irgendwie rabiat unterbrochen werden.
c) eine Litze in das Kabel einlegen und diese unten auf die Platine löten. Wenig löten aber funzt das? Störungen etc.
d) Kabel aufschlitzen und die richtige Litze nach unten auf die Platine löten. Wieder Frage der Schirmung etc.. geht dann da noch was? Kabel ist ~1m lang.

Danke und Gruß
 
Hm, im IP-Clientmodus ginge es, man verliert dadurch allerdings die Routerfunktionen.
Nach dem Handbuch zum Kabelmodem lassen sich mehrere Computer via Switch anschließen, es müsste also selber als Router arbeiten (wobei es auch sein kann, dass der Kabelprovider dazu mehrer IPs bereit stellen muss - das englische Handbuch ist da uneindeutig).
Einfach mal die FBF im IP-Clientmodus probieren, dann sind alle LAN-Ports gleichwertig.

Ansonsten: Variante d sollte am besten gehen, vor allem, da unshielded LAN bei 1m Länge geradezu zu empfehlen ist (Erdschleifen vermeiden)
 
Variante e:
Nach diesem Bild gibt es einen ungenutzten und nicht weiter verbundenen Einbauplatz für eine RJ45-Buchse (S0-Port bei der 7270 v3 mit gleicher Leiterplatte, das dafür nötige "Beiwerk" ist nicht bestückt). Setze dort eine solche Buchse ein (Ausführung wie die graue Buchse: Kontaktreihe oben). Verbinde auf der Unterseite mit vier isolierten Drahtstücken die Pins 1,2,3 und 6 mit den gleichen vom defekten LAN-Port. Pin 1 ist derjenige mit dem rechteckigen Lötauge, es wird im Zickzack weitergezählt. Mache einen Probelauf mit der ausgebauten Leterplatte. Wenn es denn funktioniert, "schnitze" einen passenden Ausschnitt für die Buchse in die Gehäuse-Hinterseite.

Viel Erfolg!

G., -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich entnehme jetzt mal den bisheringen Antworten, dass das "umkonfigurieren" nicht möglich ist.

@Andre:
Laut der Anleitung http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...g-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen/ braucht man auch für IP-client unbedingt LAN1. Ich probiere morgen mal ob es trotzdem klappt.
Das mit dem Kabel aufschnippeln schien mir auch am sinnvollsten bisher, klingt nicht schlecht.

@scolopender
Wow.. Das hab ich ja noch gar nicht gesehen. Super Idee! Klingt nach der "saubersten" und Lösung und ist auch ziemlich billig!

Eine Weitere Variante wäre, statt ein fertiges Kabel aufzuschlitzen vielleicht ein Kabel selbst zu bauen und den einen Pin unbelegt zu lassen. Aber auch ziemlich aufwendig.. Und ob man das Kabel gut hinbekommt..
 
Umkonfigurieren hat wohl noch keiner probiert, mangels Notwendigkeit. Kannst mit dem FBEditor die Konfig laden und probieren, ob Du eth0 durch eth1 ersetzen kannst oder so. Ist aber mehr Herumgestochere.

Im IP-Client-Modus sind alle Ports gleich.

Bei einem Meter ist ungeschirmtes Kabel eh sinnvoll, wie ich schon schrieb. Daher ist das Selberquetschen gar keine schlechte Idee und ziemlich problemfrei.

Edit:
@KunterBunter: Stimmt ja, das ist sicher das einfachste. 4 Lötbrücken, um die anderen vier Pins zu belegen und einen 2 auf 1 Lanadapter dran http://www.amazon.de/Equip-Anschlussverdoppler-Cat-RJ45-Stecker/dp/B000LRTEPY
 
Zuletzt bearbeitet:
KunterBunter schrieb:
... also sind doch noch vier Reserve-Pins vorhanden.
Die sind nicht nutzbar, es sind 4 u.5 sowie 7 u. 8 kurzgeschlossen und über R/C-Glieder mit Masse verbunden.

G., -#####o:
 
Im IP-Client-Modus sind alle Ports gleich.

Ich habe es eben mal probiert und das funktioniert sogar, aber damit ist die fritz.box ganz schön beschnitten (Keine Internetfunktionen, keine Firewall etc.). Immerhin habe ich jetzt temporär WLAN und LAN für alle Gerät ohne irgendwelche "Virtual Router" software benutzen zu müssen. Zusätzlich muss ich nach Anschluss eines neuen Geräts immer das Modem neu starten, sonst wird keine IP vergeben. Auch eher suboptimal.

Das mit dem Umbelegen der Buchse an die anderen Pins habe ich nicht verstanden (aber laut scolopender funktioniert es wohl eh nicht...).

Ich hoffe ich finde die richtige RJ45 Buchse.
 
Naja, bei einem Preis von ca. 25€ für eine 7240 mit defektem DSL-Port wäre das eine echte Alternative. Zumal die vorhandene Box weiter als WLAN und DECT-Repeater, USB-Duckerfernanschluss usw. genutzt werden könnte...
 
...Wow.. Das hab ich ja noch gar nicht gesehen. Super Idee! Klingt nach der "saubersten" und Lösung und ist auch ziemlich billig! ...
Sauberer u. billiger Umtausch (5 Jahre Garantie ab Datum/bei Vorlage Rechnung , Lieferschein des Ersterwerbers ) kostet uU nur Versandkosten :)
 
Die Garantie dürfte sich aber eher nicht auf mechanische Beschädigung erstrecken (abgebrochener Pin).
Bei dem geringen Gebrauchtprei (und Nutzbarkeit der vorhandenen Box noch für viele andere Zwecke) wäre der Aufwand wohl etwas hoch (einmal davon abgesehen davon, dass es echt schade wäre, wenn AVM die Box nur wegen eines defekten Pins entsorgt).
By the way: ich müsste sogar noch eine Box mit defektem DSL-Modem aber heilen Lan-Ports haben. Da könnten wir ggf. einfach tauschen...
 
Na ja, C4 werden wegen eines kleinen Risses auch umgetauscht.
 
Hallo,

es handelt sich um einen 1&1 Homeserver. Also fritz.box 7240 mit Branding. Werden die auch umgetauscht? Ich weiß gar nicht ob ich dafür eine Rechnung (oder Lieferschein?) habe.

@Andre das ist ein nettes Angebot. Aber 2* Versand ist immer noch teurer als das: http://www.conrad.de/ce/de/product/...42LP-Schwarz-Assmann-WSW-Inhalt-1-St?ref=list

Weiß jemand, welche Buchsen darauf am besten passen?

Geld ist momentan eher knapp und Zeit und Lötkolben vorhanden (bin Student) insofern ist das mit dem Umlöten wohl was ich machen werde. Außerdem mag ich es nicht, Sachen wegen solcher Kleinigkeiten wegzuwerfen und finde selber reparieren gut ;)
 
Die sind nicht nutzbar, es sind 4 u.5 sowie 7 u. 8 kurzgeschlossen und über R/C-Glieder mit Masse verbunden.
Mein Vorschlag:
Nur den defekten Pin auf 4 u.5 oder 7 u. 8 brücken, die R/C-Glieder entfernen
und ein Spezial-Kabel crimpen, wo die Litze dann auf 4 u.5 oder 7 u. 8 getauscht ist.
 
O.K. selber basteln wollen ist ein Argument, das ich nachvollziehen kann.
Wenn Du einen Conrad in der Nähe hast, ist das natürlich billiger. 2*Maxibrief sind aber auch nur 2*2,40=4,80€ (wenn man nur das Bord ohne Gehäuse versendet, sogar nur 2*1,45=2,90€)

Da man nur 4Adern nutzt, wäre es wirklich am einfachsten, von einem Kabel einen Stecher abzuschneiden und nur die zwei Adernpaare an der Unterseite der Buchse anzulöten. Brauchst Du doch mal ein längeres Kabel, nimmt Du eine Doppelkupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

ich wollte nochmal Danke sagen für die Hilfe und Ideen.

Ich habe einen LAN-Port (beinah Baugleich wie der der DSL-Buchse) besorgt, auf die freie Position eingelötet (vorher muss man das Lot mit Entlötsaugpumpe aus den Löchern holen). Dann mit ein paar Litzen die richtigen Pins an LAN1 verbunden. Schließlich mit einem Teppichcutter die Aussparung vergrößert.

Ergebnis: Funktioniert einwandfrei
Kosten: <1€
Zeitaufwand (nur Umbau): ca. 1 Stunde

Beste Grüße!
 
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur - und Danke für die Rückmeldung! thumbsup.png

G., -#####o:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.