[Info] Gigaset A540 CAT-iq 2.0 Ausführung

stefan.muller

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo. Beim Stöbern nach einem neuen Telefon war mir im Forum die Liste der CAT-iq zertifizierten Telefone (http://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx) untergekommen. Das seit ein paar Monaten gelistete Gigaset 540 CAT-iq 2.0 gibt es ja noch nicht zu kaufen. Daher habe ich bei Gigaset nachgefragt und die erhaltene Antwort würde ich einfach mal teilen.

Wie Sie bereits erkannt haben, bieten wir tatsächlich das Mobilteil 540H als CAT-iq-Variante an. Hierbei handelt es sich jedoch um ein Modell, welches wahrscheinlich nicht auf dem freien Markt erhältlich sein wird. Dieses Mobilteil werden wir voraussichtlich nur über ausgewählte Netzbetreiber vertreiben. Leider liegen uns hierzu und auch zum Termin der Markteinführung in Deutschland noch keine genauen Angaben vor.
 
Hab' Geduld. Nur eine Frage der Zeit.
Irgendwann landet alles in der Bucht.

... ansonsten:
Erlkönige (zB Fritz!Fon Lou) gab/gibt es auch bei AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Speed-Phones von der Telekom ja nicht besonders gut sind, wäre es denkbar, daß neue IP-Telefone, die die Telekom in ihr Profil aufnimmt, dann wieder von Gigaset kommen. Immerhin hat ja Gigaset (zu Siemens Gigaset Zeiten) mal zu den Ausstattern der Telekom gehört.
Leider ist es ja derzeit so, daß kaum ein Anbieter sich um CAT-iq schert. Von der Theorie her ist die Telekom daher eine gute (teilweise) Ausnahme. Noch nicht mal AVM hat es bisher für nötig gehalten, darüber nachzudenken. Nachdem ich aber auf der vergangenen Roadshow darauf hingewiesen habe und auch bemerkt hatte, daß man das mit Nachdruck angehen sollte, hatte ich das Gefühl, daß meine Anmerkung Beachtung gefunden hat.
Wobei mir die Zertifizierung völlig wurscht ist (kostet wie immer nur viel Geld). Aus meiner Sicht müssen einfach nur alle Funktionen eingebaut werden und natürlich darauf hingewiesen werden, die Zertifizierung selbst ist (für mich zumindest) nicht notwendig.
Angeblich ist ja das SL910 von Gigaset auch CAT-iq kompatibel (obwohl es nicht zertifiziert ist). Als Nutzer des Gerätes muß ich das allerdings verneinen.
Das momentan einzige gute und auch wirklich frei verfügbare DECT-Telefon, das CAT-iq 2.0 wirklich kann (aber nicht zertifiziert ist), ist das W52P von Yealink.
 
Weiß einer wie die Reichweite von dem Teil ist? Dann würde ich mir das kaufen.

EDIT: Schwanke aktuell zwischen den A415, A540 und A540 CAT ... Da ich 3 Etagen versorgen muss und der Router im Dachgeschoss steht wäre eine eigene Basis wohl doch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Basis sollen diese Mobilteile anfunken?
 
Wie wäre es mit lesen was auf der von GokuSS4 verlinkten Seite steht?
 
Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier mal kurz einklinke. Bei der Telefoniegeschichte bin ich nicht sonderlich fit. Welchen Vorteil bringt mir ein 540 CATiq im Vergleich zum normalen 540 mit Basisstation, außer eben das diese fehlt und man das gleiche zahlt?

Vorteil bei der Anmeldung an der Fritzbox sind dann wohl Optionen wie das Fritz Telefonbuch auf dem Phone usw?
Sollte aber doch mit beiden gehen oder unterscheiden sich die Telefone in der Software wirklich? :confused:

Ist das Gerät wirklich 2.0 oder 2.1? Da es ECO+ bietet, dachte ich, dass das mit 2.1 einhergehen würde. :confused:

Wäre für Aufklärung dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter
www.dect.org
solltest Du mal einige Zeit verbringen und sorgfältig lesen (also auch alle pdf downloaden und öffnen) und eben nicht nur schnell durchklicken.
Hinterher weißt Du, welche Standards und Drafts es gibt/geben soll, was jeder davon kann (bzw. was das für entsprechende Geräte bedeutet).
Eine Liste bereits zertifizierter Geräte gibt's dort auch. Wobei ein nicht aufgeführtes Gerät nicht gleichbedeutend ist Nichtkompatibilität (z.B. ist das W52P von Yealink 2.0 kompatibel, aber nicht zertifiziert; kostet halt viel Geld und bringt nichts).
Anm.: da Du dort ja einige bereits zertifizierte Boxen von Anbietern siehst: die Fritzis sind bisher nicht nur nicht zertifiziert (das kann sich AVM aus meiner Sicht auch sparen), sie können aber bisher bisher auch KEIN CAT-iq! Leider ist AVM in der Hinsicht bisher nicht fit. Und wohl auch nicht willens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmelden kannst Du es.
Telefonieren damit auch.
Schon bei der Rufnummernübermittlung hapert es mitunter.
Trotzdem macht es Sinn, sich der zitierten Seite zu widmen. Auch als "Nichtentwickler".
Denn hättest Du Dir von den hinterlegten pdf mal eine bestimmte (die mit den Features, die innerhalb der einzelnen Stufen definiert sind) angeschaut, hättest Du festgestellt, daß das Statement von AVM dummes Zeug und nur purer Selbstschutz ist.
Daß AVM über CAT-iq hinausgehende Features realisiert hat (mit den Fritz-Fones), das wissen wir und ich habe auch nichts dagegen, selbst wenn ich der Meinung bin, daß es da viele Sachen gibt, die ein TELEFON überhaupt nicht braucht (z.B. Internet-Radio über ein Fritz-Fone - so ein Blödsinn!). Da die 7-er Fritzis aber vor allem auch DECT-Telefonzentrale sind (und das ist gut so!), sollte AVM doch - bevor sie den ganzen zusätzlichen Schnickschnack realisieren (meintewegen können sie das ja machen) - erst einmal dafür sorgen, daß die grundlegenden Funktionen heutiger gängiger Standards KOMPLETT gewährleistet sind. Und eine simple Telefonbuchsynchronisation zwischen ALLEN verbundenen Geräte (in CAT-iq 2.0 eine Grundsatzfunktion, siehe Download-pdf auf www.dect.org) beherrschen die Fritz-Boxen eben nicht.
 
Auf der Seite sind allein 11 PDFs verlinkt und es ist schon "ein wenig" überzogen bei wenigen simplen Fragen darauf zu verweisen. Zumal die grundlegenden Fragen offen bleiben, obwohl du evt. die Antworten darauf hättest. Wenn jemand in einem PC Forum nach passendem Speicher fragt, verlinke ich auch nicht auf die JEDEC. :rolleyes:
Das hilft im Endeffekt nicht weiter, ist einfach frustierend und geht für mich an der Sache eines Forums vorbei. Dann könnte man gleich ein "google ist dein Freund" auf die Startseite setzen und das Forum schließen.

Das normale A540 läuft laut Amazonbewertungen/Fragen an einer Fritze ohne Einschränkungen. Ob sich das A540 vom A540 CAT nun wirklich (Software/intern) unterscheidet, ist nach wie vor offen - leider. Wenn nicht, sollten sich beide ja an der Fritze gleich verhalten.

Sollte AVM nicht alle CAT-iq Funktionen unterstützten, hilft mir deine Seite auch nicht weiter, da ich nicht weiß, was AVM an Features in den eigenen Boxen gestrichen hat. Das mit den Fritz!FON Geräten zusätzliche, proprietäre Dienste geboten werden, ist mir bewusst.

PS:
Bei der Liste von zertifizierten Geräten wird nur 2.0 angebene. Gibt es wirklich noch keine 2.1 Geräte oder werden die einfach nicht getrennt gelistet?

EDIT:
http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect?s[]=7270#tabellarische_uebersicht

Woher deine Infos das die AVM Boxen KEIN CAT-iq können?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Läuft ohne Einschränkungen" ist eine Definitionsfrage.
Für die meisten Leute (wohl alle, die bei Amazon rezensiert haben) heißt das "Gerät verbinden" und "Telefonieren". Wenn dann noch die Rufnummer angezeigt wird ("Rufnummernanzeige") - dann sind 98% aller Nutzer zufrieden, obwohl technisch viel mehr möglich ist. Und wer erst einmal unbekannte (und besser nicht kommunizierte) Features genutzt hat und sieht was das bringt, will sie dann auch nicht mehr nutzen. Das merke ich in meiner Tätigkeit in der EDV und TK seit vielen Jahren und sogar bei Menschen bis ins hohe Alter (über 80!).

AVM hat in den Fritzis nichts "gestrichen", sondern (nicht funktionierende Features) bisher noch nicht realisiert.

Kauf Dir die 540-er - für Deine Ansprüche wird sie ausreichen. Egal, ob die "normale" oder die Cat-iq. Zumindest vorerst. Sonst hättest Du Dich ja bereits in Richtung der neuen Go-Boxen in Verbindung mit S- oder SL-Mobilteilen orientiert.
 
- Welche CATiq Funktionen kann die Fritzbox denn nicht und woher sind da deine Infos bzw. wo kann man dies nachlesen?
- Bei der dect.org Liste von zertifizierten Geräten wird nur 2.0 angebenen. Gibt es wirklich noch keine 2.1 Geräte oder werden die einfach nicht getrennt gelistet?

Blieb ja erneut alles offen.

Zwecks A540:
Beispiel Bewertung:
Sehr gutes Telefon. Habe 4 verschiedene Mobilteile an der Fritzbox angemeldet aber dies funzt am besten mit der Fritzbox 7390. Das angemeldete Mobilteil kann ich in der Fritzbox einen Namen geben und sofort steht auch im Display des Siemens Gigaset A540 dieser Name. Auch kann man auch das Telefonbuch der Fritzbox mit dem Siemens Mobilteil ganz bequem abrufen. Ebenso lässt sich der Anrufbeantworter der Fritzbox sehr einfach mit Siemens Mobilteil bedienen / abhören. Bei Abruf des AB der Fritzbox werden im Display des Gigaset A540 Name des Anrufers, dessen Telefonnummer und Datum des Anrufes bei der Abfrage mit angezeigt. Auch die Sprache klingt sauber und natürlich. Ich bin angenehm überrascht!

Die Frage inwiefern sich A540 und A540 CAT nun bei Betrieb an der FB unterscheiden, wenn überhaupt, ist auch noch offen.

Im Endeffekt drehen wir uns hier im Kreis und verwertbare Infos kamen dabei nicht heraus.

PS:
Und wer erst einmal unbekannte (und besser nicht kommunizierte) Features genutzt hat und sieht was das bringt, will sie dann auch nicht mehr nutzen.
Kleine Fehlformulierung? :D:D:D
 
"Nicht mehr missen" war natürlich gemeint.
Ich formuliere es mal böse: wenn Du Bewertungen bei Amazon blind vertraust, darfst Du Dich später über eigene Enttäuschungen nicht wundern!
Wie Amazon-Bewertungen "funktionieren", wissen wir ja zur Genüge.

Der Unterschied zwischen den beiden Gigaset-Modellen an der Fritz-Box ist gleich Null. Da ja die Mobilteile die gleichen sind. Der Unterschied liegt in der Basis bzw. der kommunikation des Handteiles mit der eigenen Basis (und nicht der Fritz-Box).
Der Fairness halber muß gesagt werden, daß das 540-er Mobilteil verhältnismäßig sehr gut mit den Fritz-Boxen harmoniert (die aufgezählten Features also grundsätzlich richtig sind). Als das am besten harmonisierende Handteil gilt allgemein das S810H (S79H). Allerdings ohne spezielle CAT-iq Features, nur die DECT-/GAP-Sachen funktionieren (die sind ja in CAT-iq enthalten).

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen gibt's hier:http://www.dect.org/userfiles/Public/DF_CAT-iq at a Glance 2014.pptx.pdf
Wie man sieht, ist schon die 2.0-Liste lang und die Anbieter tun sich damit schwer! Kein Wunder also, daß sich des 2.1 noch niemand ganz offiziell angenommen hat. Bisher gibt's ja auch noch nicht allzu viele, die 2.0 richtig beherrschen. Übrigens haben von den in der Zertifizierungsliste aufgeführten Telefonen (nicht Boxen) viele nach Nutzermeinung eine schlechte Sprachqualität. Insofern dürfte wohl sogar das Gigaset-Modell soundmäßig das beste sein.

Auf die Gefahr, daß ich Dir zu nahe trete und Du beleidigt bis: die Fragen und das nicht vorhandene Wissen zu CAT-iq (was ja keine Schande ist!), zeigen mir, daß es für Dich völlig egal ist, welches Modell Du nimmst, beide Teile reichen für Dich aus.
Nimm das billigere (das "einfache") oder das besser ausgestattete (das CAT), je nach Deiner persönlichen Philosophie ("billig-billig" oder "technisch vollgestopft"). Wobei für Zweiteres eigentlich ein schon oben angesprochenes S- oder SL-Mobilteil her müßte.
Wenn Du aus technischer Sicht wirklich an den Unterschieden interessiert wärest und "zukunftssicher agieren" möchtest, würdest Du Dir auch die 1 Stunde Zeit nehmen, und die Webseite incl. Dokumente studieren.
Deine Fragen wären danach vom Grundsatz her beantwortet. Was AVM in Zukunft noch "in seine Boxen packt", wissen die wohl noch nicht mal selbst. Eine diesbezügliche Spekulation also Zeitverschwendung. Auch vor Kurzem auf der CeBIT hat AVM in Sachen CAT-iq in den Fritzis wieder gemauert, obwohl ihnen die Wichtigkeit des Themas bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen den beiden Gigaset-Modellen an der Fritz-Box ist gleich Null. Da ja die Mobilteile die gleichen sind.
Nicht ganz - die Beleuchtung ist eine andere. Wenn sie sonst gleich sind, also beide über CAT-iq mit der Fritze reden, wäre aber zumindest die Frage beantwortet. Das war mir halt nicht klar. Siemens schweigt sich dazu beim normalen A540 mit Basis auch aus - bei cat-iq 2.0 steht weder ja noch nein, sondern einfach gar nichts.

zeigen mir, daß es für Dich völlig egal ist, welches Modell Du nimmst, beide Teile reichen für Dich aus.
Die Frage war grundlegender Natur. Wenn sich die Handteile nämlich bis auf die Beleuchtung nicht unterscheiden, kann ich auch gleich (für den gleichen Preis) das A540 mit Basis nehmen und das Gerät trotzdem an der FB betreiben.
Sollte dann die FB mal verschwinden, wäre das Telefon auch stand-alone nutzbar. Hätte es einen Unterschied im Funktionsumfang an der Fritze gemacht, hätte ich abgewogen was wichtiger wäre. ;)

Ein Fritz!FON steht auch im Raum. Das Gerät ist nicht einmal für mich, sondern soll bei meinen Eltern ein defektes S67H ersetzen (läuft atm an einer S670 Basis). Denen reichen sicherlich Grundfunktionen. Vom S67H war ich im Übrigen enttäuscht. Verarbeitung für den damaligen Preis mehr schlecht als recht und das Menü so träge/verzögert/langsam, dass man die Funktionen erst gar nicht nutzen wollte, auch wenn man hätte können.

Nimm das billigere (das "einfache") oder das besser ausgestattete (das CAT), je nach Deiner persönlichen Philosophie ("billig-billig" oder "technisch vollgestopft").
Wie jetzt? Ich dachte die Handgeräte wären die gleichen und der Funktionsumfang bei Betrieb an der Fritze daher auch gleich?

Deine Fragen wären danach vom Grundsatz her beantwortet.
Nein, nicht ganz, denn welche CATiq Funktionen die Fritze kann bzw. nicht kann und wo man das ggf. nachlesen kann, ist nach wie vor offen.

Die andere PDF half allerdings bei 2.0/2.1 weiter, bei wikipedia wird das nur sehr grob angerissen. Kann also durchaus sein, dass manche Hersteller die Stromsparfunktionen der 2.1 specs schon implementiert haben, aber den Rest nicht erfüllen und daher nur unter 2.0 stehen.
 
Was ist das denn hier für eine lange sinnlose Diskussion um den heißen Brei herum (bei Beitrag #13 habe ich aufgehört zu lesen)... :crazy:


Welchen Vorteil bringt mir ein 540 CATiq im Vergleich zum normalen 540 mit Basisstation, außer eben das diese fehlt und man das gleiche zahlt?
Du kannst es (im Gegensatz zum "normalen" A540) an CAT-iq 2.0 kompatiblen Basisstationen anmelden und Funktionen wie Telefonbuch der DECT-Basis, entgangene Anrufe, Anrufbeantworter und weitere Komfortfunktionen nutzen die mit einem Handset welches CATiq 2.0 nicht unterstützt nicht möglich wären.
Das "normale" A540 unterstützt CAT-iq 2.0 nicht!


Vorteil bei der Anmeldung an der Fritzbox sind dann wohl Optionen wie das Fritz Telefonbuch auf dem Phone usw?
Zwecks Fritzboxen sagte mir google:
...
Bedeutet doch für mich als Enduser: Ich kann ein 540 CAT daran anmelden ohne Abstriche zu haben oder nicht?

Google sagt hier nicht genug (da vom Nutzer falsch "gefüttert") bzw. wird hier etwas durcheinander gebracht...

Also mal von vorne:
CAT-iq 1.x und 2.x ist ein sehr großer Unterschied! Leider wird zu oft nur allgemein von "CAT-iq" gesprochen, damit kann man aber nichts anfangen.

Vereinfacht ausgedrückt ermöglicht CAT-iq 1.x lediglich die Nutzung von HD-Telefonie (G.722) per DECT während CAT-iq 2.0 wesentlich darüber hinaus geht und die Herstellerübergreifende Interoperabilität von DECT-Geräten untereinander regelt/standardisiert (o.g. Komfortfunktionen, ähnlich wie GAP aber weit über GAP hinausgehend). Bisher hat man lediglich das "Generic Access Profile" (GAP) dazu was aus heutiger Sicht zu dürftig ist für eine vernünftige Herstellerübergreifende Kompatibilität, daher haben die Hersteller ihre eigenen proprietären DECT-Standards/Protokolle entwickelt (einige Hersteller auch mehrere bzw. müssen nicht alle Geräte eines Herstellers auch untereinander kompatibel sein) was natürlich dazu führt das z.B. ein Panasonic DECT-Handset nicht mit dem gewünschten Funktionsumfang an einer Gigaset oder FritzBox DECT-Basis funktioniert, mit CAT-iq 2.0 sollen diese Probleme (theoretisch) beseitigt werden.

Bis jetzt wurde CAT-iq 2.x (was wirklich nicht mit CAT-iq 1.x zu vergleichen ist) jedoch nur sehr zögerlich oder gar nicht von den etablierten Herstellen (z.B. Gigaset oder AVM) aufgegriffen da man wahrscheinlich seitens der Hersteller meint bzw. befürchtet man könnte mit herstellerübergreifender Kompatibilität das eigene Geschäft gefährden. Bekanntlich unterstützen z.B. FritzBoxen mit DECT-Basis auch viele Gigaset Handsets ganz gut (aber nicht alle), das liegt daran das AVM das proprietäre Gigaset DECT-Kommunikationsprotokoll (wahrscheinlich mit Hilfe von Reverse-Enginering, allerdings gibt es mehrere bzw. mehrere Entwicklungsstufen dieses Gigaset-Protokolls) in ausreichendem Umfang (aber nicht vollständig) unterstützt, dafür hat sich AVM vor einiger Zeit auch schon eine Klage seitens Gigaset eingehandelt, s.h.: http://heise.de/-1365566.

Mit CAT-iq 2.0 wären solche Probleme (theoretisch) nicht mehr vorhanden (ähnlich wie bei WLAN, da muss die WLAN-Basis und der Client auch nicht vom selben Hersteller sein um z.B. WPA2 zu nutzen, vgl. dazu die WLAN-Erweiterung WDS welche offiziell nur mit WEP standardisiert ist), leider weigert sich gerade AVM bis jetzt CAT-iq 2.0 einzusetzen mit der Begründung das die mit CAT-iq 2.0 definierten Standards nicht ausreichen um den vollen Funktionsumfang der eigenen FritzFons umzusetzen (was ich persönlich eher für eine Ausrede halte da auch CAT-iq 2.0 nicht prinzipiell verhindert proprietäre Erweiterungen zu nutzen bzw. zusätzlich zu integrieren).
AVM setzt bei den eigenen Handsets lediglich CAT-iq 1.0 ein sowie ein eigenes proprietäres DECT-Protokoll (die AVM Handsets sind somit nur mit FritzBoxen in vollen Funktionsumfang kompatibel) was natürlich bedeutet dass das o.g. A540 in CAT-iq 2.0 Ausführung mit FritzBoxen keine gute Kombination ist (im Gegenteil, läuft dann wieder auf GAP-Grundfunktionen hinaus was somit praktisch nicht wirklich nutzbar ist).

Dieses neue Handset von Gigaset ist also primär für die neuen CAT-iq 2.0 Basisstationen wie z.B. Yealink W52P, Speeport W723V, W724, W921V, O2 HomeBox 6641 oder TP-Link VR200v gedacht (und nicht für FritzBoxen um das noch einmal ganz klar zu schreiben, dieses neue Gigaset Modell wurde hier bis jetzt auch noch nicht mit einer FritzBox in Verbindung gebracht).
Nicht CAT-iq 2.0 kompatible Handsets (z.B. auch das "normale" A540) würden bei diesen CAT-iq 2.0 DECT-Basisstationen lediglich wieder auf die GAP-Grundfunktionen beschnitten was einfach nicht wirklich praktikabel ist, dazu gehört noch nicht einmal die Anzeige der Rufnummer des Anrufers auch wenn das heute dennoch mit vielen Handsets funktioniert so ist dies keine Garantie dass das funktioniert mit GAP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank qwertz für die vielen Infos! :)

Laut einem User im Netz gehen die von dir besagten Komfortfunktionen mit dem normalen A540 an der Fritzbox, wohl dank AVM. Stellt sich die Frage ob es mit dem A540 CAT dann auch gehen würde, wenn das in den "Siemens" "DECT GAP" Modus zurück schaltet.
Unterschied CATiq 1 vs 2 habe ich schon gelesen, also das CAT-iq 1 grob gesagt nur HD voice spezifiziert und CATiq 2 eben auch etliche, darüber hinausgehende Dienste.

Am besten also gleich ein Fritz!Fon oder getrennte Basis/Gigaset, einfach weil das "Nummer sicher" wäre.

Danke nochmal, dein Post hat mir wirklich weitergeholfen! :)

PS:
Ich kann dir nicht verübeln das Lesen eingestellt zu haben ... ;)
 
Das "normale" A540 wäre hier wohl die bessere Wahl, sollte aber direkt an der FB betrieben werden. Dazu wäre dann eine Nur-Ladestation die richtige Wahl. Die ist bei einer DUO (TRIO)-Version dabei... Die verschiedenfarbigen Displaybeleuchtungen für bestimmte Anrufer sind dann schon weitem gut erkennbar.. Gerade für ältere Leute eine Hilfe.
 
Gibt es die Ladestationen eigentlich auch einzeln zu kaufen? Konnte ich auf Anhieb leider nicht finden, aber vielleicht habe ich da einfach falsch gesucht. :-/
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.