[Problem] Wie ISDN-Anlagenanschluss, Kabelanschluss und hohe Kosten im Mobile-Netz lösen?

Silver0409

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi liebe Community

Ich wende mich an euch, weil ich vor einem etwas komplexeren Problem stehe, bei dem ich hoffe mit eurer Hilfe eine Lösung zu finden. Habe zwar verschiedene Themen im Forum hier durchgelesen, aber es scheint so, dass mein Problem so noch nicht da war bzw. ich es über die Suche und allgemeinen Stöbern nicht gefunden habe.

Zur Ausgangslage:
Wir sind selbstständig und das Geschäftshaus ist gleichzeitig auch das Wohnhaus. Meine Schwester wohnt auch im Haus, allerdings mit separater Wohnung.
Wir haben folgende Verträge am Laufen:
1. Vodafone Business Vertrag mit ISDN Anlagenanschluss (2 Leitungen) mit Festnetzflat und aktuell 120MobileMinuten (120min Telefon in Mobilfunknetz verbilligt)
2. KabelBW Business Vertrag mit 50er Leistung und ungenutzter Telefonleitung mit 1 Nummer
3. Vodafone Privatkunden Vertrag mit 2000er DSL und analogem Telefonanschluss von meiner Schwester. (wurde zum 13. Februar 2015 gekündigt)
3 verschiedene Verträge haben wir deswegen, weil unsere Telefonleitungen so schlecht sind, dass wir maximal 2000er DSL bekommen. Da wir aber einen Anlagenanschluss mit Rufnummernblock benötigen (Kundenkontaktmöglichkeiten und Lieferanten) können wir nicht alles über KabelBW machen. Und der Privatvertrag für meine Schwester gibt es primär deswegen, weil sie im Geschäftsnetzwerk nichts zu suchen hat. Soll aber auch anders realisiert werden, sprengt aber den Rahmen hier.

folgende Hardware wird genutzt:
Auerswald VoIP 5020 mit 2 zusätzlichen ISDN-Modulen
Vodafone Easy Box 802
Kabelmodem von Cisco
Fritz!Box 7170
diverse Gigaset schnurrlose (ISDN) sowie schnurrgebundene (analoge) Telefone
mehrere No-Name analog Telefone.
5 Multifunktionsgeräte, von denen 2 die Faxfunktion über eine Analogleitung regelmäßig nutzen.

Momentane Situation:
Meine Schwester arbeitet auch im Betrieb, daher hat sie eine eigene Durchwahl. Den eigenen Telefon- und DSL-Anschluss nutzt sie nur noch zum Surfen, da sie unter chronischer Geldknappheit leidet. Da dies früher aber anders war, ist ihre Telefonleitung erst in der Auerswald angeschlossen und geht dann mit einer analogen Leitung in die Easy Box von Vodafone. Telefon lief früher mittels Amt-Regelung über ihren Anschluss, nun mit über unseren Anlagenanschluss.
Wir haben aktuell 3 Außenstellen, die alle ISDN-Mehrgeräteanschlüsse haben, sowie 1 mit einer 6000er DSL Leitung alles von Vodafone.
Wir arbeiten viel mit Faxen, dafür ist in einem einfachen Windowsrechner im Rack eine ISDN-Fritz!Card installiert und zugehörige Fritz!Fax-Software.
Zum den 2 Problemen, die ich habe:
1. Durch die Tatsache, dass meine Schwester sehr viel ins Mobilfunknetz telefoniert, sind unsere Telefonkosten dafür mal schnell zwischen 20 und 80€ im Monat gestiegen.
2. Wenn wir nach Ladenschluss von unseren Außenstellen ihre Faxe bekommen, sind die beiden Leitungen dicht. Auch allgemein wenn von den sonstigen Anschlüssen im Haus jemand telefoniert, oder meine Eltern und ich alle in unseren Büros sind, sind die 2 Leitungen oft belegt.

Was suche ich?
Ich möchte einerseits das Kapazitätenproblem mit den verfügbaren Leitungen in den Griff bekommen, andererseits die Kosten in den Griff bekommen.
Und die Hoffnung ist, dass ein VoIP-Anschluss die richtige Lösung ist.

Zu den Fragen:
1. Die richtige Art des VoIP-Anschlusses ist einer mit Trunking, da ja eine Auerswald 5020 vorhanden ist. Gibt es für unser Nutzungsprofil einen besonders guten Anbieter oder sind die großen Anbieter Sipgate, Easybell und Dus alle gleich gut.
Uns dürfte es eigentlich reichen, wenn wir für eingehende Anrufe/Faxe 2 Kanäle hätten und 2 Kanäle für Mobile-Gespräche.
2. Habe leider keine Anschlüsse gefunden, wo eine Mobile-Flat dabei wäre. Gibt es das nicht bei VoIP?
3. Eine andere Frage ist, gibt es die Möglichkeit einen Teil unseres Durchwahlnummern über VoIP laufen zu lassen? Aktuell sind intern die Blöcke 10-59 belegt (nicht durchgängig, aber dort kommen Nummern vor), frei wäre also alles von 60-99.
4. Wie könnte man das Faxproblem lösen? Geht das überhaupt mit der vorhandenen Hardware über VoIP?
5. Frage am Rande: Kostet die Anbindung von Handy an den VoIP Account eigentlich extra oder vergibt man da einfach eine Nummer für und fertig?

Hoffe ich habe alle notwendigen Infos gepostet und ihr könnt mir weiterhelfen.
Freu mich auf eure Antworten
Silver0409
 
Also Du denkst schon mal in die richtige Richtung... (Trunk). Da solltest Du am Besten die Anbieter selbst vergleichen und sehen wo Deine Anforderungen am Besten umgesetzt werden. KabelBW kann dann weiter als einziger physischer Anschluss genutzt werden, die beiden Vodafone Verträge kannst Du loswerden. Die Rufnummern portierst Du dann zu einem VoiP-Anbieter. Erst dann kannst Du auch die 60-99 per VoIP nutzen.

Flats für Business Tarife gibt es (aufgrund des naturgemäß höheren Telefonaufkommens) nicht allzu viele. Easybell bietet ein bestimmtes Kontingent an (fair use), die Deutsche Telefon hat eine Festnetzflat, Sipgate hat eine Cloud-Telefonanlage mit umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten, wo man Fax und Mobilfunk einbinden kann und eigene Kanäle nicht belastet werden (aber auch der klassische Faxempfang über VoIP geht). Mobilfunkflats sind im Festnetzbereich (egal ob klassisch oder IP) generell sehr rar.

In der Zwischenzeit kannst Du ja z.B. für die Mobilfunkgespräche Deiner Schwester einen VoIP-Anbieter aussuchen, wo per Wahlregel alle Gespräche drüber laufen (Freevoipdeal und Konsorten sind da sehr günstig). Wenn Du einen VoIP-Anbieter ausgehend hast, wird die ISDN-Leitung nicht belegt. Auf diese Weise kannst Du auch - bis der ISDN-Vertrag ausläuft - andere Gespräche optimieren und Kapazitäten erweitern.
 
Sipgate hat eine Cloud-Telefonanlage mit umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten, wo man Fax und Mobilfunk einbinden kann und eigene Kanäle nicht belastet werden (aber auch der klassische Faxempfang über VoIP geht).

Meiner Erfahrung nach geht Fax über Sipgate trunking nahezu problemlos, man darf ggfls. nur T.38 nicht nutzen, da die Sipgate Trunking Plattform dieses wohl scheinbar nicht wirklich kann.
 
Um der Leitungsknappheit durch die Faxe beizukommen, würde ich einen Internet- Faxdienst nutzen. Mein Mieter macht das mit seinem Paketdienst und kommt sehr gut damit zurecht.
Du schreibst, Du hast einen KabelBW- Anschluß. Darüber müsste Internettelefonie funktionieren. Da müsstest per LAN- Kabel Fritzboxen (FB 7170) anschliessen. In die Boxen dann die Internettelefonnummern. Ankommend Deine bekannten Nummern zu einem Provider portieren.(Sipgate). Die Dellmonts (Freevoipdeal) eignen sich sehr gut zum Wegtelefonieren für Deine Schwester. Musst einfach eine Wahlregel in die FB eintragen. Kannst mehrere Fritzboxen hintereinander schalten und dadurch vielleicht die Telefonanlage teilweise ersetzen.

Ich weis allerdings nicht definitiv, ob die Internettelefonie mit Deinem Kabelanschluß möglich ist. Da mag es eine Prozedur geben, um hinter das Kabelmodem eine Fritzbox anschalten zu können ( Ich glaube stromlos machen und warten. Weis es aber nicht genau.)

Die FB 7170 kann 2 analoge Telefone versorgen. Die 7312 kann 6 schnurlose DECT- Telefone anbinden. Kosten nur wenig Geld und sind einfach zu handhaben.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=267502
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist schon mehr als 3 Monate alt ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.