[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.21-29345 vom 10.11.2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mich ins Abenteuer gestürzt. Die Labor ließ sich installieren.
Ob sich die Verbesserungen analog 7490 decken, konnte ich nicht feststellen, da es sich hierbei lediglich um Verbesserungen der Stabilität handelt. Neuigkeiten sind ja nicht hinzu gekommen.
 
Hallo,
Welche DSL-Version hat die FW? Die jetzige (20er) zeigt mir "1.68.25.33" für ADSL.
 
DSL-Version
1.68.25.36

bei mir (T-Com VDSL 100) hat sich der Sync von knapp 77Down auf 92Mbit erhöht... die Leistung kommt nach einem ersten test auch an und die Fehler sind weniger geworden... mal gucken ob die box den hänger den sie seit der vectoring Umstellung einmal am tag gemacht hat immer noch macht oder ob er auch weg ist.
 
In der Tat für Twitter-Geschädigte eine Offenbarung. Bisher insgesamt keine negativen Auffälligkeiten.
 
Hallo,
Box läuft sehr flüssig. WebIF gefühlt mindestens doppelt so schnell wie sonst :D
 
Was mir aufgefallen ist: FRITZ.NAS wird jetzt nicht mehr in der Netzwerkumgebung angezeigt und da meine Netzlaufwerke darauf gemappt waren, musste ich die neu einrichten. Update Fritz!Fon C4 auf 01.03.35 wird automatisch angeboten. Sonst keine Auffälligkeiten.

Gruss Manustif
 
Hallo,
Ich habe die Box heute morgen mehrmals neu gestartet. Der Neustart verlief gefühlt schneller als mit der 84.06.20 :D
 
Hallo,
Weiterhin aufgefallen:

  • Die Portfreigaben sind neu sortiert: zumindest bei mir jetzt nach IP der Zielgeräte :D (aufsteigend)
  • Die Verbindung zwischen FBF7390 und Repeater 310 (auch mit inoffizieller Beta) ist um 15% besser/schneller!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
diese Betafirmware beinhaltet auch das EWE-Branding.
Somit können auch EWE User diese Firmware flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Verbindung zwischen FBF7390 und Repeater 310 (auch mit inoffizieller Beta) ist um 15% besser/schneller!
Interessant :) dann bin ich mal auf die offizielle Beta gespannt... meine Verbindung 7390 => 310 ist auch nicht gerade super.
 
Hallo,
Nach einigen Stunden kann ich sagen, dass mit dem neuen DSL-Treiber die "nicht behebbaren" Fehler gegen "0" gehen :D
 
Hallo,
Ganz einfach:
Der erste von Dir genannte FTP ist öffentlich, offiziell, wird dokumentiert.
Der zweite FTp ist eher als nicht so ganz öffentliche Plattform zu sehen. Dort legt AVM seit Jahren Downgrades und Test-Versionen ab, die nicht dokumentiert werden. Einen Hinweis zu diesen Links gibt AVM nur in Service-Mails.
 
Was mir aufgefallen ist: FRITZ.NAS wird jetzt nicht mehr in der Netzwerkumgebung angezeigt und da meine Netzlaufwerke darauf gemappt waren, musste ich die neu einrichten.
Das ist auf das Fehlen des nmbd in der Firmware zurückzuführen. Nachdem der in der internationalen 06.20 auch fehlt, aber in /bin/inetdctl in Zeile 77 immer noch gestartet werden soll, muß sich wohl jeder selbst seinen Reim darauf machen, ob das nun Absicht ist oder nicht.

Das ist ja - zumindest dem Namen nach - auch keine offizielle Labor-Version ... wir sollten uns imho nicht wundern, wenn diese Version sang- und klanglos wieder vom Server verschwindet.

Wenn es das ewetel-Branding in eine offizielle Release-Version schaffen sollte, trägt es glücklicherweise auch nicht großartig auf. Der einzige Unterschied zu einem der anderen Brandings besteht (zumindest beim GUI für "fritz.box") in einer eigenen Grafik für die Kopfzeile oben links, wo das markenrechtlich geschützte FRITZ!-Symbol durch ein "EWE/swb/osna tel"-Symbol ersetzt wird (bin ja mal gespannt, wann das 1&1 auch wieder haben will - war das nicht früher schon einmal so ?). Da beim Packen des SquashFS automatisch die anderen doppelt vorhandenen Dateien durch Verweise ersetzt werden, bringt das zusätzliche 4K-File für das Symbol keinen nennenswerten Platzverlust im Flash.
 
Hab mir die Beta auch gerade auf die 7390 gezogen und bin bisher sehr zufrieden. Nachdem heute morgen bei mir VDSL100 geschaltet wurde und ich "nur" 77,5Mbit bekommen hab war ich schon etwas enttäuscht und dachte schon jetzt muss es wohl doch ne 7490 her. Da kam diese Beta hier wie gerufen denn nun sind es 92,3Mbit - Upload ist wie bei der 6.20 ebenfalls auf volle 42Mbit.
Wenn jetzt auch die täglichen Abstürze/Reboots aufhören wird die 7390 wohl noch länger mein Freund bleiben :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.