[Gelöst] Compile-Fehler Freetz-Images für 3390 - No language specific HTML directory given

fritzle1893

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich muss mich leider an euch wenden, da ich ich mit meinem Latein am Ende bin und im Netz leider keine weiteren Informationen finde. Aktuell bin ich gerade dabei mir mein erstes Freetz-Image zu bauen. Dabei verwende ich die Anleitungen auf freetz.org und ich bin auch schon sehr weit gekommen. Beim Compilieren stoße ich aber auf die folgenden Probleme:

1) Wenn ich den Angaben auf http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie folge, dann bekomme ich als erstes die Fehlermeldung "Could not download firmware image Fritz.Box_3390.121.05.51.image. Für mich erst einmal verständlich, da dieser FW nicht mehr auf avm zur Verfügung steht. Im Expertenmodus (overwride firmware options) habe ich deshalb die aktuell erhältliche Firmware von avm angegeben.

2) Nachdem ich die akteulle Firmware (FRITZ.Box_3390.121.06.03.image) angegeben habe, erhalte ich beim Bau des Images die Fehlermeldung "No language specific HTML directory given - Fehler 3".

Ich vermute, dass ich durch die Änderung im Expertenmodus einen Folgefehler verursacht habe. Irgendwelche Ideen, wie ich dieses Problem lösen kann und ich das Image dadurch bauen kann?


Allgemeine Angaben:
- Windows 7
- FritzBox 3390
- freetz-linux-1.3.2
- putty
- Virtual Box 4.3.18

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
erhalte ich beim Bau des Images die Fehlermeldung "No language specific HTML directory given - Fehler 3".
Etwas mehr Kontext wäre sicherlich hilfreich. "Beim Bau des Images" ist ziemlich unspezifisch.

Wie wäre es mit den - sagen wir mal 40-50 - letzten Zeilen der make-Ausgabe ? Notfalls mit fmake aufrufen, dann wird das Protokoll gespeichert und man muß es nicht mühsam aus einer PuTTY-Konsole herauskopieren (der Zugriff auf das gespeicherte Protokoll sollte vom Windows aus per Samba machbar sein).

EDIT: Ich hatte vor meiner Antwort versucht, mit "grep 'language specific HTML'" irgendwie das betreffende Paket oder Skript zu lokalisieren, 0 Treffer ... aber ich habe auch nicht alles ausgepackt unter source/ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Thema. Ich muss nur wissen, welche Informationen relevant sind. Habe jetzt beide Fehlermeldungen gepostet. Da ich die Pakete vorhin schon einmal compiliert habe, ist die Ausgabe zur Fehlermeldung 2) sehr gering.

Das Problem tritt ab der folgenden Stelle unter http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie auf:
Dies ist die Konfigurations-Oberfläche des Freetz-Buildsystems. Dort wählt ihr im ersten Anlauf nur den Router aus für den das Image bestimmt ist. Für dieses HowTo haben wir Beispielhaft die 7270_V3 gewählt. Nachdem der zu freetzende Router ausgewählt wurde, (Hardware type + Enter drücken + mit erneutem Enter zurück ins Main-Menu) beendet man menuconfig über den Button EXIT (welches man durch drücken der Pfeil nach Unten-Taste erreicht)und bestätigt das ganze mit Yes. Anschließend gibt man auf der Kommandozeile der Konsole ein make ein. Der Erstellungsvorgang beginnt nun und ihr solltet ein solches Bild sehen:


Fehlermeldung zu 1)

freetz@freetz-linux:~/freetz-stable-2.0$ make

ERROR: Could not download firmware image. See http://trac.freetz.org/wiki/FAQ#Couldnotdownloadfirmwareimage for details.
make: *** [dl/fw/FRITZ.Box_3390.121.05.51.image] Fehler 3
freetz@freetz-linux:~/freetz-stable-2.0$



Fehlermeldung zu 2), sofern im Expertenmodus das aktualle AVM Image angegeben wurde

freetz@freetz-linux:~/freetz-stable-2.0$ make
STEP 1: UNPACK (SKIPPED)

STEP 2: MODIFY
applying symlinks, deleting additional webinterfaces in: usr/www usr/www.nas usr /www.myfritz
applying patches
ERROR: No language specific HTML directory given.
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1
freetz@freetz-linux:~/freetz-stable-2.0$

Der Befehl fmake ist nicht bekannt.
 
freetz@freetz-linux:~/freetz-stable-2.0
Ohne daß ich damit jetzt sagen will, daß es nicht trotzdem funktionieren könnte mit entsprechenden eigenen Änderunegn ... aber warum nimmst Du nicht mal versuchsweise den Trunk, in dem dann Deine Firmware unterstützt wird ?

Andere hätten bestimmt schon aus der Angabe "nur 05.51 unterstützt" haarscharf auf stable-2.0 schließen können ... aber die Nachfrage hat sicherlich nicht geschadet.

Ich glaube auch nicht, daß irgendjemand die stable-2.0 da noch einmal anfassen wird; wenigstens erklärt sich so auch, warum ich bei mir im Trunk die Fehlermeldung nicht finden kann.
 
Wenn Du eine andere Firmware verwendest, kannst Du nicht erwarten, dass dabei ein korrektes Ergebnis herauskommt. Es kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Ihr hattet Recht. Wenn man die Sourcen aus Trunk verwendet, dann funktioniert alles reibungslos. Als Newbie wollte ich mich lediglich strikt an die Anleitung halten, was gründlich schief gegangen ist :(

... und ich habe mich schon gefragt, warum ich im ConfigMenu nicht die FritzBox 3490 auswählen konnte. In meinem Fall dann kein Wunder :)

Vielen Dank euch für den tollen Support!
 
@fritzle1893:
Wenn Du lustig bist bzw. anderen auch einen Gefallen erweisen willst, kannst Du ja noch den Thread als "gelöst" kennzeichnen, dann sinkt die Zahl der Hits in der Regel und Du sparst anderen Hilfewilligen das Lesen eines Threads zum gelösten Problem.
 
Hallo,

der beitrag ist zwar schon ein wenig älter, aber:

Ich habe auch eine Fritzbox 3390 und will gerne Freetz drauf machen.
Das Freetz nicht geht habe ich schon mitbekommen, also habe ich es mit Trunk probiert.
Habe auch erfolgreich ein Image erstellt aber wenn ich es dann in meine Fritzbox laden will geht es nicht weil anscheinend nicht die richtige Firmware für das Modell ist???

Meine Box ist eine
Fritzbox 3390
FritzOS version: 6.20
FritzOS Firmwareversion: 121.06.20

Vielen Dank im Voraus
Mike
 
Was ist die exakte Fehlermeldung?

Aufgrund der fehlenden AVM Signatur kommt ein Warnhinweis, dass die Firmware nicht freigegeben ist, Du kannst aber den Prozess fortsetzen.
 
ja das mit der signatur weis ich. bestädige ich auch und dann:

"Das Update ist fehlgeschlagen:

Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware.

Wiederholen Sie das Update oder starten Sie die FRITZ!Box neu."


Mit der Region und Sprache hat das ja nichts zu tun oder?
Region ist im moment auf deutsch gestellt (dachte ich teste es mal obs da geht, ursprünglich habe ich Österreich stehen)
 
Auf sogenannten internationalen Boxen kannst Du nur eine internationale Firmware flashen, das gilt auch für freetz.
 
Ist doch klar: Entweder du baust dir eine internationale Firmware, oder du änderst das Branding deiner Box auf eine deutsche.


Sorry für dich vieleicht, was ist jetzt besser oder einfacher für mich neuling??
geht das mit freetz oder muss ich es mit trunk machen?
ist es egal wenn es auf deutsch gebrandet ist wenn ich sie in österreich nutze??

Sorry für die blöden fragen :)
 
Wähle doch einfach
Code:
en - international
in freetz aus, das schließt Österreich mit ein.
 
ach ich .........:doof:



Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,680
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.