[Problem] Telefonieren mit Fritzbox 7390 hinter O2 Homebox Zyxel 6641

Aliceschaden

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin zwangsumgestellt worden und wollte weiterhin die Fritzbox als WLAN und Telefonanlage verwenden.
Im alten IAD 5130 habe ich das schwarze Y Kabel der Fritzbox in den S0-Anschluss gesteckt - das Gegenstück in die Fritzbox.
An der Fritzbox waren 2 Analoggeräte eingesteckt, die über die Box konfiguriert waren.
Ich konnte anrufen und habe Gespräche bekommen und jeder Apparat hat auf die konfigurierte Nummer reagiert und die entsprechende Nummer bei Anrufen angezeigt.

Übertragen auf das neue System kann ich gerade noch raustelefonieren, allerdings ohne das eine Nummer angezeigt wird.
Anrufe kommen gar nicht mehr auf den Geräten (FON1 und FON2) an.
Das Smartphone (LAN/WLAN) bekommt die Anrufe und kann raustelefonieren. Aber auch das nur ohne Rufnummernanzeige.

Das Gerät von O2 ist mit 2 Analogleitungen vorkonfiguriert. ISDN und DECT sind leer.

Vielen Dank im Voraus
 
Die Rufnr.unterdrückung ist sehr oft fälschlich bei der Umstellung reingekommen. Das würde ich beim Support reklamieren. Zuvor aber die Konfiguration in der Fritzbox prüfen! Vielleicht hängt es auch dort?

Die ankommenden Anrufen bleiben vermutlich wegen falscher MSN-Einstellung in der Fritzbox stecken. Wie sind die MSN derzeit eingetragen(Format)?
Zyxel hat eigene Vorstellungen wie die MSN konfiguriert werden.
 
Das Zyxel in der O2-Version erlaubt keine Einstellungen.
Ich hab jetzt aber mal ein Analoggerät direkt an die O2-Box gehängt.
Auch von dort gibt es keine Rufnummer.
Mal schauen, ob sich im Vertrag was geändert hat.

Natürlich hat sich was geändert......grrrrr


Aber ist das schon der Grund warum ich nicht aus der Fritzbox heraustelefonieren kann?
 
Wo hast du gesagt, dass du nicht aus der Fritzbox heraustelefonieren kannst? :confused:
Wird die Rufnummer übertragen, wenn du ein analoges Telefon direkt an die o2-Box anschließt?
 
Und wer hat geschrieben das du in der Zyxel-Box was umstellen sollst?
Die MSN werden im Endgerät konfiguriert. Das ist hier wohl die Fritzbox ;)

Und die Rufnummernunterdrückung beseitigt die Hotline. Aber dazu bitte "reklamieren" im Sinne "Fehler erst nach Routertausch", denn sonst kostet das!
 
Kurz zur Erklärung: Die Fritzbox sitzt hinter der O2-Zyxel-Box. Die O2-Zyxel-Box war bis gestern eine Alice-IAD5130-Box.
An der Fritzbox sind 2 Analogapparate via Y-Kabel (Fritz Zubehör) angeschlossen, denen von der Fritzbox unterschiedliche Nummer zugewiesen werden.

Bisher klappte das einwandfrei mit dem einen oder anderen Telefon zu kommunizieren.
Der Anrufer sah, wer ihn angerufen hat bzw. je nach Nummer klingelte das eine oder andere Telefon.

Um jetzt einen Anruf zu erhalten muss ich das Gerät direkt in die O2-Zyxel-Box stecken.
Das will ich nicht. An der Fritzbox kommt derzeit kein Anruf durch.

Danke für den Hinweis, dass die Rückgängigmachung der Rufnummernunterdrückung kostenpflichtig ist.
Die Reklamation folgt prompt.
 
Deine Erklärung wurde bereits beim ersten Mal verstanden. Gehst du auch auf Fragen ein, die hier gestellt wurden?
Ansonsten ist das Thema ja erledigt.
 
Sorry, ich bin nicht so ganz in der Materie drin.
Also es standen 4 Rufnummern zur Verfügung, von denen ich 2 aktiv genutzt habe.
Die beiden Nummern sind in der Fritzbox auf dem Anschluss FON 1 bzw. FON 2, die Nummer ist als 089 1234567 angegeben, intern **1.
Das Zyxel gibt mir nur noch 2 Rufnummern zur Auswahl, die Nummer werden als 0049 89 1234567 angegeben, intern 11.
Die beiden Analoganschlüsse sind vorkonfiguriert. Der ISDN Anschluss ist leer.
 
Die beiden Analoganschlüsse sind vorkonfiguriert. Der ISDN Anschluss ist leer.
Aber der Eingang der Fritzbox (S0) hängt an der O2-Box? Nochmals: Genau diese S0/ISDN-Konfiguration muss angepasst werden(MSN-Einstellungen wie im Zyxel). Steht alles im Fritzbox Handbuch. So als wenn die Fritzbox an einem ISDN-Anschluß hängen würde.
 
Aber der Eingang der Fritzbox (S0) hängt an der O2-Box? Nochmals: Genau diese S0/ISDN-Konfiguration muss angepasst werden(MSN-Einstellungen wie im Zyxel). Steht alles im Fritzbox Handbuch. So als wenn die Fritzbox an einem ISDN-Anschluß hängen würde.

Verstehe ich das wirklich richtig: Ich kann den ISDN (S0) Eingang einer Fritzbox per ISDN-Kabel mit dem ISDN-Eingang der O2 Routers 6641 verbinden, und dann mit Telefonen, die ich in der Fritzbox konfiguriert habe, telefonieren?
 
ja, sicher
tja, sofern ISDN freigeschaltet ist. ISDN-Option könnte notwendig sein.
 
Auf keinen Fall. Du musst den ISDN-Amtsanschluss der Fritzbox an der DSL/Tel-Buchse per Y-Kabel mit der Buchse vom S0-Bus des o2 Routers 6641 verbinden (schwarzes kurzes Ende des Y-Kabels). Wie oben gesagt: "So als wenn die Fritzbox an einem ISDN-Anschluss (NTBA) hängen würde."
 
Kunterbunt hat besser ausgepasst! Es gibt an der O2Box gar keinen "ISDN-Eingang", sondern nur den Ausgang und genau der kommt an den Eingang der Fritzbox.
 
Ich passe eben fast immer besser aus! :)
Das stimmt, es gibt gar keinen "ISDN-Eingang", genauso wenig wie einen "ISDN-Ausgang".
Bei ausgehenden Gesprächen ist es nämlich umgekehrt. Da wird der "ISDN-Eingang" zum Ausgang, dann ist es der "Ausgang" der Fritzbox und genau der kommt an den "Eingang" des o2 Routers.
 
Liebe Leute,
habt Mitleid mit mir! Soviel auspassen kann ich gar nicht, um bei den vielen Aus- und Eingängen nicht ins Rotieren zu kommen!

Ich habe den O2 Router 6641, und habe schlechte WLAN Performance, schlechte DECT Performance, und keine Möglichkeit, ein IP-Telefon anzuschliessen, mit dem ich meine Gespräche über die Festnetz Nummern führen kann. Das Haus hat nämlich auch keine Telefonverkabelung, weder nach oben noch nach unten. Neue Leitungen legen ist auch nicht drin. Bleibt also nur Powerline Adapter, mit denen ich IP verteilen kann. Das wenigstens geht.

All das was beim nagelneuen 6641 nicht geht, geht bei den Fritzboxen seit längerem, und ich nutze das an einem anderen Ort erfolgreich.

Was Ihr sagt ist, dass ich an meine Fritzbox 7272 z.B. ein Analogtelefon und zwei Smartphones (z.B. mit der App CSipSimple als IP Telephone) anschliessen kann. Den "DSL/TEL" Anschluss der FB verbinde ich dann per Y-Kabel (welches mit der Fritzbox kam) mit dem "ISDN/S0" Anschluss der O2 6641.

Und dann ich dem 6641 sagen, dass da 3 ISDN Telephone dran sind? Und das geht? Habt Ihr das selber ausprobiert?
 
Ja, geht. Wenn du uns nicht glaubst - es steht auch in den Fritzbox-Handbüchern. Warum soll es also nicht gehen. Probier es doch einfach.
 
Ich passe eben fast immer besser aus! :)
Das stimmt, es gibt gar keinen "ISDN-Eingang", genauso wenig wie einen "ISDN-Ausgang".
Bei ausgehenden Gesprächen ist es nämlich umgekehrt. Da wird der "ISDN-Eingang" zum Ausgang, dann ist es der "Ausgang" der Fritzbox und genau der kommt an den "Eingang" des o2 Routers.
Könnt ihr euch viellleicht auf Schnittstelle einigen statt rein und raus? ;)
Schließlich ist das ein S0-BUS!!!
 
Deine Fritzbox 7272 musst du dazu natürlich mit einem ISDN-Festnetzanschluss und allen Rufnummern und den benutzten drei Telefonen einrichten.

@Abuze: Der ISDN-Amtsanschluss der Fritzbox ist zwar eine S0-Schnittstelle, aber kein S0-Bus, sondern Punkt-zu-Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:p Ok, ok, meinte beim BUS den Ausgang :blonk:
verflucht, jetzt bin ich doch wieder bei dem Wort ...
Äh, meinte natürlich die ISDN-Schnittstelle für die Endgeräte(Bussystem). Die Zuführung ist eine Schnittstelle, die sich wie ein Endgerät am Bus verhält, egal ob NTBA oder Router = Y-Kabel.
 
Aaaalso, so ganz direkt geht das nicht. Meine Fritzbox, die ich ja an den 6641 ISDN S0 Eingang/Ausgang/Bus/schnittstelle stecken will, fragt mich nach IP-Telefon Daten, die aber O2 nicht herausgibt. Wie kann ich da die Telefone definieren?

Kann mir jemand sagen, wo genau in den Fritzbox Handbüchern stehen soll, wie man das macht. Meine Suche danach war erfolglos? Das Handbuch meiner FB7272 ist hier http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Handbuch_FRITZ_Box_7272.pdf , aber ich find's nich :(
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.