[Problem] Telefonieren mit Fritzbox 7390 hinter O2 Homebox Zyxel 6641

Wenn du #18 aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du jetzt, dass du einen ISDN-Festnetzanschluss in der Fritzbox einrichten musst. Das steht in deinem Handbuch auf Seite 60 ganz unten.
 
Potzblitz! Ich war erfolgreich mit 2 Fritzboxen im Daisy Chain Betrieb. Mein Fehler war, in FB unter Telefonie->Eigene Rufnummern->Anschlusseinstellungen die "Festnetz aktiv" CheckBox noch unchecked zu haben (von früheren Versuchen).

Es gibt aber noch ein weiteres Problem: die Fritzbox vergibt interne Rufnummern 1,2,... 600, 620, 621,..., die nicht veränderbar sind. Der 6641 will aber nur zweistellige interne Nummern. Das macht die Weitergabe von Telefonaten, interne Anrufe unmöglich. Wär schade, aber nur ein kleines Problem, sofern die Benutzung dieses Systems nicht daran scheitert.

Oder habt Ihr da auch eine Lösung?
 
Das hast du vorher nicht gesagt, dass du auch noch zwischen den beiden Boxen intern telefonieren willst. :(
Kannst du denn in dem o2 Router beliebige zweistellige interne Nummern für ISDN-Telefone einrichten? Dann mach das doch. In der Fritzbox werden die dann als zusätzliche ISDN-Festnetzrufnummern eingetragen.
 
Das hast du vorher nicht gesagt, dass du auch noch zwischen den beiden Boxen intern telefonieren willst. :(

Sorry:(

Nach 6641 Handbuch (http://hilfe.o2online.de/o2de/attachments/o2de/7000_1@tkb/59/1/BDA o2HB 6641 V1.5.pdf, S.32 ) kann/muss ich Ziffern 10 ... 99 vergeben. Da ich aber nicht an dem 6641 Gerät bin, kann ich das derzeit nicht testen. Es sieht aber so aus, als müsse man erst in der FritzBox die Konfiguration der Telef Nummern machen, die dann vom 6641 ausgelesen wird. Danach vergebe ich im 6641 die internen Nummern, die aber die FB automatisch vergeben hat. Nur dort einstellig oder dreistellig.

Wie gesagt, angesichts des kastrierten 6641 wäre ein Fehlen interner Nummern eher nebensächlich. Hauptsache das Ganze scheitert nicht daran, dass sich die interen Nummern nicht vertragen.

Soweit erstmal danke für die Hinweise; bin doch eher optimistisch, dass das Klappen wird!
 
Das hast du sicher fehlinterpretiert. Da steht nichts davon, dass die O2Homebox Telefonnummern aus der Fritzbox ausliest.
Richte mal so wie von mir vorgeschlagen, interne Rufnummern 21, 22, 23 für drei ISDN-Geräte in der O2Homebox ein (S. 31 oberes Bild).
In der Fritzbox sind 21, 22, 23 dann als weitere ISDN-Festnetzrufnummern einzutragen, die den Telefonen an der Fritzbox zusätzlich zugewiesen werden.
 
[...]

Schaue ich allerdings im Handbuch nach dann sehe ich (Seite 31+32), dass ich einen beliebigen Namen ("VatiOffice") und eine zweistellige interne Nummer angeben kann/muss. Danach ist dem 6641 die Tel Nr bekannt, obwohl die nicht eingegeben wurde. Woher also weiss die 6641 die Nummer, wenn sie nicht vom Telefon geliefert wurde?

Verstehe ich nicht. Ich warte aber besser, bis ich vor der 6641 sitze, und das ausprobieren kann.

Mir schwant aber Übles: "... für angeschlossene ISDN-Telefone nutzen zu können, müssen Sie diese in der Bedienoberfläche eintragen und interne Rufnummern vergeben. Diese müssen Sie dann in Ihrem ISDN-Telefon eintragen. Lesen Sie dazu bitte das Handbuch Ihres Telefonherstellers." Da steht zweimal "müssen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, dann schreibe ich meine beiden Sätze auch um:
Wie von mir vorgeschlagen, müssen interne Rufnummern 21, 22, 23 für drei ISDN-Geräte in der O2Homebox vergeben werden (S. 31 oberes Bild).
In der Fritzbox müssen 21, 22, 23 dann als weitere ISDN-Festnetzrufnummern eingetragen werden, die den Telefonen an der Fritzbox zusätzlich zugewiesen werden müssen. Da steht jetzt dreimal "müssen".
 
Hatte das gleiche Problem. Diese O2-Box ist ein solches Übel, aber leider nicht ersetzbar, weil O2 die DSL-Daten nicht rausrückt.
Die ständigen Gesprächsabbrüche hatte ich auch häufig, ich hoffe das ist jetzt gegessen...
Jedenfalls klappt die Installation wie oben beschrieben prima. - Danke dafür!:p
 
Mein Problem, eine Fritzbox quasi als Telöefonzentrale vor eine 6641 schalten zu müssen konnte umgangen werden, da O2 mittlerweile eine Fritzbox 7490 als Alternative zum 6641 vertreibt. Die 6641 ging jetzt zurück zu O2.

Die FB ist um so vieles besser als die 6641! Die Dect Telefone, an die FB angeschlossen, können jetzt im ganzen Haus genutz werden. Mit der 6641 war der Empfang auf den anderen Etagen praktisch nicht möglich. Dito WLAN - gutes Signal im ganzen Haus. War mit 6641 nur per Repeater lösbar. Merkwürdig, da auch in der 6641 Signalstärke auf max, bzw. ECO ausgeschaltet war.

Ein Kinderspiel auch, die FritzApp Fon auf den Android-Smartphones zu installieren, um diese als IP Phones über Festnetz telefonieren zu lassen.

Fritzbox ist der Konkurrenz weit überlegen!
 
[...]

keine Frage, ABER... für die 7490 müßte ICH 1.. den Tarif wechseln und 2. 99€ bezahlen und 3. gehört mir die Box dann nicht, sondern ich müßte die an O2 zurückschicken wenn ich den Anbieter wechsele.
Macht für mich keinen Sinn, wenn man eine 7390 sein Eigentum nennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich stehe grade vor einer Umstellung auf VDSL und ärgere mich maßlos darüber, dass O2 so furchtbar unflexibel ist :)

Man möchte/kann mir als Bestandskunde keine FB7490 anbieten nur die Homebox2 (Zyxel 6641), dass alleine ist schon mal echt traurig. Man kann aber leider auch die Homebox2 nicht aus dem Angebot nehmen, so dass ich auch wenn ich mir selbst eine 7490 kaufen würden die knapp 80€ für die Homebox berappen müsste. Servicewüste Deutschland :)

Da ich nun aber nicht die ganze Zeit klagen, sondern lieber konstruktiv eine Lösung erarbeiten möchte, bin ich auf diesen Thread gestossen.

Ich habe bei mir im Moment die folgende Konstallation:
- 2 benachbarte Häuser nutzen über 2 Fritzboxen (7270v3 und 7272) einen Telefonanschluss (per LAN)
- die 7270v3 hängt am einen Hausanschluss in Haus 1 und macht die Rufnummernverwaltung
- die 7272 (Haus 2) hängt über "vorhandenen I-Net Anschluss mitbenutzen" an der 7270v3 und ist ein IP-Telefon von der 7270v3, welches die analogen Telefone in Haus 2 zum Klingeln bringt

Kann ich diese Konstellation mit der o.g. genannten Lösung (7270v3 an Zyxel per ISDN) so weiterbetreiben?
Klappt das bei eingehenden Anrufe auf einer bestimmten Nummer das Ip-Telefon (FB 7272) klingeln zu lassen?
Umstellen müsste ich dann warscheinlich bei der 7270v3 noch das auch hier ein I-Net Anschluss mitbenutzt wird, aber sonst sollte das doch gehen oder?
Wie sieht das auch mit Funktionen wie Call-Through? Das nutze ich im Moment ganz gerne mal, da ich kostenfrei zu minem Hausanschluss telefonieren kann und mich von dort aus weiterverbinden lasse (über eine 2. Leitung).

Fragen über Fragen...
Vielleicht hat ja jemand Antworten- vielen Dnak schon mal im Vorraus!

Gruß
Chrome
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.