[Frage] VoIP-Adapter für DUS.net-T.38 Faxanschluss

Hinckley

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2012
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin,
kann mir jemand einen wirklich funktionierenden VoIP-Adapter für einen T.38-Anschluss Dualmode für den Anschluss eines analogen Faxgerätes empfehlen? Bitte keine FB
Habe einen HT-701 von GS, da klingelt das Faxmodem nicht bei eingehenden Anrufen
 
Hallo Hinckley,

...kann mir jemand einen wirklich funktionierenden VoIP-Adapter für einen T.38-Anschluss Dualmode für den Anschluss eines analogen Faxgerätes empfehlen...

also funktionieren tun alle T.38 Adapter, das Problem ist, SIP und auch T.38 sind ein ziemlicher Gummiband-Standard, den jeder Hersteller unterschiedlich implementiert... :(

Funktionieren sollten mit Dus.net Dualmode eigentlich alle, aber tun diese eben aus genannten Gründen nicht.

Ein 100%tiges T.38 bietet nach meinen Versuchen nur AudioCodes, sind aber teuer. Aber auch hier liegt es dann nicht nur am ATA und Deinem Provider, sondern auch an der Gegenseite, die faxt oder Faxe empfängt. Da viele größere Firmen und Behörden eigene Lösungen fahren, die nicht alle mit T.38 kompatibel sind, funktioniert es eben nicht. Dann kann man noch versuchen, T.38 auszuschalten und nur G.711 zu nutzen. Manchmal hilft das aber auch nicht...

Es bleibt einem also nur das Ausprobieren übrig...

Grüße
Cpuprofi
 
Im Moment macht es keinen Sinn, sich auf T.38 zu versteifen. Ich sehe aufgrund der sehr mangelnden Unterstützung keinen Mehrwert.

Dein analoges Fax stellst Du am Besten auf 9600 bps / Standard Qualität (100x200 dpi) / ohne ECM und nutzt den G.711 zusammen mit einem ATA Adapter. Bei der Telekom funktioniert das erfahrungsgemäß sehr gut (warum nutzt Du eigentlich nicht die ISDN-Leitung?)

Ansonsten bietet sich so etwas an wie https://www.t38printer.de (wohl im Moment down) oder eine Lösung wie es sipgate hat. Die Faxe darüber haben eigentlich nie Probleme im Versand.
 
Vielen Dank für Eure Antworten :)
warum nutzt Du eigentlich nicht die ISDN-Leitung?
Seit ca. 2 Jahren ist es mir nicht mehr möglich über meinen ISDN-Anschluss fehlerfrei Faxe zu versenden oder zu empfangen. Es treten bei quasi allen Faxen (kommend oder gehend) Probleme wie Abbrüche oder extreme Zeilenfehler auf. Die Symptome sind ganz typisch so als wenn ich über VoIP faxen möchte. Ich vermute dass es am Transportweg liegt und eigentlich bloß noch die letzte Meile von der Vst. bis in meine Wohnung echtes ISDN vorhanden ist. Ich habe NTBA, Splitter, Faxmodem und FB getauscht - ohne Erfolg. Als letztes bliebe noch überig der Telekom "auf den Sack" zu gehen, aber ich befürchte dass mich das in erster Linie viele Nerven und graue Haare kosten wird, sonst nichts bei herauskommt und die Teleko**ker unter Umständen in diesem Zusammenhang versuchen mir ihren minderwertigen IP-Anschluss unterzuschieben.
Aus diesem Grund habe ich mir einen T.38 DUS.net-Anschluss angeschafft und bin bisher an sich von der Faxqualität total begeistert. Große Firmen, Behörden,... mit der FB 7270V2 bisher kein Problem. Aber ich will irgendwann mal von der FB weg und suche deshalb einen funktionierenden VoIP-Adapter. Schließe ich an meinen HT701 ein klassisches telefon an klingelt es, schließe ich das Faxmodem an klingelt dieses bei eingehenden Anrufen nicht mehr. Anscheinend ist das MicroLink Office wählerisch was die Klingelfrequenz angeht
9600Baud sind eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grandstream haben US-Frequenzen. Wobei man eine alte FB auch als ATA Adapter nutzen kann und oftmals auch Fax2Mail integriert hat.

Ansonsten bleibt wirklich ausprobieren wie vorgeschlagen.
 

Hallo,
ich moechte keinen Unmut streuen,jedoch ist eine Fritzbox, etwa eine 7170, ein Gerät, wo in meinem Falle das Faxen mit Sipgate, oder dus net problemlos, in Verbindung mit dem analogen Fax des HP8500A, funktioniert
 
@Hinckley

Ich habe in anderen Threads relativ ausführlich über meine Versuche mit dus.net T.38 berichtet. Der einzige Adapter, der mich überzeugt hat, war der Cisco SPA112 (und der brauchte auch etliche FW-Releases von Cisco). Läuft aber jetzt stabil.

Gruss vöxchen
 
Das ist eine klare Auskunft, danke Dir. :)
 
...Der einzige Adapter, der mich überzeugt hat, war der Cisco SPA112 (und der brauchte auch etliche FW-Releases von Cisco). Läuft aber jetzt stabil...

Hier mal der Link zum Adapter: http://www.cisco.com/c/dam/en/us/products/collateral/unified-communications/small-business-voice-gateways-ata/data_sheet_c78-691106_de.pdf

@Hinckley:

Ich nutze für das Faxgerät einen AudioCodes MP-202 mit Firmware "2.6.4_build_9_1". Neuere Firmwaren hatten diverse Probleme mit T.38.

Grüße
Cpuprofi
 
Hallo Hinckley,

ich habe einen dunkelblauen mit breiten Gehäuse Modell: MP-202B (BJ. ab 2010). Es gibt auch den blauen als MP-202C (BJ. ab ?).
Der mit dem schmalen hellgrauen Gehäuse ist das Modell: MP-202, die erste Ausführung (BJ. ab 2008).

Die Firmware sollte auf allen Modellen laufen.

Grüße
Cpuprofi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.