DSL Schaltung auch ohne pers. Anwesenheit möglich?

lolly3

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

zum 26.11.2014, nach über 6 Monaten "Bearbeitungszeit" hat Vodafone nun endlich die Schaltung des DSL-/Telefonanschlusses an unserem Ferienhaus angekündigt.
Geschaltet wird DSL6000 und Vorleister wird wohl die Telekom sein.

Vodafone bittet mich, von 8-13Uhr vor Ort zu sein, da in diesem Zeitraum der Anschluss geschaltet werden soll.
Da da das Ferienhaus gut 500km von meinem Wohnort entfernt ist ich keine Zeit und Lust habe, extra für die Schaltung dort hin zu fahren (zu der evtl. dann doch kein Techniker ins Haus muss) und auch kein Nachbar in der Nähe ist, der dies übernehmen könnte, frage ich mich, ob es nicht auch ohne meine persönliche Anwesenheit geht.
Die Rufnummer, die der Anschluss zuvor inne hatte, sollte Vodafone bekannt sein. Zudem kenne ich die Belegung vom APL (war/ist nicht verplombt) und der TAE im Haus (siehe Bilder).
Bei Vodafone ist meine aktuelle Handynummer für Rückfragen hinterlegt.

Das Haus liegt so abgelegen, dass der Techniker der Telekom bei einer Störung des alten Anschlusses vor ca. einem 3/4 Jahr, das Haus nur mit meiner Hilfe gefunden hat.

Was meint ihr - geht die Schaltung auch ohne meine Anwesenheit?

APL
APL.jpg

APL, TV-Kabelschluss, Strohmzähler-/Hauptsicherungskasten
APL_TV-Kabelanschluss_Stromzähler.jpg

TAE
TAE.jpg

Mit Dank und Gruß,
Lolly3
 
Wenn die TAE im Haus sitzt, gibt es mglw. ein Problem.
So sauber wie es auf dem ersten Bild aussieht, ist das Risiko aber klein.
Erkundige dich einmal nach der "Strafgebühr" bei Abwesenheit des Haus-Besitzers.

Zumindest der Telekom-Techniker hat bei meiner VDSL-Schaltung die Kabel links im ersten Bild und rechts im ersten Bild ausgemessen,
danach die TAE mit einem speziellen Gerät erst "untersucht", dann von der TAE ein Gespräch zu seiner Zentrale geführt.
 
Das Haus liegt so abgelegen, dass der Techniker der Telekom bei einer Störung des alten Anschlusses vor ca. einem 3/4 Jahr, das Haus nur mit meiner Hilfe gefunden hat.
Dann brauchst du auch nicht anwesend sein, denn der kommt ja dann sowieso nicht hin.
 
Wenn Du nicht da bist und es hinterher nicht geht, musst Du entweder (inoffiziell) Hand anlegen oder eine ggf. dann kostenpflichtige Entstörung beauftragen.

Wurde explizit die Anwesenheit vorausgesetzt oder nur die Schaltung mitgeteilt. Ist es "nur" ein Anbieterwechsel, wo in der Regel keiner kommt oder eine neue Schaltung?
 
In dem Schreiben mit dem Termin der Schaltung stand, dass bitte jemand zu dem angegebenen Termin in der Zeit zwischen 8-13 Uhr anwesend sein sollte.

Der alte analoge Telefonanschluss der Telekom, welcher bis vor 6 Monaten aktiv war, lief auf dem Namen meiner Großmutter. Der neue Vodafone DSL-/Telefonanschluss ist jetzt in meinem Namen.

Bei meiner Frage hatte ich auch eher im Sinn, dass der Techniker evtl. nicht weiß, auf welche Litze er das Signal schalten soll.
Vom APL bis zur TAE im Haus sind es nur ca. 4 Meter Kabel. Bei meinen letzten 3 DSL Anbieter Wechsel und zum Teil neu Anschaltungen, kam nie ein Techniker ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es eine neue Schaltung und es wird vsl. jemand vorbeikommen.
 
Das jemand anwesend sein soll, ist eine formale Klausel für den technischen Notfall, sonst nichts.
Die T.-Techniker sind nicht dxxxlich, schaffen so eine Schaltung auch bei all. Zugang zu Bild 1.
 
In der Regel ja, der Test an der Dose (Netzabschlusspunkt!) kann aber nicht erfolgen und es gibt zwei Möglichkeiten, ob er die mit dem PPA testet ist eine andere Sache. Wenn er wegfährt oder nicht ausreichend testet bzw. was falsch macht, ist es dem Kunden sein Problem.
 
Da gibt es doch nur 3 Drähte zur TAE.
 
Also ich sehe noch einen schwarzen unterhalb der drei.
 
Ich sehe 4 Drähte. Gelb, Rot, Schwarz, Weiss
 
Am APL sind alle vier angeschlossen, an der TAE nur zwei - die üblichen rot/schwarz incl. einem Prüfwiderstand. Der Techniker könnte die richtigen Adern sogar von außen messen.
 
Moin

Bei mir lief es so ab:
1. Begrüßung und Signalgeber in die TAE in der Wohnung gesteckt.
2. Ab in den Keller und gemessen.
3. Ab auf die Straße und im "grossen grauen Kasten" gemessen, angeklemmt.
4. Signalgeber aus der Wohnung abgeholt und Tschüß.

Das war Wechsel von ADSL2+ auf VDSL2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach, dass es auch ohne meine Anwesenheit alles klappt.

Und sollte der Techniker anrufen, da er die Adresse nicht findet, werde ich ihm bitten, das Signal wenn nötig am APL zu messen. Den Rest nehme ich dann auf meine Kappe.

Danke für eure Meinung/Einschätzung!
Gruß, Lolly3
 
Und hat es geklappt?

Wenn schon so ein Thema hier, wäre es schön das Ergebnis zu erfahren.
 
Ich bin immer noch nicht die 500km zum Ferienhaus gefahren, deswegen kann ich noch keine wirkliche Bestätigung geben, dass der Anschluss nun geschaltet ist (oder auch nicht).
Derzeit gehe ich davon aus, dass DSL geschaltet wurde, denn ich habe noch keine Beschwerde bekommen, dass ich zur Schaltung nicht anwesend war. Das kann aber auch nichts heißen, denn obwohl ich als Kontakt meine Adresse in Süddeutschland angegeben habe, hat Vodafone in der Vergangenheit gerne schon Post ans Ferienhaus geschickt....

Sobald ich dort war, gibts hier ein Feedback.

Gute Nacht,
Lolly3
 
Haha, stimmt. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht :D

Nah dann sind wir weiter gespannt ;)
 
Rückmeldung

Die Schaltung ist auch ohne meine Anwesenheit von Statten gegangen :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.