1&1 AudioCenter 2 (Sagem RM50) Probleme

kugelz

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,
besitzt und benutzt noch jemand von euch oben genanntes Gerät?

Seit gestern vermeldet meins nur noch "Unbekannter Fehler." wenn man im Menü "Internet Radio" auswählt. Die Favoriten Liste (vTuner) bleibt ebenfalls leer. UPnP Geräte aus dem Netzwerk lassen sich problemlos finden und als Quelle nutzen, am WiFi liegts also definitiv nicht.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass das Gerät vTuner nutzt, um sich eine Liste mit Online Radiosendern abzuholen und diese jetzt irgendwas umgestellt oder einfach nur Probleme haben. Per FritzBox-Capture und Wireshark konnte ich sowas in die Richtung bemerken, genauer angeschaut habe ich's noch nicht)

Kann diesen Fehler jemand an seinem Gerät nachvollziehen?

Bei der Gelegenheit...:
(Auf dem Gerät läuft die AC2-YD3-V0.46-P vom 20111116-180248, angeblich die neueste Firmware)

1. Nachdem ich mal eine Weile externe Lautsprecher per Cinch bzw. 3.5mm Klinke angeschlossen hatte, funktioniert der eingebaute Lautsprecher nicht mehr
2. NTP-Zeitholen klappt nicht mehr, gefühlt ging das früher (FW 0.45) noch
3. Wenn ich "Firmware Update" auswähle erscheint die Meldung "Bitte warten..." und dann "Radiosender nicht kompatibel oder zur Zeit nicht verfügbar" (ja, wirklich!)

Kommt jemandem etwas davon bekannt vor? Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich schon probiert. Keine Veränderung.

Ich wollte jetzt mal gucken, ob man nicht die Sagem-Firmware in V0.45 aufspielen und nutzen kann, vielleicht taugt die ja mehr.

Von allen Geräten, die ich jemals besessen habe, ist das 1&1 Audio Center 2 mit Sicherheit das undankbarste. Falls das Ding überhaupt noch verkauft wird, kann ich nur jedem abraten, es sei denn, ihr wisst genau was ihr tut ;-) Jedes 50-Euro "Smartphone" (ggf. mit FM-Radio und Klinken-Ausgang scheint mir heutzutage flinker, universeller und benutzbarer zu sein als diese Krücke ... naja, aber jetzt steht's halt in der Küche und ein altes Smartphone ist auch nicht parat, da könnte das Ding ja auch tun was es soll, wenigstens ein bißchen :/

Beste Grüße
kugel
 
Hier seit gestern das gleiche Problem bei Internetradio am RM50 - "unbekannter Fehler". Ich vermute auch eine Umstellung bei vTuner. Da Sagem seine Anwender leider nicht wirklich gut unterstützt, gehe ich davon aus, dass das Gerät nicht mehr nutzbar ist, sollte VTuner nicht wieder umstellen.
Ich hatte bisher eigtl nur Ärger mit dem RM50 (häufig verlorene Verbindung, WLAN-PW angeblich falsch, umständlichste Konfiguration...), finde aber momentan auch kein Gerät, das wirklich zuverlässig zu sein scheint und dazu klein genug ist, um in der Küche auf dem Fensterbrett stehen zu können. Davon abgesehen weiß man leider nie, ob auch andere Produkte durch Umstellungen auf den Servern irgendwann zur Wegwerfware werden...

Ratlose Grüße,

Funfood

Edit: ich habe mal an [email protected] gemailt und bin gespannt ob ich eine Antwort erhalte
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert wieder, vTuner hat sogar zurückgemailt - toller Support!
 
Alles klar, hier ebenfalls. Danke für die Rückmeldung! Da war ich wohl etwas zu nervös und habe etwas Panik verbreitet ;-) Dass vTuner den Support einfach so einstellen würde hätte mich schon gewundert, es gibt ja immerhin ein eigenes "1und1"-Portal, und diese AudioCenter 2 wurden wohl auch vor nicht alzulanger Zeit noch verkauft. Zumal in der Url, die bei vTuner abgefragt wird (http://wistron.vtuner.com/setupapp/.../loginXML.asp?mac=xxx&dlang=eng&fver=1.754333) ja auch eine Version mitgegeben wird, so dass da hoffentlich etwas keiner generell etwas umbaut, was dann nicht funktioniert.

Gestern blieb die Seite komplett leer, heute kommt da auch wieder XML zurück.

Falls jemand etwas wegen den anderen Problemen weiß (die wohl eher mein Gerät betreffen), kann hier ja noch offen bleiben.

Viele Grüße
kugel
 
Hi,

vor ein paar Monaten gab es schonmal ein Problem mit vtuner. Da hat überhaupt keins meiner Webradios (Pearl, Medion, dnt, Sagem) funktioniert. Das ist halt das Problem, wenn letztendlich alle von einem Server abhängig sind.
Da ist vtuner IMHO noch das kleinere Übel. Logitech z. B. hat eigene Server, auf die ihre Geräte zugreifen. Also wenn die mal Pleite machen sollten.......

Grüße
Snyder
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.