[Frage] Fritz!Box 6490 Cable Branding entfernen..

@Bubu1980:
Ich gestatte mir trotzdem eine gewisse Skepsis, daß Du tatsächlich alles bereits ausprobiert hast, was in "den anderen Threads steht". Wie wäre es denn mit einer passenden Beschreibung Deinerseits, was das konkret war und welches Ergebnis das dann gezeitigt hat?

Wenn diese Behauptung tatsächlich stimmen sollte, wäre die schlechte Nachricht, daß Du Deine Box dann getrost zum Recycling-Hof fahren kannst ... warum sollte es ausgerechnet für diese einzelne, Dir so ans Herz gewachsene FRITZ!Box jetzt ein vollkommen neues Fehlerbild geben und vor allem, warum erwartest Du jetzt von uns eine Idee, was an Deiner Box so einmalig sein mag, daß alle bekannten Wege der Fehlerbehandlung nicht verfangen wollen?

Irgendwie wäre da doch die Vermutung, daß Du mit (3) entweder schamlos übertrieben hast oder jeweils etwas falsch gemacht haben könntest, wesentlich naheliegender (und für Dich vermutlich auch mit mehr Hoffnung verbunden)?

Erwartest Du jetzt tatsächlich, daß Dir jemand erneut die Möglichkeiten aufzählt, wenn Du doch nach (3) bereits alles einmal ausprobiert hast? Was soll dann die erneute Aufzählung bringen?

EDIT: OK, hat sich also erledigt.

Alles gut! Die Wiese ist grün! Vielen Dank nochmal.

@PeterPawn Kleiner Tipp:

Verständnis nicht nur für Technik, sondern auch für Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bubu1980:
Es dürfte noch nicht allzu weit zurückliegen, daß Du die Forenregeln "abgenickt" hast - stand da zufällig auch etwas von "Vollzitaten"?

Ansonsten kannst Du es m.E. niemandem zum Vorwurf machen, wenn er die von Dir aufgestellten Behauptungen in #341 anzweifelt, nachdem Du bereits mehrfach (ich war ja nicht der Erste, auch im anderen Thread wurdest Du bereits darauf aufmerksam gemacht) darauf hingewiesen wurdest, daß Du deutlich zu wenig liest und (im Verhältnis) offensichtlich zu viel schreibst.

Wenn es tatsächlich im Nachhinein notwendig und überhaupt möglich war, daß Du Dir selbst hilfst, dann hast Du ganz offensichtlich eben vor dem Schreiben nicht ausreichend recherchiert, nachgedacht und probiert. Alles das, wurde Dir schon hier ans Herz gelegt (da habe ich mich noch gar nicht eingemischt) und das Ergebnis kann man dann in diesem Thread ab hier bewundern.

Dabei hast Du dann offensichtlich nur den Verweis auf einen anderen Thread tatsächlich zur Kenntnis genommen und entsprechend umgesetzt ... die damit jeweils verbundenen Ratschläge, Dich doch erst einmal einzulesen und uns Deine Handlungen zu beschreiben (s. den Beitrag von @Pokemon20021), hast Du gerade mal für das "Verhunzen" der Box auf die Reihe bekommen ... schon bei Deinen Versuchen der Fehlerbehebung reicht es dann nur noch für (3) in #341. Da darf man dann auch mal daran zweifeln, daß Du nicht nur den Wortlaut der anderen Beiträge erkannt, sondern auch den Sinn dahinter verstanden hast.

Da braucht es dann weniger Entschuldigungen und Worte des Bedauerns ... "an ihren Taten sollt ihr sie erkennen" steht dann (soweit ich weiß) schon in der Bibel. Wenn Du also an die Stelle der Beteuerungen (die in dem Punkt
Bubu1980 schrieb:
(3) Ich habe alles was in den Threads steht schon ausprobiert.
ja dann offensichtlich auch unwahr waren (ich schrieb zuvor noch von "übertrieben", aber man kann es ja auch klarer formulieren), denn auch das Abschalten von DHCP und die Vergabe einer festen IP-Adresse als alternative Lösung ist mehr als einmal Thema in einem der anderen Threads) einfach entsprechende Taten gesetzt hättest, dann wären Deine weiteren Beiträge in diesem Thread vermutlich gar nicht notwendig gewesen ... egal ob Du die richtige Lösung nun gelesen haben könntest oder von selbst darauf kamst.

Gerade wenn es um Verständnis für Menschen geht, sollte man auch nicht nur den eigenen Vorteil im Auge haben, den man aus so einem Forum selbst ziehen will ... die Leute, die sich hier freiwillig bei der Beantwortung von solchen Fragen wie den Deinen engagieren, haben nämlich auch wenigstens soviel Achtung verdient (an deren Mangel ändert auch ein Dank im Nachhinein nichts - zumindest dann nicht, wenn man den mit einer Belehrung verbinden muß, warum man doch selbst alles richtig gemacht hat nach eigener Ansicht), daß man sich das selbst "anschafft", was bereits geschrieben steht. Das ist hier eben kein "premium support", wo jeder neue "Kunde" umhegt und gepflegt werden muß und man sich um jedes Anliegen individuell kümmern muß. Die Feststellung
Bubu1980 schrieb:
Ich kann nicht alles wissen und nicht alles verstehen was ich lese!

Deswegen gibt es dieses Forum, deswegen kann man Fragen stellen.
bringt jedenfalls für mich eine Geisteshaltung und einen "Anspruch" an dieses Forum zum Ausdruck, die ich so nicht teile ... und dann mache ich auch meinem Unmut darüber Luft, wenn jemand im Prinzip "unbelehrbar" ist.

Und noch einmal weise ich darauf hin, daß Du bereits in dem anderen Thread ausreichende Informationen erhalten hast, diese hast Du aber nur zum Anlaß genommen, Deine Frage etwas ausführlicher in einem anderen Thread zu formulieren und die dort ebenfalls enthaltenen Verweise auf das Lesen der bereits existierenden Informationen hast Du dann einfach weggelassen.

Dabei verkennst Du aber in meinen Augen, daß Du mit dieser (erneuten und am Ende ja sogar vollkommen überflüssigen) Frage nicht nur Deine eigene Zeit verschwendest, sondern auch die Zeit jedes anderen, der sie liest, weil er davon ausgeht, daß da jemand tatsächlich Hilfe benötigen könnte mit einem Problem, was nicht bis zum Erbrechen bereits durchgekaut wurde.

Der Kommentar von @qwertz.asdfgh ist kaum mißzuverstehen - wenn er von einem "Kassenschlager" schreibt, dann dürfte jedem kognitiv durchschnittlich begabten Mitmenschen klar sein, daß dieses Problem nicht zum ersten Male auftaucht und schon mehr als einmal sehr, sehr ausführlich abgehandelt wurde. Da wäre die normale Reaktion dann also nicht, einfach selbst noch eine weitere Frage in dieser Richtung zu stellen, sondern erst einmal die bereits existierenden Fragen zu suchen und dort vorgeschlagene Lösungen zu testen.

Da sollte man dann auch auf der Seite des "Fragenden" noch einmal über das "Verständnis für Menschen" bzw. über das eigene Selbstverständnis nachdenken ("Habe ich den Sinn so eines Forums tatsächlich verstanden?") ... wenn die hier Schreibenden am Ende das Gefühl haben, das von ihnen Geschriebene erreicht den Adressaten gar nicht oder geht diesem am "gluteus maximus" vorbei, dann muß man auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen - da hilft dann alles Bedanken (egal wie oft) auch nicht mehr wirklich.

- - - Aktualisiert - - -

So, jetzt fehlt dann in #345 einiges an Text, auf das ich Bezug nehme in meiner Erwiderung ... das zerstört den Kontext meiner Replik, daher hier der ursprüngliche Text, auf den ich antwortete:
Bubu1980 schrieb:
*@PeterPawn *Kleiner Tipp:

"Behauptung...Erwartung....ans Herz gewachsen...diese einzige Fritzbox..übertrieben"

Für persönliche Probleme gibt es auch in der richtigen Welt professionelle Hilfe.

Ich habe niemanden persönlich angegriffen, sondern nur nach Lösungen gesucht und konnte mir dann letztendlich selbst helfen.

Meine Fehler habe ich erkannt und ich stehe auch dazu (kommt nicht wieder vor!)

Verständnis nicht nur für Technik, sondern auch für Menschen. Ich kann nicht alles wissen und nicht alles verstehen was ich lese!

Deswegen gibt es dieses Forum, deswegen kann man Fragen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Box lässt sich IMMER ansprechen!!! hab ich auch grade erst durch nach 2 h Versuchen haben wir die Idee gehabt einfach mal ein Recovery Tool zu nehmen egal von Welcher Fritze sobald du die Anleitung durch hast Bleibt die box im FTP modus und kann ganz normal angesprochen werden. versuch du diesen Tip und den einfach wieder zurück stellen den sollte die box gehen. wenn du es wieder erwarten nicht hin bekommst melde dich bei mir über PN zur not gibt es Teamviewer oder DHL (einfach rüber schicken und den mache ich es dir)

Liebe grüße Jan.

PS: es kommt auch drauf an wie du dich aus dem FTP verabschiedest einfach mit Bye beenden nicht mit dem befehlt reboot und den auch nicht nur die SVM setzen sonder auch die Andere Start Partition setzen den bei der KDG gibt es kaum noch ein AVM so war es auf Jeden fall bei mir. aber nach 3 Tage rum spielen mit der Box geht sie zu 100 % kein ausfall neues Firmware und TV geht auch also Glücklicher kann ich nicht sein.
 
Also deine Box lässt sich IMMER ansprechen!!! hab ich auch grade erst durch nach 2 h Versuchen haben wir die Idee gehabt einfach mal ein Recovery Tool zu nehmen egal von Welcher Fritze sobald du die Anleitung durch hast Bleibt die box im FTP modus und kann ganz normal angesprochen werden. versuch du diesen Tip und den einfach wieder zurück stellen den sollte die box gehen. wenn du es wieder erwarten nicht hin bekommst melde dich bei mir über PN zur not gibt es Teamviewer oder DHL (einfach rüber schicken und den mache ich es dir)

Liebe grüße Jan.

PS: es kommt auch drauf an wie du dich aus dem FTP verabschiedest einfach mit Bye beenden nicht mit dem befehlt reboot und den auch nicht nur die SVM setzen sonder auch die Andere Start Partition setzen den bei der KDG gibt es kaum noch ein AVM so war es auf Jeden fall bei mir. aber nach 3 Tage rum spielen mit der Box geht sie zu 100 % kein ausfall neues Firmware und TV geht auch also Glücklicher kann ich nicht sein.

Vielen lieben Dank. DIES nenne ich mal einen "qualifizierten" und hilfreichen Beitrag.

Informationen rüber gebracht, sachlich und neutral formuliert und freundlich

Danke. Sowas haben ANDERE hier nicht so drauf.
 
Leider schreibst du nicht, ob durch der Beitrag von jannek09 dein Problem gelöst wurde... :mad:
Warum hast du den Beitrag vollständig zitiert, obwohl er genau über deinem steht?
Hattest du den Button "Antworten" nicht gefunden? :noidea:

Joe
 
Das Thema bitte nicht aus den Augen verlieren. Ich melde mich dann.
 
Ich habe mein Problem gelöst und den Fehler selber erkannt. Die IPv4 Einstellungen meines LAN-Adapters waren auf DHCP gestellt. Kein Wunder dass ich die BOX nicht erreichen kann.

eine aktive DHCP-Client-Configuration als Fehlerursache kann ich nicht nachvollziehen,
es gibt doch auch APIPA, Ablauf siehe auch:
Noch mal deutlich ... durch diese Verwendung der Broadcast-Pakete kann die Box auch dann gefunden und behandelt werden, wenn da im Windows weiterhin DHCP eingestellt ist und dann vom Windows eine APIPA-Adresse (169.254.0.0/16) zugewiesen wurde ... es muß nur tatsächlich vorher einmal sichergestellt sein, daß der Netzwerkkarte eine Adresse zugewiesen wurde. Das klappt (bei "media sensing") nicht immer sofort, weil dann beim ersten Kontakt mit der FRITZ!Box (nach dem Starten von Windows aber nur) erst einmal ein DHCP-Request ausgeführt wird und erst wenn der kein Ergebnis bringt, wird auf APIPA umgeschaltet. Beim zweiten Versuch hat dann die Netzwerkkarte bereits eine Adresse und selbst wenn da ein neuer DHCP-Request gestartet wird, kann trotzdem über die weiterhin aktive APIPA-Adresse mit der FRITZ!Box kommuniziert werden. Also einfach das Netzwerk-Kabel vor der Benutzung des Recovery-Programms mit irgendeinem aktiven Port verbinden und erst einmal warten, bis die APIPA-Adresse zugewiesen wurde. Dann funktioniert das Recovery-Programm normalerweise auf Anhieb, wenn da keine zusätzliche Firewall vorhanden ist und man dem konkret verwendeten Recovery-Programm den Zugriff auf das Netzwerk (und zwar in der richtigen Kategorie, weil das unbekannte Netzwerk in der direkten Verbindung mit der FRITZ!Box nicht unbedingt "private" sein muß - das wird an der MAC-Adresse des Gateways festgemacht und so ist man nur mit der Auswahl beider Netzwerk-"Typen" auf der sicheren Seite) in der Windows-Firewall gestattet. Unter Umständen überwacht auch das Recovery-Programm den Status des Netzwerk-Adapters im Windows (das Broadcast-Paket wird eben erst gesendet, wenn das Netzwerk auch aktiv ist) und dann kann es wieder beim ersten Versuch passieren, daß man erst die Nachfrage beantworten muß, ob das Recovery-Programm Daten aus dem Netzwerk empfangen darf (die Antwort der FRITZ!Box erfolgt ja, ohne daß es eine "direkte" Aufforderung (in Form einer "ausgehenden Verbindung") gab und somit ist das "nicht angeforderter Traffic" und für dessen Empfang braucht es die Zustimmung des Nutzers). Dann sind die fünf Sekunden in aller Regel aber bereits abgelaufen und dann bricht man das Recovery-Programm am besten noch einmal ab und startet es (ebenso die Box, wenn das Programm dazu auffordert) neu - die vorherige Festlegung für die Firewall bleibt ja erhalten und beim nächsten Anlauf klappt es dann auch wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pokemon

Also ernsthaft das war genauso ein getrolle, du willst ihn ja nur noch ärgern und was raus kitzeln. Irgendwo reicht auch Klugscheißerei einfach mal, er hat sein Fehler gefunden und alles ok.
Ich verstehe das man hier manchmal sauer ist weil sich die Leute einfach nicht genug einlesen aber ernsthaft sollte man sich mal überlegen wie man genau reagiert. Einiges geht (nicht nur an dich) in diesem Forum auch in unterschwelliger Beleidigung über, ich denke das dies auch so gewollt ist, aber es wird noch halbwegs so verpackt das man denjenigen der Beleidigt keinen Strick daraus drehen kann. Eher wird hier gezielt versucht zu provozieren damit der andere dann die Beleidigung im überreifer schreibt.

Das ist teilweise sehr witzig zu beobachten im übrigen ;)

Ein schlichtes, gibts schon such im Forum reicht doch. Ihr regt euch auf, andere dann wieder über euch. Ka was der PingPong manchmal soll.
Just ignore wenn es euch auf den Sack geht ernsthaft. Lasst andere helfen, wenn sich wer findet. Wenn nicht ist auch gut.

Ansonsten weitermachen und sry für OT.
 
Hallo, ich habe seit Donnerstag eine 6490 kdg von Vodafone bekommen. Gibt es eine Möglichkeit sie auf avm umzustellen. Ich würde gerne Sipgate nutzen bis T-Online mein DSL Anschluss kündigt
 
Welche FW-Version hat die KDG-Box ?
 
Oh sorry

Modell:FRITZ!Box 6490 Cable (kdg)
Aktueller Energieverbrauch: 36%
FRITZ!OS:06.50
 
mit dieser FW-Version wird das "Un-Branding" nicht gehen;
siehe #325

Das Entbranden funktioniert bei einer Box mit KDG-Firmware >= 06.3x nicht einfach durch das Setzen von "firmware_version" auf "avm". Außer einer Menge Kopfschmerzen und zusätzlicher Arbeit bringt das bei einer 6490 mit der KDG-Firmware (die ist auch auf der Box, wenn man die erst nach dem Aufkauf von KDG durch Vodafone erhalten haben sollte, das "KDG" bezieht sich auf das einzige dort enthaltene Branding "kdg") rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

leider komme ich, trotz Nutzung der Suchfunktion und vielem Lesen nicht weiter. Einige Nutzer aus diesem Forum haben die FB6490 cable von KDG mit der Firmware 6.31 so modifiziert, dass das Aufspielen der neusten Firmware möglich ist.

Ich habe schon eine virtuelle Maschine installiert, auf der UBUNTO läuft. Leider kommt es bei der Installation von GIT schon zu Problemen. Könnte mir vielleicht jemand helfen? Wäre echt nett. Danke

Liebe Grüße

Bubu
 
Leider kommt es bei der Installation von GIT schon zu Problemen.

Könntest Du beschreiben was Du gemacht hast und was nicht funktioniert;
oft hilft es den Befehlszeilen-Output dann in Code-Tags in das Posting einpflegen;
ferner ist die Lektüre SmartQuestions i.A. hilfreich.

Wichtig ist auch "entsprechend Zeit reservieren", da abhängig von den LINUX-Vorkenntnissen
u.U. 1 h bis x Days erforderlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe hier eine FritzBox 6490 (lgi) mit dem OS 6.24.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich bei meinem Firmwarestand lediglich folgenden machen muss um das Branding zu entfernen:

Code:
Die Standard-Methode nach ftp:

- Box vom Stromnetz trennen
- FTP 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
- Fritz!Box einschalten, warten bis die Power-LED ALLEIN anfängt zu  blinken (nachdem alle LEDS einmal geblinkt haben - oder ca. 3 Sekunden  nach Einschalten, weil ftp Zugang per Flash nur während der ersten 5  Sekunden nach Einschalten verfügbar ist)
- jetzt ENTER drücken

user name eingeben: adam2
passwort eingeben: adam2 (kommt kein Echo zurück)
eingeben: debug bin

Müsste jetzt so aussehen:
C:\>ftp 192.168.178.1 
Connected to 192.168.178.1 .
220 ADAM2 FTP Server ready.
User (192.168.1.1(none): adam2
331 Password required for adam2.
Password:
230 User adam2 successfully logged in.
ftp>

und hier den Befehl "quote SETENV firmware_version avm" setzen und anschl. "bye".

Ich möchte das Branding entfernen um die Box hinter einem Modem als Router zu nutzen.
 
Könntest Du beschreiben was Du gemacht hast und was nicht funktioniert;
oft hilft es den Befehlszeilen-Output dann in Code-Tags in das Posting einpflegen;
ferner ist die Lektüre SmartQuestions i.A. hilfreich.

Wichtig ist auch "entsprechend Zeit reservieren", da abhängig von den LINUX-Vorkenntnissen
u.U. 1 h bis x Days erforderlich sind.

Einige Pakete können nicht heruntergeladen werden. Vielleicht liegt es aber auch am Container?
 
Einige Pakete können nicht heruntergeladen werden.

was hast Du denn eingegeben ?
Code:
root@Pi2B:~# apt-get update
root@Pi2B:~# apt-get upgrade
root@Pi2B:~# apt-get -y install git-core

Vielleicht liegt es aber auch am Container?

hast Du wenigstens Internet-Verbindung in der VM ?
Code:
root@Pi2B:~# ping -c 3 www.ubuntu.com
PING www.ubuntu.com (91.189.89.103) 56(84) bytes of data.
64 bytes from www-ubuntu-com.privet.canonical.com (91.189.89.103): icmp_seq=1 ttl=48 time=30.9 ms
64 bytes from www-ubuntu-com.privet.canonical.com (91.189.89.103): icmp_seq=2 ttl=48 time=29.9 ms
64 bytes from www-ubuntu-com.privet.canonical.com (91.189.89.103): icmp_seq=3 ttl=48 time=28.9 ms
--- www.ubuntu.com ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2002ms
rtt min/avg/max/mdev = 28.901/29.942/30.933/0.854 ms
root@Pi2B:~#

Bitte immer auch die entsprechenden Befehlseingaben/-ausgaben beifügen, sonst ist so ein Ping-Pong-Spiel ermüdend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Branding entfernen um die Box hinter einem Modem als Router zu nutzen.

Hi fr4nki,

du hast richtig verstanden. Genau so machst du es. ;)
Und wenn du noch mehr Posts bzw. Threads innerhalb des IPPF hier durchliest, dann findest du bestimmt noch eine Anleitung wie man dann per Browser-Entwicklertools seine debrandete Box mit dem aktuellsten FW-Image von AVM für die FB 6490 ----- > http://download.avm.de/firmware/6490/37890165/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.63.image
auf die 06.63 Firmware hochflashen kann. :p

mfg Kirandia
 
@fr4nki,

der Firmware-Update per Firmware-Image kann ganz einfach über nachfolgende HTML-Datei angestossen werden, einfach abspeichern, sid einfügen, ggf. URL fritz.box anpassen und mit Browser diese Datei öffen:

Code:
<html>
    <head>
        <base href="http://[B][COLOR=#0000ff]fritz.box[/COLOR][/B]" />
        <title>FRITZ!OS upload image file</title>
    </head>
    <body>
        <form method="POST" action="/cgi-bin/firmwarecfg" enctype="multipart/form-data">
            <input name="sid" value="[B][COLOR=#0000ff]hier SID eintragen[/COLOR][/B]" type="text" />
            <br />
            <input name="UploadFile" type="file" />
            <br />
            <input name="upgrade" type="submit" value="Upload starten" />
            <br />
        </form>
    </body>
</html>

Quellen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&p=2182829&viewfull=1#post2182829
HTML-Datei erstellen, die man dann einfach lokal öffnet und die per "base"-Tag im "head"-Element auf die FRITZ!Box (entweder mit der IP-Adresse oder dem Namen "fritz.box") verweist. Entscheidend ist es nur, daß man (a) eine gültige SID in den Request einbaut und (b) von derselben IP-Adresse aus arbeitet, für die die verwendete SID erzeugt wurde.
das Texteingabefeld oben (wo "<? SID ?>" steht) mit einer gültigen SID befüllen, die kriegt man praktisch aus jedem GUI-Link in einer aktiven Sitzung zur FRITZ!Box.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&p=2191796&viewfull=1#post2191796
Dazu habe ich das kleine HTML-File von PeterPawn (mit fester IP-Adresse der Box) genutzt statt mit den Browser-Entwicklertools rumzufrickeln

EDIT: Anmerkung zu SID hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.