[Frage] Fritz!Box 6490 Cable Branding entfernen..

aber ich habe hier einen briefbeschwerer der soll wieder funzen am besten mit AVM Firmware wenn man dabei ist.

Ich habe hier eine Step by Step Anleitung erhoft mach das und das dan das. Gibt es ein Forum wo ich genau das finde ?

Ich dachte mir ehrlich gesagt es sei wie bei einem Handy.. Mit einem Recovery die Partition platt machen ne neue rom rauf spielen und neu starten.

Edit: hier ist alles ein wenig durcheinander ich verzettel mich hier immer wieder. Alles Klar der andere hat seine Fritte auch nicht wiederhergestellt bekommen
aaaaber meiner war wirklich stock mit KDG Branding also das Programm hat nur die halbe firmware rüber geschoben ? was muss ich nun machen das dit backup zurück gespielt wird ?
Ich habe noch ein Backup von meiner Fritte

FRITZ.Box6490Cablekdg141.06.50_16.02.17_1719.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung gibt es hier, wenn man die nicht versteht sollte man es lassen.

Mit freier 6490 oder DVB-C Repeater wärst wohl besser dran.
 
Ich gebe einfach mal wieder den Oberlehrer und antworte noch einmal, immer in der Hoffnung, daß es doch noch besser wird.

Es mag ja alles etwas komplizierter sein, als Du es Dir zu Beginn vorgestellt hast ... aber ist das wirklich ein Grund, Deine Verwirrung nun direkt auf andere zu transponieren?

Wer soll denn bitte aus Sätzen wie diesen
TechGuy97 schrieb:
hier ist alles ein wenig durcheinander ich verzettel mich hier immer wieder. Alles Klar der andere hat seine Fritte auch nicht wiederhergestellt bekommen aaaaber meiner war wirklich stock mit KDG Branding also das Programm hat nur die halbe firmware rüber geschoben ? was muss ich nun machen das dit backup zurück gespielt wird ?
irgendwie einen Sinn herauslesen, bei dem nicht bereits das "Schriftdeuten" mit einer Wahrscheinlichkeit < 0,5 zu kämpfen hat und da kommt dann noch das Problem obendrauf, daß Du offenbar weitestgehend beratungsresistent bist, wenn es darum geht, daß Du zuerst einmal etwas lesen solltest, bevor Du irgendwelche Sachen umsetzen willst, die entweder einer uralten Beschreibung folgen oder wo Du den Sinn gar nicht verstanden hast.

Das hatte ich Dir knapp 24 Stunden vor Deinem Versuch mit dem "Firmware-Uploader" erst versucht zu vermitteln - daß es irgendeine Wirkung entfaltet hat, würde ich eher bezweifeln.

Ein Problem von beiden mag ja noch angehen und wenn man wenigstens anhand von halbwegs klar gebildeten Sätzen mit entsprechendem Inhalt verstehen würde, wo Dein Problem eigentlich liegt (inzwischen weiß hier vermutlich niemand mehr, in welchen Zustand sich diese 6490 nun wirklich befindet, geschweige denn, welche Firmware-Version dort installiert ist oder welches Branding gerade eingestellt sein mag), könnte man vielleicht (wenn man masochistische Neigungen nicht verleugnen kann und sich gerne geistig quälen läßt) noch mit dem einen oder anderen Hinweis helfen ... wenn aber selbst die Satzbildung sich eher so darstellt, als wenn da jemand ab 2 Promille Alkohol im Blut irgendetwas versucht zu schreiben, dann landest Du früher oder später wohl bei jedem (oder zumindest einigen) in der "Ignorieren"-Liste.

Es ist ja auch nicht so, daß man sich nur etwas Mühe geben müßte (wobei das schon der erste "Stolperstein" für einen Antwortwilligen wäre, wenn man so etwas mehrmals lesen muß, nur weil der Autor sich nicht klar ausdrücken wollte), um das oben Zitierte dann doch noch zu verstehen ... irgendwie reihen sich da Worte aneinander und ergeben doch nie einen wirklichen Sinn.
 
Okey kann ich voll und ganz nachvollziehen ich war echt müde und genervt vom ganzen Thread lesen.

In Folgendem Zustand ist die Fritte Jetzt: Sie lief vorher Stockt ganz normal. Dan kam ich ja zu dem Firmware Uploader weil der weit oben im Forum stand nahm ich an dieser sei aktuell.

Also habe ich die 6490 mit Adam2 gestartet und den Uploader durchlaufen lassen mit dieser http://download.avm.de/firmware/6490/35727360/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.62.image Image aus diesem Forum.

Der Log steht etwas weiter oben darauf hin meinte Kunter Bunter Hund das nur die hälfte der Firmware aus dem Forum auf die fritzbox geladen wurde.
Nach einem Neustart blinkt zwar die power LED einige sekunden danach kommt die Rote Info LED.

Das ist der Aktuelle Stand der Dinge.

Und sorry für die lese zumutung da oben ich hoffe eure Psyche ist noch intakt :)

Edit: Ich hatte zuvor ein Backup mit der Backup Funktion der Fritzbox erstellt, dieses nennt sich Fritzbox4690KabelDeutschland.export
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich hatte zuvor ein Backup mit der Backup Funktion der Fritzbox erstellt, dieses nennt sich Fritzbox4690KabelDeutschland.export
Kunter Bunter Hund meint, dass es eine Fritzbox 4690 KabelDeutschland nicht gibt und wenn, dann ist das ein Backup der Konfigurationsdaten und nicht der Firmware. Schau doch einfach mal rein! :)
 
@TechGuy97
Ich glaube du hälst zu viel von dir selbst ? kann das sein ? Vll wird dir ein deiner "Assi" Ausbildung ja im Fall FritzBox (Linux...) zu wenig oder garnichts beigebracht.
Ok - ich selbst habe auch nur selbsterlernte LinuxKenntnisse - aber diese reichten scheinbar um "aussagekrägtige" Antworten zu liefern, welche "gefordert" wurden [mit ggf. vorherigem http://google.de ] liefern zu können, ja stimmt, DIESE Box ist immer noch tot....) [nachdem ich mit den tollen Scripts von PeterPawn angefreundet habe, hab eich natürlich nochmals versucht meinem "Briefbescherer" nochmals neues Leben einzuhauchen, allerdings lieferte dieses Vorhaben wieder nur die beschriebene "Lichterorgel" - und ich hoffe in naher oder ferner Zukunft eine Lösung zu finden)

Deine Aussgen/Antworten sind wie schon weiter oben geschrieben eher "schwer" zu verstehen bzw garnicht.

ggf. wäre es vll auch Sinnvoll, dass du ich mal sammelst, alles zusammen trägst, was du in welcher Reihenfolge getan hast, um damit einen neuen Thread aufmachst, mit einer aussagekräftigen Überschrift - damit man sich gezielt deinem Anliegen/Problem annehmen kann - ich kann dir da war nicht wirklich behilflich sein (leider komme ich selbst Zeittechnisch nicht dazu den o.g. Thread zu vervollgständigen, mit dem Weg, wie er bei mir gelaufen ist - habe leider aktuell keine Zeit dafür und bekomme auch den Verlauf nicht mehr sicher zusammen - daher auch noch keine Zusammenfassung - diese sollte, wenn ich diese niederschreibe natürlich auch der Richtigkeit entsprechen und nicht einem "Halbwissen")
 
Ich halte von mir nicht zu viel ich probiere gerne rum und lerne dazu da das interesse auf jeden fall da ist.

Und Sorry für das "Hund" hinterm KunterBunter, dachte dein Name ist wirklich so.

Nun gut ich werde dan mal nen eigenen Thread öffnen und danke nochmal.

Mit freundlichen Grüßen ihr Beratungs Resistenter

TechGuy
 
Was macht eigentlich KDG wenn eine Leihbox die aktiv beim Kunden ist sich plötzlich mit einer neuen Firmwareversion AVM Branding und der gleichen MAC meldet? Werden die dann geblockt, da was manipuliert wurde oder sowas in der Art?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich Absolut keine ahnung ich habe diese Box für 60€ bei ebay-kleinanzeigen bekommen und habe mich über den günstigen Preis gefreut
 
Bei einer kdg-Box 20002691 mit branding kam ich erfolgreich zum FW 6.83. Dies Box wird im "Bridge-mode" über LAN1 betrieben.

1. Im adam2 "quote SETENV linux_fs_start 0"
2. Nach dem reboot testen, dass das web-interface funktioniert.
3. firmware-image 6.63 entpacken und
in adam2 (genaue Instruktionen gibt's hier in den Foren)
quote MEDIA FLSH
filesystem_arm => mtd0
kernel_arm => mtd1
filesystem_atom => mtd6
kernel_atom => mtd7
quote SETENV firmware_version avm
4. Nach dem Reboot meldet sich das funktionierende Webinterface von V6.63
4a. Wenn alles so weit funktioniert, empfielt sich ein WERKSRESET!
5. Nach der Konfiguration Internet über LAN1 konnte man per Fritzbox-webinterface
auf 6.83 upgraden.

Eberhard
PS: das die Box Netbios blockiert, musste ich per FBeditor dies disablen, da diese
Option in Web nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Konfiguration als Bridge über LAN1

IMHO: eine Bridge ist eigendlich ein Dualport-Repeater, ein Hub ist ein Multiport-Repeater,
d.h. "Bridge über LAN1" wird wohl gemäß den Ethernet-Device-Definitionen nicht gehen,
auch IP-Client-Modus ist m.W. bei FB7490 technisch nicht möglich,
bzw. mir ist keine Forumbeitrag mit ar7.cfg und Erfolgsmeldung hierzu bekannt.

Kann es sein, dass hier NAT-Router-Betrieb via LAN1 als Uplink gemeint ist ?
 
Sorry für die ungenaue Beschreibung.
Das Ganze heisst "Internetzugang über LAN1" im Webinterface.
Die IP-Adresse / GW / NS habe ich dann manuell definiert.
Eberhard
 
Hallo!
Ich bin neu hier.
Habe das unten Beschriebene so bei meiner Fritzbox 6490 cable gemacht. Sch....auch. Nun komme ich in die Box nicht mehr rein.
Was kann ich machen? Wer kann mir helfen?

Grüße
Sibirier



Also ich habe es nun selber geschafft es zu entfernen. Ich habe es mittels FTP hin bekommen.

Die Standard-Methode nach ftp:

- Box vom Stromnetz trennen
- FTP 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
- Fritz!Box einschalten, warten bis die Power-LED ALLEIN anfängt zu blinken (nachdem alle LEDS einmal geblinkt haben - oder ca. 3 Sekunden nach Einschalten, weil ftp Zugang per Flash nur während der ersten 5 Sekunden nach Einschalten verfügbar ist)
- jetzt ENTER drücken

user name eingeben: adam2
passwort eingeben: adam2 (kommt kein Echo zurück)
eingeben: debug bin

Müsste jetzt so aussehen:
C:\>ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1 .
220 ADAM2 FTP Server ready.
User (192.168.1.1(none): adam2
331 Password required for adam2.
Password:
230 User adam2 successfully logged in.
ftp>

und hier den Befehl "quote SETENV firmware_version avm" setzen und anschl. "bye".


Danach muss die Box nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden um alle Menü punkte zu aktivieren !!!!



Die box war von kd ich selber habe aber einen Freien kabelAnbieter zuhause der kein branding der Box braucht. von daher habe ich es nun entfernt um nun auch Das DVB-C menü zu benutzen.
 
LooL

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-6490-cable-firmware-update.286994/

lesen und verstehen, es wurde alles schon Dutzende male durchgekaut und lässt sich 100%ig finden.

Wenn das nicht reicht/hilft, bitte die Suche selbstständig nutzen
Was soll das denn? Mich interessiert ausschließlich eine vernünftige Antwort und kein dummes Gelaber! Ich bin hier neu und kein Computerexperte.
Also bitte ich höflich um eine sachliche Antwort! Danke sehr!
 
Ich habe eine Fritzbox 6490 Cable. Nun war ich kurz in der Box anhand des "Ausführen-Feldes". Danach habe ich nach Anweisung das alles eingegeben:

- Box vom Stromnetz trennen
- FTP 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
- Fritz!Box einschalten, warten bis die Power-LED ALLEIN anfängt zu blinken (nachdem alle LEDS einmal geblinkt haben - oder ca. 3 Sekunden nach Einschalten, weil ftp Zugang per Flash nur während der ersten 5 Sekunden nach Einschalten verfügbar ist)
- jetzt ENTER drücken

user name eingeben: adam2
passwort eingeben: adam2
eingeben: debug bin

Müsste jetzt so aussehen:
C:\>ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1 .
220 ADAM2 FTP Server ready.
User (192.168.1.1(none): adam2
331 Password required for adam2.
Password:
230 User adam2 successfully logged in.
ftp>

und hier den Befehl "quote SETENV firmware_version avm" setzen und anschl. "bye".
Nun komme ich weder mit dem FTP 192.168.178.1 noch sonst wie in die Box rein. Was kann ich bitte machen?
Ich habe die Box im Internet gebraucht gekauft. Wer kann mir bitte ohne Gesülze eine vernünftige und sachliche Antwort geben?
Das wäre wirklich super nett.

Viele Grüße
Sibirier​
 
Wieso Anweisung ? Wer hat das Recht Dir anzuweisen das Du DIESE Anleitung vom 22.11.2014 jetzt am 24.07.2017 anwenden sollst ?

Verstehe ich nicht sorry :confused: - genau aus diesem Grund solltest du meinen Beitrag nicht vieleicht doch einfach ernst nehmen? :rolleyes:

Vorallem von einem User der 17 Beiträge verfasst hat (auch wenn er seit 4 Jahren zu diesem Zeitpunkt angemeldet war...)
 
Wir wollten doch sachlich bleiben. :(
Kannst du nicht versuchen, die Box dem Verkäufer zurückzugeben, da sie ja für dich unbrauchbar ist?

Klar!
Endlich jemand, der anständig antwortet.Tja, ich werde wohl versuchen die Box dem Verkäufer wieder zurück zu senden. Hoffentlich akzeptiert er das. Wäre nett. Danke dennoch üfr die Mitteilung und einen angenehmen Abend.
 
@Sibirier:
Warum machst Du denn solchen Quatsch? Es steht doch deutlich und mehrmals im Thread, daß das nur unter sehr engen Rahmenbedingungen überhaupt so funktionieren kann. Wenn die Box jetzt nicht mehr reagiert, stimmten wohl die Rahmenbedingungen nicht.

Um zu wissen, was Du machen kannst (und das dann - wenn man sehr viel Langeweile hat - noch einmal aufzuschreiben), müßte man ja erst mal wissen, was Du eigentlich machen willst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.