[Info] FritzBox Fon 7390 Beta Firmware en-de-es-it-fr 84.06.20-29491 vom 21.11.2014

Hat sich problemlos installieren lassen

Fehler dass Langtext des Eventlogs auf englisch angezeigt wurde, ist behoben

Werde jetzt testen
 
Ein Unterschied zur letzten Release-Version ist eine zusätzliche IPSec-Strategie mit folgenden Einstellungen:
Code:
               name = "esp-3des-sha/ah-no/comp-no/pfs";
               comment = "Linux FreeS/WAN mit 3DES und PFS";
               pfs = yes;
               life_dur_sec = 1h;
               life_dur_kb = 0;
               proposals {
                       comp = comp_none;
                       ah = ah_none;
                       esp {
                               typ = esp_3des;
                               enc_key_length = 0;
                               hash = sha;
                       }
               }
Und neben einigen Änderungen an Provider-Einstellungen für "country=(031|043)" ist offenbar (nicht getestet, nur aus den Änderungen zur 06.20 abgeleitet) der Fehler mit der Umschaltung der Sprachdatenbank per Plugin beseitigt, bei dem der ctlmgr die englische Sprachversion als Datei offengehalten hatte und somit z.B. die Eventlog-Nachrichten in der falschen Sprache ausgegeben hat. Dazu gibt es eine neue interne Nachricht 'plugins-langdb_changed' für den ctlmgr, die vom webcm_interpreter-Plugin nach dem Ersetzen der Sprachdatei gesendet wird.

Mit dieser Version sollte sich also (die Bemerkungen zu den Voraussetzungen für die Sprachumschaltung im Thread zur 06.20 gelten nach wie vor) die "mangelhafte" Umschaltung der Sprache des GUI als mögliches NoGo erledigt haben.

Leider fehlt - wie üblich - ein Changelog von AVM ... :-( -> es kann also durchaus noch viele weitere Änderungen geben, nur diese springen sofort ins Auge (bzw. wurden von meinen automatisierten Tests erfaßt).

EDIT: Da haben die Tests dann zu lange gedauert ... das mit der Sprache steht schon oben. ;)
 
Meine ersten Tests waren erfolgreich
Ein Problem, das seit 6.20 und Vectoring aufgetreten ist (unter 6.6 und Vectoring nie), nämlich dass es zu PPOE Timeouts kam, die nur durch ein Restart behoben werden konnten, war so selten (2x), dass ichs nur beobachten kann
 
Heute hatte ich wieder ein PPOE-Timeout

Lt. Provider A1 ist die Leitung ok

Da seit 6.20 die Übertragungsfehler auf fast 0 gegangen sind und das Problem mit dem PPOE Timeout aufgetreten ist, gehe ich davon aus, dass diesbez. In der FW ein Problem besteht
 
Hab vor 4 Tagen die Störsicherheit um eine Stufe von maximaler Performance zu max. Störsicherheit gestellt.

Jetzt ist es mit den PPOE Timeout gut.

Aufgefallen ist mir noch, dass die Leitungsdämpfung in Senderichtung von 3 auf 23 hochgegangen ist (seit 6.20)

In Empfangsrichtung blieb sie bei 17
 
Musste auf die 6.20 zurückgehen

F!B ist ca. 2x in der Woche so abgestürzt, dass nur noch ein Powerreset genutzt hat
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.