[Sammlung] FW 6.20 Replace Kernel Feedback

han-solo

Mitglied
Mitglied seit
28 Jul 2005
Beiträge
451
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie in menuconfig zu lesen, möchte ich hier feedback geben und berichten.

Code:
BIG FAT WARNING:
     Replace kernel is EXPERIMENTAL and provided for testing
     purposes only. Be prepared to recover your box if necessary.
   
     In either case we would highly appreciate it if you could 
     provide us feedback as to if it works for you or not on either
       - Freetz-Trac (http://freetz.org) or
       - IP-Phone-Forum (http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=525)

Modell: 7490
Freetz: freetz-devel-12750M
Erfahrung:
Läuft alles recht gut und stabil mit Ausnahme der Telefonie.
Nach kurzer Zeit verwandelt sich das Gespäch in ein lautes, starkes Rauschen und in 80% der Fälle stürzt die Fritzbox ab und bootet neu.
Ich habe nun wieder ein Image OHNE Replace-Kernel am Laufen, denn wir müssen ja auch telefonieren.

Gruß
HS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interessantes Feedback gab es gestern mal im DEB:
Mr. Q. schrieb:
Hi,
ich habe bis mitte august eine 7390 als cs server laufen gehabt, mit der freetz 6.04 und älterer oscam (vor 9xxx) - lief problemlos seit ca. mai, keine abstürze o. ä.. Als ich eine neue 7490 bekam rückte diese als Hauptbox (DSL,Telefonie, usw.) an die Stelle der 7390, welche nun als client box mit cs fungieren sollte. Beide Boxen wurden hierbei mit 6.20 images bespielt.
Da OScam nicht stabil lief und sporadisch einfach den Dienst einstellte (Dienst ist gestartet aber arbeitet nicht, alle clients offline, keine Fehler im log), bin ich durch sehr viel ausprobieren auf folgendes, reproduzierbares Ergebnis gekommen:

- Wenn die cs box eine 6.20 fw nutzt, läuft oscam zwischen ca. 4-24 h und stellt dann den Dienst ein, egal ob als clientbox oder Hauptbox
- wird auf der cs box als clientbox eine ältere fw vor 6.20 genutzt, stellt diese den Dienst ein, wenn die Hauptbox (für DSL,VPNs) eine 6.20er fw benutzt. Hierbei ist es egal ob die Hauptbox freetz oder original AVM fw nutzt. Ein Neustart der HAUPTBOX (!), nicht der clientbox, lässt den cs server (auf der clientbox) wie von Geisterhand seine Arbeit wieder aufnehmen.

Ich schlussfolgere daraus, dass es ein Weiterleitungsproblem der neuen 6.20er fw ist. getestet mit beiden Modellen 73'er und 74'er im wechsel, jeweils nach recovery und 'von Hand neu einrichten', keine backup dateien o. Ä.
Evtl. handelt es sich um einen Speicherüberlauf, Routingproblem o. Ä. an der mit dem Internet verbundennen 6.20er Box. Mir ist aufgefallen, dass es den Dienst schneller einstellte, wenn viele clients zwischenzeitlich aktiv schauten, also anfragen stellten. Den Dienst stellte oscam bzw. die box jedoch auch ein, wenn die clients nur 'connected' waren. In meinen augen liegt der Fehler also nicht am oscam selbst, sondern direkt an der 6.20 fw. Bis auf diesen sehr ärgerlichen Bug sind jedoch keine Einschränkungen der Dienste oder der Stabilität bei den 6.20 gegeben.
Man merkt es nur wenn man im WebIF nachsieht bzw. das Bild dunkel bleibt. Ich hoffe ihr könnt damit die Fehlersuche präzisieren. Ich selbst habe leider fundierten Kenntnisse, geschweige denn die Zeit, sowas zu machen (obwohl es mich schon reizen würde). Getestet wurden freetz Kernel sowie oRK Kernel, beides mal gleiches Ergebnis.

Grüße xxxxxxxxxxxxxx
Ich hoffe ich verstoße jetzt nicht gegen die Forenregeln (Thema OSCAM / HS / CS) aber der Inhalt könnte ggf. für die Profis was nützen. Ansonsten einfach löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.