syslog von der Fritzbox an mehrere Loghosts möglich?

obelix76

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2006
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ist es irgendwie möglich, dem syslog der bei Freetz seinen Dienst tut, mehrere Loghosts mitzugeben?

Hintergrund: bis jetzt logge ich an einen Windows-Loghost (Kiwi Syslog Deamon in der free-Edition).
Ich möchte auf meinem NAS den syslog mal testhalber nutzen, der dort als Loghost dabei ist (und eventuell auf lange Sicht den Windows Loghost aufgeben). Ungern würde ich aber in der Zeit, in der ich am "rumspielen" bin, Lognachrichten verlieren. Daher würd eich gern übergangsweise an beide Loghosts protokollieren - das NAS und den Windows Loghost.

Ist das überhaupt möglich, wenn ja - wie? Die Maske mit den Einstellungen im Freetz gibt ja nur ein Eingabefeld "Host" her. Kann man (wenn ja - wo und wie) irgendwie am Webinterface vorbei im Filesystem etwas einstellen? (wenn man halbwegs weiß, was man tut ;))

Danke schon mal!
 
Es sollte mit einem zweiten Syslog-Daemon gehen. Den kannst du auf deiner Fritzbox so starten (ist dann aber nach einem Neustart weg):
Code:
syslogd -R [IP des NAS]
Oder, um das permanent zu machen, in rc.custom eintragen.
 
danke für deinen Tip. Auf das Einfachste und Naheliegendste, den Syslog noch mal aus der Shell zu starten, bin ich nicht gekommen ;)

es scheint jedoch so zu sein, daß der zuletzt aufgerufene Syslog irgendwie "Priorität" hat. An dem Loghost der im ersten Aufruf (egal ob aus dem WebIF oder aus der Shell) mitgegeben wird, kommt dann nix mehr an. Ein check mit
Code:
ps | grep syslogd
zeigt mir aber beide Prozesse als laufend an.

Mittels
Code:
syslogd -R [erster loghost] -R [zweiter loghost]
funktioniert es aber anscheinend. Zumindest kommen Nachrichten dann an beiden Loghosts an.
 
Sorry, wenn ich das etwas ältere Thema nochmals aufgreife. Ich habe genau dasselbe Problem, dass ich die syslog Einträge zusätzlich auf meinem Server benötige. Jetzt wollte ich den Tipp hier mal ausprobieren, aber auf meiner Fritzbox 7490 (OS6.24) gibt es gar keinen syslogd. Kann mir da jemand helfen? Obelix76 scheint ja auch noch die originale Firmware zu verwenden.
 
ich bin leider aktuell von freetz auf die Originalfirm gewechselt, da (zumindest als ich das letzte mal vor ein paar Wochen geschaut habe) Freetz mit der aktuellen Firmwareversion als nicht stabil deklariert war. Daher in meiner Sig auch die non-Freetz Firmwareangabe.

In der originalen Firmware ist imho kein syslogd enthalten, gegebenfalls muß man ihn beim Booten der Box nachladen. Weiß jetzt aber nicht, ob es da fertige Pakete zu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist alles klar. Soweit ich verstanden habe, wäre die busybox durch eine Version auszutauschen, die die gewünschten Module enthält. Aber die gibt es wohl auch nicht fertig. Und damit sind wir schon bei Freetz, korrekt? Ich steige noch nicht ganz durch. Mir würde Originalfirmware + syslogd (im Moment) absolut genügen (ich muss von ISDN auf VoIP umstellen).
Irgend einen syslog prozess gibt es ja, vielleicht heißt er ja nur anders. Ob der dann aber remote logging via Port 514 unterstütz, ist dann nochmal eine andere Frage.
 
prinzipiell: Freetz Buildumgebung, dort dann nur die Busybox konfigurieren und compilieren. Die Binary dann beim Boot der Originalfirmware der Fritz nachladen lassen (früher (tm) ging das irgendwie über die debug.cfg - kein Dunst, ob das noch so geht :)). Aber frag mich da jetzt nichts genaueres bitte. :)
 
Moins

Nee, eine "full featured" busybox gibt es schon seit langen hier: KlickKlack

Allerdings musst du schon wissen welchen Prozessortyp du hast/brauchst.

Den syslogd benutz ich begrenzt, im RAM (/tmp) höchstens 512Kb, dann Neuanlegen.
rc.syslogd
Code:
#!/bin/sh
#Usage: syslogd [OPTIONS]
#
#System logging utility
#
#        -n              Run in foreground
#        -O FILE         Log to FILE (default:/var/log/messages)
#        -l N            Log only messages more urgent than prio N (1-8)
#        -S              Smaller output
#        -s SIZE         Max size (KB) before rotation (default:200KB, 0=off)
#        -b N            N rotated logs to keep (default:1, max=99, 0=purge)
#        -R HOST[:PORT]  Log to IP or hostname on PORT (default PORT=514/UDP)
#        -L              Log locally and via network (default is network only if -R)
#        -D              Drop duplicates
#        -C[size_kb]     Log to shared mem buffer (use logread to read it)
#        -f FILE         Use FILE as config (default:/etc/syslog.conf)
#        -K              Log to kernel printk buffer (use dmesg to read it)
local LOGFILE=/tmp/messages
local OPTIONS="-l 8 -S -D -s 512 -b 0 -O $LOGFILE"
case $1 in
stop) kill -9 $(cat /var/run/syslogd.pid) ; rm /var/run/syslogd.pid ;;
start) syslogd $OPTIONS ;;
restart) $0 stop ; sleep 1 ; $0 start ;;
*) return 127 ;;
esac
#EOF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi koyaanisqatsi,

da ist ja quasi Land in sicht! :p Ich habe jetzt nur leider keine Ahnung, welche Prozessorarchitektur meine 7490 hat. Ich finde nur "...läuft der Hauptprozessor mit zwei Prozessorkernen (Dualcore, 600 MHz, 256 MB RAM), zusätzlich gibt es einen eigenen Prozessor (600 MHz, 128 MB RAM)...". Aber das hat natürlich nichts mit Architektur zu tun. Welche Busybox brauche ich denn nun für die 7490?

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der syslog, der auf eine remote IP logged, gar keinen lokalen log erzeugt. so war es zumindest bei meiner alten Eumex300ip. Wenn ich lokal einen erstellen muss, kann ich den dann nicht auf den USB Stick schreiben? Da sollte der Platz dann eine Weile reichen.
 
Nun, bei der 7490 tip ich auf: MIPS

Hinloggen kannst du den lassen wohin du willst.
...siehst du doch im rc.syslogd Skript.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auch selber drauf kommen können:

# cat /proc/cpuinfo | grep cpu
cpu model : MIPS 34Kc V5.6
cpu model : MIPS 34Kc V5.6

Dann versuche ich mal mein Glück.....
 
Hallo koyaanisqatsi,
kurze Frage: wo hast du denn das rc.syslogd auf der Box abgelegt? /etc/rc.d ist ja nicht beschreibbar. Auch auf dem USB Stick?
 
Moins

Das kommt auf die Fritz!Box an.
Mit USB in einem Verzeichnis z.B.: scripts
Auf einer 7270v2 : /data
Mit freetz kannst du den syslogd und cron per WebIf konfigurieren/starten/stoppen.
...und mit modsave, glaube ich mich zu erinnern, auch Skripte in einem gewissen Verzeichnis (/var/mod?) abspeichern/wiederherstellen.
 
Hallo koyaanisqatsi,

Ich komme mit meinem syslog Problem nicht weiter: Ich kann den syslog zwar mit den gewünscheten Parametern starten, aber die einzigen Einträge, die ich auf meinem Log Host bekomme, ist der reconnect der DSL Leitung. Ich brauche aber ganz dringend die Anrufe. Alles andere bringt mir nichts. Weder mit -l 8 noch mit -l 1 komme ich weiter. Liegt da vielleicht noch ein anderes Problem vor? Ausserdem scheint sich der syslog von Zeit zu Zeit von alleine zu beenden. Ich konnte aber noch nicht genau sagen, nach welchen Zeitabständen oder Ereignissen auf der Fritzbox passiert. Letzteres ist nicht so schlimm, da kann man sicher einen respawn basteln.
 
Die AVM-Firmware erzeugt keine Syslog-Einträge für Anrufe.

Die einzige (mir bekannte) Möglichkeit, die Anrufe "live" zu beobachten, ist eine TCP-Verbindung zum Port 1012 der FRITZ!Box (CallMonitor), nachdem diese Funktion aktiviert wurde. Ansonsten hilft nur Polling der aktuellen Anrufliste, wenn man ein laufendes Gespräch feststellen will. Die komplette Anrufliste bietet dann auch den nachträglichen Überblick über alle geführten Telefonate und entgangene Anrufe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.