DSL sync Problem mit FritzBox 7270 - Ursachenforschung - Erfahrungen

MasterJM

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
meine Eltern haben noch alten ADSL Classic Anschluss, läuft also noch mit Splitter und Modem.
Vor 3~4 Wochen gab es dann viele Abbrüche, DSL nicht mehr sync, nur noch ~30kb down.
Nach diversen Telefonaten mit dem Provider ging zum Schluss das DSL gar nicht mehr sync.
Ein Techniker vor Ort stellte dann fest, das Anschluss zum Schluss auf ADSL2+ lief,
das konnte das alte Modem nicht. Anschluss wurde wieder auf ADSL umgestellt und auf ~2300 down / 288 up.
Mit dem alten Modem ging der Anschluss nun wieder sync. Allerdings auch nach tagen nur ~40-50kb down und up.

Ich habe dann mal bei ebay eine alte gebrauchte FritzBox 7270 gekauft.
Anschgeschlossen, APs und LAN im Haus umgebaut. Lief. Nach paar Stunden allerdings
ewig kein DSL sync. Dann mal wieder ~12 Std sync. Wenig Bandbreite. Okay, Anschluss lief
eh nicht stabil, aber nicht so instabil? Dachte natürlich ebay Verkäufer hat vielleicht Problem
mit der Box verschwiegen - oder so. Alte Box ausgeliehen (7141 oder so). Die läuft jetzt
auch wieder seit ~10 Std stabil und liefert auch das, was aktuell an Brandbreite beim Anschluss eingestellt ist.
(250kb down ~30 bis 40 up)

Aufgefallen ist mir, die 7270 hat laut OS DSL 1.5x auch mit einer Version älter und DSL
Stabilitätsoptionen hoch und zurück auf alte Version nichts besser.
Die alte 71er Box hat DSL 1.36. Kann es das schon sein?
Soll ich beim ISP mal auf ADSL2+ stellen lassen? Oder kann die 7270 wirklich defekt sein?

Hat da jemand Erfahrungswerte? Leider hab ich VDSL und kann daher die Box nicht mal eben bei mir testen.
Wobei diese Tests eh immer viel Zeit fressen und nicht 100% Klarheit bringen.
Für Erfahrungen und Feedback dankbar :)

Gruß
 
Aufgefallen ist mir, die 7270 hat laut OS DSL 1.5x auch mit einer Version älter und DSL
Stabilitätsoptionen hoch und zurück auf alte Version nichts besser.
Die alte 71er Box hat DSL 1.36. Kann es das schon sein?
Das kann es schon sein. Außerdem ist die Modem-Hardware anders, AR7 vs. UR8.
 
Oder kann die 7270 wirklich defekt sein?
Während meiner DSL-Zeit habe ich drei 7270 verschlissen, allesamt mit defektem Modem und ähnlichen Symptomen wie die beschriebenen. Die erste war sogar eine "AEG"-Box (Auspacken, Einschalten, Garantiefall). Wenn sie denn läuft, hat die 7270 ein wesentlich besseres Modem als die 7141, was gerade längeren Anschlussleitungen zu Gute kommt. Das ADL2+ Profil kannst du auf jeden Fall mal aktivieren lassen, die 7141 kommt damit auch zurecht.
 
Das kann es schon sein. Außerdem ist die Modem-Hardware anders, AR7 vs. UR8.

Und weiter? Soll dann heißen die 7270 wird nie richtig laufen? Oder mal eine V3 versuchen? Habe derzeit eine V2 versucht.

Während meiner DSL-Zeit habe ich drei 7270 verschlissen, allesamt mit defektem Modem und ähnlichen Symptomen wie die beschriebenen. Die erste war sogar eine "AEG"-Box (Auspacken, Einschalten, Garantiefall). Wenn sie denn läuft, hat die 7270 ein wesentlich besseres Modem als die 7141, was gerade längeren Anschlussleitungen zu Gute kommt. Das ADL2+ Profil kannst du auf jeden Fall mal aktivieren lassen, die 7141 kommt damit auch zurecht.

Genau deshalb habe ich die 7270 gekauft. Der Techniker meinte da sei eines der besten Modems drin verbaut. Die jetzige hat nur leider zuwenig LAN Anschlüsse und kann im Falle eines Umstiegs auf IP Anschluss nicht an die ISDN Anlage verkabelt werden - sonst würde ich sie glatt behalten.

Habe gestern noch einiges gelesen zwecks ADSL / ADSL2+. Leider auch viel historisches, was gut überholt sein kann.
Aber generell sollte man sich lieber auf ADSL2+ schalten lassen?

Danke soweit, Gruß
 
... Soll dann heißen die 7270 wird nie richtig laufen ...
An einem andersartig geschalteten Anschluss mglw., aber nicht als V1/V2.
Das hängt von der Fähigkeit (Hard- u. Software) des verbauten DSL-Modems ab, das DSL-Signal korrekt zu verarbeiten.
Versuche mal besser eine an problematischen DSL-Leitungen ehemals als Geheimtip gehandelte 7360, jetzt vllt. günstig in der Bucht zu fischen.

... Aber generell sollte man sich lieber auf ADSL2+ schalten lassen? ...
Ja, besser noch VDSL2.
Dazu eine 7360, 7362 oder x490.
 
Es kann sein das der Splitter defekt ist, das die 7270 einen Defekt hat oder das einfach die Leitung sehr schlecht ist. Genrell hat die 7270 eigentlich bekanntermassen das beste Modem. Kannst du nicht bei Bekannten mal eine 7270 für ein paar Minuten ausborgen?
Tipp: wenn du eine 7270 kaufen möchtest dann eine v2 oder besser v3

Können kann alles. Meiner Meinung sollte Adsl2+ das Problem das Problem auf keinen Fall verschlimmern
 
Ja, besser noch VDSL2.
Dazu eine 7360, 7362 oder x490.

Ich VDSL gibt es da nicht.
Hm, muss schon S0 / ISDN haben.

Es kann sein das der Splitter defekt ist, das die 7270 einen Defekt hat oder das einfach die Leitung sehr schlecht ist. Genrell hat die 7270 eigentlich bekanntermassen das beste Modem. Kannst du nicht bei Bekannten mal eine 7270 für ein paar Minuten ausborgen?
Tipp: wenn du eine 7270 kaufen möchtest dann eine v2 oder besser v3

Können kann alles. Meiner Meinung sollte Adsl2+ das Problem das Problem auf keinen Fall verschlimmern

Splitter gabs ja schon neu. Hab aber noch einen liegen, gut den könnte ich auch mal testen.
Heute und gestern lief die Ersatzbox ganz gut - keine Abbrüche. Habe mal eine andere 7270 (V3) organisiert. Mal damit testen.
Hatte eigentlich die Hoffnung, mit der Fritzbox dann wieder etwas mehr Brandbreite vom ISP schalten zu lassen.
mal sehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.