[Frage] Fritz!Box 7113 als Wlan Verstaerker?

VoIPphoner

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2004
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze eine FritzBox 7240 und wuerde gerne das Wlan Signal in meinem Haus verstaerken. Ich habe noch eine FritzBox 7113 rumliegen. Kann diese dafuer verwendet werden? Muss ich sie dafuer per Kabel verbinden, oder geht alles ueber Wlan?
 
WLAN Verstärker? :confused:
Es gibt (in DE legal und von den AVM-FritzBoxen auch unterstützt) WLAN-Repeater und WLAN-Accesspoints.

WLAN-Repeater gibt es jedoch auch wieder in 2 Formen, einmal mit dem WDS und einmal der URM. Bei FritzBoxen bis FritzOS 5.2x wurde für den Repeatermodus WDS verwendet, i.V.m. WPA handelt es sich dann um eine proprietäre Erweiterung von WDS seitens AVM und ist somit nicht herstellerübergreifend.

Seit FritzOS 5.5x wird jedoch anstatt WDS der URM (Universal-Repeatermodus) verwendet der theoretisch auch mit WPS herstellerübergreifend funktioniert (leider unterstützt das AVM in seinen FritzBoxen zumindest als URM-Client/Repeater dennoch nicht herstellerübergreifend).
Prinzipiell müssen bei WDS WLAN-Basis und WLAN-Repeater WDS unterstützen während beim URM dies lediglich der Repeater unterstützen muss (die verwendete WLAN-Basis wäre also beim URM theoretisch egal).

Muss ich sie dafuer per Kabel verbinden,
Das wäre dann ein WLAN-AP (Accesspoint), das geht im übrigen auf jeden Fall (auch mit der 7113, s.h.: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...g-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen/, dort u.a. den Pkt. 5 "FRITZ!Box als WLAN-Brücke verwenden" beachten, "WLAN-Brücke" ist eine andere Beschreibung für "WLAN-AP").
Ist auch prinzipiell einem Repeater aus Performancegründen vorzuziehen und für dich auch die empfohlene Vorgehensweise falls eine Ethernetverbindung zwischen Box A (7240) und B (7113) möglich ist da du dann auch auf der 7240 ohne weiteres die aktuelle Firmwareversion (>=5.5x) einsetzen kannst.

oder geht alles ueber Wlan?
Das ist dann der WLAN-Repeatermodus, das geht i.V.m. der 7113 als "Client/Repeater" ausschließlich mit WDS (http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...ung-zu-einer-weiteren-FRITZ-Box-vergroessern/) und somit nur wenn auf der 7240 keine neuere Firmware als 05.22 installiert ist, s.o.
Leider ist das definitiv nicht zu empfehlen da im Gegensatz zur 7270v2/3 keine WPS-Firmware (05.23) mehr für die 7240 von AVM freigegeben wurde mit geschlossener [thread=267007]Sicherheitslücke[/thread] (BTW: Es soll ja die Möglichkeit geben aus der 7270v3 74.05.23 mit Hilfe von Freetz ein "7240 Alien" Image zu bauen).
 
Vielen Dank fuer die super Erklaerung!

Falls ich mich fuer die Repeaterloesung entscheiden sollte, was waere der guenstigste Weg? Welche Repeater koennen von AVM genutzt werden fuer die 7240 mit aktueller Firmware?
Funktionieren auch andere Repeater mit URM Unterstuetzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich mich fuer die Repeaterloesung entscheiden sollte, was waere der guenstigste Weg?
Eine "Alien-Firmware" für die 7240 aus der letzten WDS-Firmware der 7270v3 (Ver. 5.23) und somit die Kombination 7240 + 7113.

Welche Repeater koennen von AVM genutzt werden fuer die 7240 mit aktueller Firmware?
Alle.

Funktionieren auch andere Repeater mit URM Unterstuetzung?
Ja.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge