[Gelöst] Snom 715: Transfer ist fehlgeschlagen

lisari

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und teste ein Snom 715 mit Sipgate-Basic-Account. Einrichtung hat soweit funktioniert, ich kann ausgehend telefonieren, ich kann angerufen werden. Das Snom 715 hängt am Router, ohne jegliche Telefonanlage.

Nun möchte ich einen eingehenden Anruf verbinden/weiterleiten an eine andere Nummer. Ich nehme also den Anruf entgegen. Dann drücke ich nach der Anleitung am Telefon auf Halten - Trans

Dann wähle ich eine normale Festnetznummer samt Vorwahl, an die ich das Gespräch weiterleiten möchte. Das andere Telefon klingelt auch, die zweite Verbindung kommt zustande, ich kann ankündigen, dass ich verbinden möchte.

Dann drücke ich auf Trans und auf Haken (Enter). Es resultiert die Fehlermeldung:

"Transfer fehlgeschlagen".

Was mache ich denn hier noch falsch? Wo muss ich "schrauben", damit ich das benutzen kann. Muss ich irgendwelche Einstellungen im Webbrowser treffen, damit das funktioniert?

Verzweifelte Grüße

Lisa
 
Hallo Maxe,

ich bin zu dämlich, XFER müsste doch der Taste TRANS entsprechen. Diese habe ich verwendet. Vorher HOLD (Halten) benutzt und auch ohne Halten versucht.
Wie meinst Du das genau? Was soll ich genau probieren?

Ich habe mich genau nach dem Handbuch
downloads.snom.net/documentation/UM_snom715_de.pdf

dort Seite 53, gerichtet.

Geht das vielleicht gar nicht, dass man an eine normale Festnetz-Nr. verbindet?
Das würde mich eben wundern, denn eine Dreierkonferenz konnte ich erfolgreich aufbauen.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die zweite Variante: "Weiterleitung ohne Ankündigung" (XFER)

Damit kann ein Fehler in der Konfiguration Router/SNOM etwas besser eingegrenzt werden.
 
Hallo Maxe,

habe ich auch probiert, selbes Ergebnis. Es resultiert immer nur diese Meldung: Transfer fehlgeschlagen.

Nochmal explizit gefragt: Kann man auf diesem Wege mit einem Snom 715 einen Anruf an eine externe Festnetznummer "verbinden"? Oder geht das gar nicht?

Hat irgendjemand ein Snom 715 am Sipgate-Basic-Account und könnte mal probieren, ob das bei ihm funktioniert?

Gruß
Lisa
 
Möglich ist es!
Aktuelle Firmware ist geladen ?

Die explizite "externe Festnetznummer" lässt sich mit dem SNOM ohne Weiterleitung erreichen, ein Gespräch aufbauen ?

Die o.g. beiden Tests funktionieren auch nicht bei Weiterleitung auf dein Mobiltelefon ?

Zum Test, ob überhaupt die Öffnung einer 2. aktiven Leitung bei aktiver 1. Leitung möglich ist, einfach einmal während eines Gespräches einen Parallelruf versuchen zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die externe Festnetznummer klingelt, man kann abnehmen und sich unterhalten. Dann drücke ich auf Trans und auf Enter, daraufhin wird die externe Festnetznummer nur gehalten, sie kriegt einfach nicht das ursprüngliche Gespräch. Des eingehende Gespräch ist immer noch gehalten (und hört Musik), der Zielanschluss ist ebenfalls gehalten und hört Musik. Ich kriege die aber nicht verbunden.

Gruß
Lisa
 
Den rechten 2. Line - Knopf drückst du auch zum Rufaufbau der ext. Nummer (1. Line muss leuchten) ?
Dein SNOM ist nach dem Kauf und Check auf FW-Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden ?

---------
Hat sich jetzt etwas überlagert.
Beantworte einmal die 4 Fragen aus #6, dazu die direkt hier drüber stehenden beiden Fragen.


.....ich schaue morgen noch einmal vorbei... Google noch ein wenig und vergiss das Schlafengehen nicht...Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beide grüne Lampen leuchten, die Verbindungen stehen also. Aber beim Drücken auf Trans wird das Gespräch nicht übergeben.
 
ok, jetzt noch die 4 Fragen aus #6.
 
Hallo Maxe,

sorry, am Montag ist die Arbeit über mir zusammengeschlagen. Ich komme wohl erst am Wochenende wieder zum Testen. Dann sehe ich nach der Firmware-Version usw.

Danke Dir schon mal für Deine Geduld.

Ganz liebe Grüße
Lisa
 
Hallo Maxe,

ich weiß nicht, wo meine Antwort vom Wochenende verschwunden ist. Da sie hier nicht zu sehen ist, nochmals:

> Aktuelle Firmware ist geladen ?
Firmware Version ist 8.7.5.8.2., da das Gerät ganz neu gekauft ist, sollte das doch aktuell sein.

> Die explizite "externe Festnetznummer" lässt sich mit dem SNOM ohne Weiterleitung erreichen, ein Gespräch aufbauen ?
Ja.

> Die o.g. beiden Tests funktionieren auch nicht bei Weiterleitung auf dein Mobiltelefon ?
Bei Weiterleitung auf Mobiltelefon selber Effekt, funktioniert nicht.

> Zum Test, ob überhaupt die Öffnung einer 2. aktiven Leitung bei aktiver 1. Leitung möglich ist, einfach einmal während eines Gespräches einen Parallelruf versuchen zu starten.
Das funktioniert problemlos, ich kann zweischen beiden Gesprächen wechseln, sie jedoch nicht verbinden.

Ich habe inzwischen den Verdacht, dass das am Sipgate-Basic-Account nicht funktioniert. Du schreibst, es sei möglich. Kann es sein, dass Sipgate Basic die Funktion nicht unterstützt?
Hast Du am Sipgate-Basic-Account erfolgreich verbinden können?

Gruß
Lisa
 
So, für die Nachwelt antworte ich mir nochmal selbst.

Sipgate hat mir geantwortet, Weiterverbinden an eine externe Nummer wird bei Sipgate Basic nicht unterstützt. Das Snom 715 ist also völlig unschuldig.

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, das zu lesen.

@MuP: Bei welchem VoIP-Anbieter ist denn das möglich? Bei Sipgate Basic offenbar nicht. Hast Du da einen Tipp für mich?

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.