[Frage] Telekom Magenta Zuhause L Neubestellung. Zusatz Festnetz zu Mobil IP ??

alsk1

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2011
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe mich nun dazu entschlossen, in meiner Wohnung das Magenta Zuhause L als Neuvertrag abzuschliessen.
Als Router werde ich eine eigene Fritzbox 7490 nutzen und keine Hardware von der Telekom mieten oder kaufen.

Da ich mich mit der IP Telefonie (was die reine Telefonie betrifft) nicht wirklich so gut auskenne, hänge ich nun an dem Punkt bei der Bestellung ob ich die Option "Festnetz zu Mobil IP" dazubestellen soll oder nicht.
Dieses würde bedeuten, das ich für 12,9ct / Min. in alle deutschen Mobilfunknetze telefonieren könnte. Hierbei gibt es einen Mindestumsatz von 4 Euro / Monat, welcher stets durch die Telekom erhoben wird.
Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich die 4 Euro halt mindestens jeden Monat zusätzlich zahlen, könnte diese aber auch durch Anrufe auf Mobilfunkteilnehmer sozusagen "aufbrauchen". Wenn ich das jetzt nicht falsch verstehe, dann dürfte es bedeuten: 4 Euro / 12,9ct = 31 Minuten. Sollte ich also jeden Monat 31 Minuten auf Handys telefonieren, so hätte ich den Mehrpreis von 4,00 Euro ausgereizt.

Die Frage ist nun, macht diese Zusatz-Option wirklich Sinn? Natürlich wird ab und an mal auf Mobilfunk angerufen. 31 Minuten sind jetzt im Schnitt 1 Minute am Tag, ist also nicht die Welt.
Lohnen sich diese 4 Euro wirklich? Oder aber macht es mehr Sinn, diese Option wegzulassen und gibt es hier günstigere Möglichkeiten, um über Telekom VoIP auf Handys zu telefonieren?

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir hier helfen könntet, denn im Grunde stockt die Bestellung nur an dieser besagten Zusatzoption.
 
Daran sollte es nicht stocken. VoIP-Provider, die Anrufe in alle deutschen Mobilfunknetze für unter 12,9 ct/Min. anbieten, gibt es zur Genüge. Einige sogar unter 1 ct/Min.
 
...
cheapvoip.com zB für 0,5 Cent /Min
oder
freevoipdeal.com für 1,2 Cent/Min. ...
oder
...
 
Die hier genannten Anbieter sind mir aber etwas suspekt... Da muss man irgendeine Software runterladen und kann dann anscheinend über den PC mit dieser Software telefonieren.
Das möchte ich so jedoch nicht. Ich würde gerne über meine Fritzbox telefonieren, über normale DECT Telefone.
Gibt es hier auch günstige Alternativen oder aber wäre das Telekom Angebot für 12,9ct / min in diesem Falle interessant?
 
Da muss man irgendeine Software runterladen und kann dann anscheinend über den PC mit dieser Software telefonieren.
Nein, muss man nicht. Werden als zusätzliche IP-Accounts in der FritzBox oder IP-Telefonen konfiguriert. Wenn du in der Lage bist Internetsuchmaschinen zu benutzen findest du auch genügend Anleitungen (auch hier im Forum, Tipp für G**gle: "site:ip-phone-forum.de ...") wie du die in #3 genannten Anbieter einrichtest.

Ach ja, Call by Call funktioniert auch noch bei Telekom IP-Anschlüssen und falls du sogar einen Mobilfunkvertrag direkt bei der Telekom haben solltest (ab Magenta Mobil S) kannst du stattdessen auch gleich den "Magenta EINS Paket Vorteil" verwenden mit Mobilfunkflatrate auf dem Festnetzanschluss sowie monatlicher Gutschrift auf dem Mobilfunkvertrag.
 
Leider bin ich da wenig bis überhaupt nicht bewandert, was die Thematik IP-Telefonie angeht. Bin also mit anderen Worten komplett mit den ganzen Fremdwörtern wie SIP / sipgate und ebenso den ganzen anderen Fachbegriffen einfach überfordert und nicht im Bilde, was diese bedeuten.
Aber genrell für meine Bestellung des Neuanschlusses würde dieses nun bedeuten, das es sich nicht lohnt, die Zusatzoption für 4,00 Euro (Festnetz zu Mobil) bei der Telekom zu buchen, da es hier deutlich günstigere Möglichkeiten gibt? Ganz davon abgesehen, das ich mit einer solchen Einrichtung überfordert bin, aber dann könnte ich wenigstens die Bestellung des Anschlusses bei der Telekom anstossen.
 
Den rudimentären Anschluss kannst du beantragen.

Danach meldest du dich wieder hier ... bleibst mit dem "Problem" nicht verlassen im Regen stehend :)
 
Hallo alsk1,

ich bin eben über diesen Beitrag hier gestolpert und möchte eine helfende Hand reichen.

Bezüglich Festnetz zu Mobil musst du dich ja jetzt noch nicht entscheiden, sondern kannst auch erst einmal nur den Anschluss beauftragen, wie MuP schon richtig schrieb. Du kannst die Option, wenn du möchtest, später noch hinzubuchen. Da Festnetz zu Mobil keine Mindestvertragslaufzeit hat und mit einer Frist von 6 Werktagen gekündigt werden kann, bleibst du auch flexibel, wenn du die Option gebucht hast. Falls du noch Fragen hast oder ich dir bei der Beauftragung des Anschlusses helfen kann, melde dich einfach wieder hier.

Es grüßt herzlich Nadine von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.