[HowTo] Gxv 3240 oder 3275 Sprachqualität bei Telefonaten im Hotel WLAN

Marc Rupprath

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2008
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bin beruflich viel unterwegs und wuerde SIP Voip Telefonie gerne auch im Hotel nutzen.
Neben der allgemeinen Problematik bezueglich Bandbreite und ggf. gesperrten Ports hier mal einige Eindruecke und im Anschluss eine Frage an die Leute mit praktischen Erfahrungswerten.

Also:
Mein subjektiver Eindruck ist, das die Sprachqualitaet der Android SIP clients gegenueber den SIP clients, welche beispielsweise seinerzeit in den E61i Handies von Nokia vorhanden waren, auch im WLAN daheim, deutlich nachgelassen haben.

Oder anders:
Ob im Hotel oder Daheim, die Gespraechspartner empfinden die Qulitaet im Vergleich zum kabelgebundenen Siemens S675 IP, gleichermassen schlecht.
Nun habe ich mein S675 einmal versuchsweise, mittels edimax wlan Extender im bridge modus mal ueber WLAN daheim angebunden. Die Teilnehmer gaben an, keinen qualitativen Unterschied zu bemereken.
Vermutung: Es besteht ein qualitativer Unterschied, bauartbedingt,ob ich ein Android Softphone benutze oder ein "richtiges"
IP Telefon.

Fuer Dienstreisen wuerde ich das 3240 praktisch finden.
Hat jemand mal erfahrungswerte Daheim sammeln koennen, ob auch hier die Sprachqualitaet bei Nutzung per WLAN, gegenueber kabelgebundenem Betrieb immer noch "gut genug ist"?

DANKE EUCH IM VORRAUS

MARC
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mittlerweile ein 3240 mein eigen nenne habw ich mir die Frage 1 selber beantwortet:
DAheim ist kein unterschied zum Kabel zu erkennen, wenn WLan Signal stark genug, den Rest werde ich, auch im zusammenhang mit codec Anpassungen noch Testen im Zweifel gibt es ein Rauschen, was aber noch hinteichend ertraeglich ist.
Im Zweifel wuerde hier auch ein Wlan Repeater helfen.

Die Endscheidende Frage der Anmeldung des Telefons an den Hotel Portal Login Seiten teste ich demnaechst.
 
Hallo zusammen,

Da GXV3240 hat mich als Voip Telefon auf Dienstreisen, insbesondere für Telefonate im Hotel WLAN überzeugt:

Die Herausforderung bestand darin, ein Voip Telefon zu finden welche ich auch dann verwenden kann, wenn das Internet WLAN über ein WEB Portal freigeschaltet wird.

Vorgehen wie beim Mobiltelefon:
1. Verbindung zum Hotel WLAN herstellen.
2. Webbrowser öffnen und Anmeldedaten eingeben.
3. Internetverbindung im Webbrowser testen

Sollte die Telefonie nicht klappen, sind vermutlich die VOIP Ports gesperrt, bei mir hat die Verwendung eines VPN Programmes, etwa Avast Secureline, geholfen.
Die Sprachqualität war, auch bei mäßigem WLAN Empfang, noch ausreichend, ich empfehle jedoch einen WLAN Repeater dabei zu haben.

Bislang gab es hier und dar einen Verzerrung, der WLAN Empfang in meinem Zimmer laut Anzeige Schwach.
Leider hatte ich meinen WLAN Repeater vergessen.
Die Störungen waren jedoch so selten und gering, das ich mir die 30-40 € Euro für einen neuen Repeater gespart habe.

Was ich nicht mehr testen konnte, weil ich meinen Repeater vergessen hatte:

Dummerweise braucht man in Hotels oft für jedes gerät im WLAN einen eigenen Anmeldezettel, meißt jeden Tag.
Mit telefon, Laptop / Tablet, Handy, kann das Umständlich werden.


Idee:

Das GXV3240 per Kabel am WLAN Repeater anschließen und den anderen Geräten den Hotspot des GXV bereitstellen.
Vielleicht genügt dann die Anmeldung über den Webbrowser des GXV und mann braucht von nunan nur einen Anmeldezettel für alle Geräte.

Wie gesagt, nur eine Idee, vielleicht kann jemand von ihnen Testen ob das ginge ?


Fazit:
Unabhängig von der Diskussion / Herausforderung der Codec Einstellungen
Mein (subjektiver) Eindruck ist nach wie vor:

Das Siemens Gigaset S675IP (mit Wlan Adapter) und das Grandstream GXV3240 haben meiner Meinung nach eine bessere Sprachqualität wie die zu Verfügung stehenden Android Voip Clients (Zoipher) auf dem Handy.
Was mobiles Voip über UMTS betrifft:

Ebenfalls subjektiv: Qualität bei Verwendung meines Nokia E52 gegenüber Android im gleichen Netz ebenfalls subjektiv besser.
Die (mobilen) Android basierten Lösungen, welche auch immer, haben einen Vorteil: Ich konnte nur mit den dort vorhandenen VPN Lösungen Voip sperren zuverlässig umgehen.


Wie sind eure / ihre Erfahrungen mit Voip Telefonie im Hotel ?







Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Idee:

Das GXV3240 per Kabel am WLAN Repeater anschließen und den anderen Geräten den Hotspot des GXV bereitstellen.
Vielleicht genügt dann die Anmeldung über den Webbrowser des GXV und mann braucht von nunan nur einen Anmeldezettel für alle Geräte.

Wie gesagt, nur eine Idee, vielleicht kann jemand von ihnen Testen ob das ginge ?

[...]

Wie sind eure / ihre Erfahrungen mit Voip Telefonie im Hotel ?


Gruß

Hi Marc,
ich verwende genau für diese Weise ein 3275:

WLAN-Empfänger mit Netzwerkschnittstelle (z.B. Repeater TP-LinkWA850 - der Rücksetzknopf ist einfach zu erreichen in jedem neuen Hotel) - dann ein Netzwerkkabel an das 3275 -> Menue: Wireless -> Tethering ON.

Über den Browser kann man mit ein paar Klicks den Repeater aufsetzten und mit dem WLAN des Hotels verbinden. Die Hotelcodes über die Hotelstartseite eingeben - fertig.

Ab sofort dann alle weiteren Geräte über das GS anmelden und Tethering nutzen. Die Geräte werden dann von internen NAT verborgen und du brauchst nur eine Verbindung bezahlen.

Leider bekommst Du, auch wenn Du einen Repeater verwendest, kein besseres Signal, als vorher im Zimmer vorhanden ist - das sollte aber klar sein.

Alles in Allem klappt das, wenn nicht das Hotel ein regelmäßiges Zwangslogin verwendet - dann muss die Registrierung öfter erfolgen; das nervt in einigen, wenigen Hotels...

Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen

cu chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.