Problem beim Kompilieren (Step 2)

honfclbr

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

ich habe einen Speedport W501V vor mir und möchte einen SSH-Server darauf installieren, um von außen zugreifen zu können (z.B. für Portforwarding).

Dazu habe ich die Anleitung hier befolgt, diese Virtualbox-Datei heruntergeladen, installiert, ausgeführt und auf Ubuntu 14.04.1 LTS aktualisiert. Anschließend habe ich mit

Code:
svn checkout http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-2.0

die Revision 12755 ausgecheckt, in der menuconfig unter Hardwaretype meinen Router (Speedport W501V) ausgewählt (und im ersten Versuch noch User competence -> Expert, Replace kernel und Packages-> dropbear, im zweiten Versuch User competence -> Beginner, beide Versuche selbes Ergebnis) und anschließend mit

Code:
make

versucht, die Firmware zu bauen. Beim ersten Mal hat er gemeckert, dass die Datei "fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image" fehlt, diese habe ich von hier heruntergeladen und entsprechend umbenannt und nochmals

Code:
make

aufgerufen. Nach einer Weile kam dann das hier heraus:


Code:
STEP 1A: UNPACK MAIN
unpacking firmware image
Skipping 0 Bytes garbage...splitting kernel image
unpacking filesystem image
unpacking var.tar
done.

STEP 1B: UNPACK SECONDARY
unpacking firmware image
Skipping 0 Bytes garbage...splitting kernel image
unpacking filesystem image
unpacking var.tar
done.

FINISHED
STEP 2: MODIFY
applying symlinks, deleting additional webinterfaces in:
applying patches
mkdir: das Verzeichnis »" kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: can't change directory to '': No such file or directory
ERROR: No HTML directory given.
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1

Mit diesem Fehler kann ich gar nichts anfangen und eine Suche danach war auch erfolglos.
Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben, was hier das Problem ist?
 

Anhänge

  • .config.txt
    50.6 KB · Aufrufe: 1
Teste mal bitte ob der Fehler im Trunk auch kommt

Code:
svn checkout http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk
 
Hallo gismotro,

Danke für deine Antwort. Das war ein Volltreffer!

Nach dem Checkout und nochmaligem Ausführen von make menuconfig und make lief alles ohne Fehler durch. Das Image habe ich kurzerhand per ruKernelTool auf den Speedport geschoben und es funktioniert recht gut. Mittlerweile habe ich ein bisschen gebastelt und nun funktioniert auch der SSH-Zugang von außen sowie dynamisches DNS. Ein paar Fragen sind allerdings aufgekommen, welche ich auch durch Suchen nicht beantworten konnte:

1. Gibt es in der AVM-Oberfläche eine Logout-Möglichkeit? Mir ist kein Logout-Button aufgefallen.
2. Gibt es eine Möglichkeit, die SNR zu verändern? Derzeit synchronisiert die Box mit 8 db SNR und hat dadurch ca. 2000 kBit/s weniger als mein anderer Speedport, der mit 6db synchronisiert. Im Internet ist zwar ein Hinweis auf die Datei /var/flash/ar7.cfg zu finden, doch der Punkt "DownstreamMarginOffset" ist nicht vorhanden.
3. Ist es normal, dass der Online-Zähler die Meldung

Code:
FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit.

ausgibt, obwohl in den Ereignissen die richtige Uhrzeit anzeigt und die Box direkt mit dem Modem am DSL hängt?
4. Ist es normal, dass der Energiemonitor überall nur "NaN% " anzeigt?

Nochmals danke für deine Hilfe!
 
Zu 1.: Braucht man nicht. Ist ja Kennwortgeschützt
zu 2.: Schau mal ob du extended DSL-Settings aktivieren kannst.
zu 3.: Ist das nach einem reboot immer noch so ? ggf. mal den Timeserver von 0 auf 1 ändern ( 0.europe.pool.ntp.org )
 
1. Gibt es in der AVM-Oberfläche eine Logout-Möglichkeit? Mir ist kein Logout-Button aufgefallen.
Wenn es das originale AVM-GUI ist, oben rechts beim Usernamen einfach mal klicken ...
 
Zu 1.: Braucht man nicht. Ist ja Kennwortgeschützt
zu 2.: Schau mal ob du extended DSL-Settings aktivieren kannst.
zu 3.: Ist das nach einem reboot immer noch so ? ggf. mal den Timeserver von 0 auf 1 ändern ( 0.europe.pool.ntp.org )

Hallo gismotro,

Danke für deine Antwort.

Zu 1.: Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass die Logout-Funktion nicht so wichtig ist, den Punkt kann man abhaken.
Zu 2.: Der Patch "extended DSL-Settings" ist offenbar für den Speedport W501V nicht in der menuconfig verfügbar.
Zu 3.: Der Fehler tritt auch nach einem Reboot auf und auch die Änderung des NTP-Pool-Eintrages ändert nichts. In den Ereignissen und auch auf der Konsole (mit dem Befehl "date") wird die richtige Uhrzeit agezeigt, nur der Online-Zähler will nicht.


@PeterPawn: In der (durch Freetz erst verfügbar gemachten) AVM-Oberfläche des Speedports W501V gibt es nirgends einen Username.

Nochmals danke für die Hilfe hier im Forum!
 
In der (durch Freetz erst verfügbar gemachten) AVM-Oberfläche des Speedports W501V gibt es nirgends einen Username.
Ok, den W501V hatte ich nicht richtig zur Kenntnis genommen.

Aber auch bei dieser Oberfläche (das müßte dann 04.88 für die 7170 sein, wenn ich nicht irre) ist das Abmelden theoretisch möglich, in der Weboberfläche müßte ein Vorhängeschloß angezeigt werden, auf das man klicken kann.
 
Mein Ticket wurde ohne Begründung auf gelöst gesetzt.
Kann einer von Euch mit dem aktuellen Trunk ein Image bauen ?
 
ja... kann das Image mangels Hardware aber nicht testen

Screenshot - 01.12.2014 , 21_12_13_ver001.jpg
 
OK, dann muß ich meine VM prüfen.

Danke für dein Feedback.
 
OK, dann muß ich meine VM prüfen.
Hast Du wirklich noch ein altes 04.37-Image für eine 7141 genommen (da könnte die webcm-Lücke noch drin sein und niemand wird die hoffentlich als Basis für ein Alien-Image nehmen, andererseits kann die auch schon so alt sein, daß da der webcm noch gar nicht für ein "set language" anfällig war) oder hast Du versucht, das make auf die letzte Version 04.77 vom AVM-Server anzupassen ?

Wenn ich mir so die Ergebnisse der verschiedenen Patches ansehe, würde ich auf eine 04.77 tippen ... und dann fehlte dem Ticket ohnehin eine ziemlich entscheidende Information; ganz abgesehen davon, daß die .config "mandatory" ist, selbst wenn Du schreibst "nur den Boxtyp eingestellt". Wenn man das so macht, wie Du es beschrieben hast, landet man (bei frisch ausgechecktem Trunk ohne alte Leichen) bei der Aufforderung:
Code:
Please copy the following file into the 'dl/fw' sub-directory manually:
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image
Wenn man das machen kann (weil man sie sich vom AVM-Server holt, wo sie ziemlich versteckt liegt), hat man am Ende vermutlich eine Firmware mit Lücke, also sollte man wohl wirklich die aktuelle Version für die 7141 vom AVM-Server nehmen (04.77) und die .config entsprechend anpassen oder das File von der 04.77 passend umbenennen. Das wäre dann ein weiterer Punkt, den man im Ticket erwähnen sollte.

Wenn man mit einer 04.77 ein Image bauen will, muß man auch noch einige Änderungen vornehmen. Als erstes muß man mal dafür sorgen, daß nicht mehr versucht wird, das Webinterface aus einem nicht existenten Ordner "all" zu kopieren:
Code:
--- patches/devices/04_XX/W501V/200-tk-firmware.sh      (revision 12764)
+++ patches/devices/04_XX/W501V/200-tk-firmware.sh      (working copy)
@@ -8,7 +8,7 @@

 echo1 "copying AVM Webinterface"
 mkdir "${FILESYSTEM_MOD_DIR}/usr/www/all"
-"$TAR" -c -C "${FILESYSTEM_TK_DIR}/usr/www/all" --exclude=html/de/usb . | "$TAR" -x -C "${FILESYSTEM_MOD_DIR}/usr/www/all"
+"$TAR" -c -C "${FILESYSTEM_TK_DIR}/usr/www/avm" --exclude=html/de/usb . | "$TAR" -x -C "${FILESYSTEM_MOD_DIR}/usr/www/all"
 ln -sf /usr/www/all "${FILESYSTEM_MOD_DIR}/usr/www/tcom"
 ln -sf /usr/www/all "${FILESYSTEM_MOD_DIR}/usr/www/avm"
Als nächstes paßt dann der foncalls-Patch nicht mehr, weil dort von der 04.37 zur 04.77 diverse Änderungen vorgenommen wurden. Da die Unterschiede schon gravierend sind und es wahrscheinlich nur noch sehr wenige interessiert, wird sich sicherlich niemand finden, der das alles noch auf die 04.77 anpaßt. Das ist bei dem foncalls.js-Patch noch relativ simpel (auch wenn da schon einiges an Pixelzählerei erforderlich wäre und es wohl einfacher ist, das "in live" zu sehen, wenn man das passende Equipment hat), aber das zieht sich durch sämtliche GUI-Patches weiter, da dort kein Stein mehr auf dem anderen ist.

Das Bauen mit der 04.37 funktioniert - wobei es hoffentlich niemand wirklich nutzt, zumindest nicht ohne gründliche Recherche, ob die anfällig ist oder nicht - mit dem Trunk auch bei mir ohne Probleme.
 
Danke für dein Feedback.

Ich hatte mal testweise versucht ein aktuelles Image für meinen W501V zu bauen um mir die Fehlermeldungen von honfclbr ansehen zu können.
Aktuell läuft auf meinem W501V noch die W501V_04.38-freetz-devel-11794.de gebaut mit S2F, aber wie Du schon schreibst gibt es seit Feb. ja das Update auf 04.77 (Sicheritspatch).

Mein Versuch basierte auf kopieren der 04.37 in den Ordner /fw , ein Umschreiben auf 04.77 sollte der nächste Schritt sein, aber wie Du schon schreibst sind da einige Patche zu ändern und ob sich da die Mühe noch lohnt mag ich auch zu bezweifeln. Ich selber kann es nicht und die Jungs die sich aktuell noch mit Freetz beschäftigen (ist wohl nur noch eine Hand voll) haben bestimmt genug damit zu tun die Produktivboxen (72er, 73er und 74er) am laufen zu halten. Da sollte man keinen Wert auf so alte Boxen legen.

An dieser Stelle sollte man ggf. auch mal ein Lob an die Scripter Richten die sich aktuell noch durch den trunk wühlen und mir als User immer ein aktuelles Freetz ermöglichen. !!! Top Work !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch nochmal ein Danke an alle, die Freetz erst möglich gemacht haben! Ich finde Freetz super.
Um auf's Thema zurückzukommen: Ich habe ja mein Freetz-Image auf Basis der 04.37 erstellt, wie auch im ersten Post angegeben. Da hier im Thread die Lücke des webcm angesprochen wurde, habe ich selbst mal getestet und die auf dieser Heise-Seite angegebene Adresse

Code:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?var%3Alang=%3Becho+-e+%22Content-Type%3A+text/html\n\n%3Cbody+bgcolor=red%3E%3Ch1%3ESie+sind+verwundbar!%3C/h1%3E%3C!--+%22

aufgerufen. Dabei wurde ich aber nur auf die Anmeldeseite der AVM-Oberfläche weitergeleitet, was laut Heise ja bedeutet, dass man nicht verwundbar ist.

Deswegen würde ich es riskieren, den Router dauerhaft zu benutzen, wobei natürlich noch die Fragen aus Post #6 offen wären, oder seht ihr das anders?
 
Tja, das ist dann eine echte Gewissensfrage.

Die von Dir verwendete Version 04.37 ist eben so alt, daß sie für die "SetLanguage"-Lücke im webcm noch nicht anfällig war, weil die "Mehrsprachigkeit" dieser Firmware noch nicht vorhanden war.

Da aber AVM keine konkreten Angaben zu gefixten Lücken macht, kann es genauso gut noch viele weitere Lücken in der 04.37 geben, die bis zur 04.77 geschlossen wurden.

Ich - persönlich - würde sie jedenfalls nicht in einem öffentlich erreichbaren Gerät einsetzen. Die Tatsache, daß sie für die "große Lücke" (noch) nicht anfällig war, ist nur eine Randnotiz ...
 
Zu 2.: Der Patch "extended DSL-Settings" ist offenbar für den Speedport W501V nicht in der menuconfig verfügbar.
Geht beim w501v nicht.

Zu 3.: Der Fehler tritt auch nach einem Reboot auf und auch die Änderung des NTP-Pool-Eintrages ändert nichts. In den Ereignissen und auch auf der Konsole (mit dem Befehl "date") wird die richtige Uhrzeit agezeigt, nur der Online-Zähler will nicht.
Wo hast du denn das Menu gefunden ? Mein w501v hat den Pkt. nicht.

@PeterPawn: In der (durch Freetz erst verfügbar gemachten) AVM-Oberfläche des Speedports W501V gibt es nirgends einen Username.
Die Box arbeitet noch mit den alten Userverwaltung. Hier geht/gab es nur eine PW-Abfrage.

W501V.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht beim w501v nicht.

OK, dann ist der Punkt erledigt.

Wo hast du denn das Menu gefunden ? Mein w501v hat den Pkt. nicht.

Sowohl unter Übersicht -> Online-Zähler als auch unter Internet -> Online-Zähler (siehe Anhang).

Die Box arbeitet noch mit den alten Userverwaltung. Hier geht/gab es nur eine PW-Abfrage.

in Ordnung, der Punkt mit dem Logout ist für mich auch OK, wie ich schon in Post #6 erwähnt habe.
 

Anhänge

  • Online-Zählerw501v.PNG
    Online-Zählerw501v.PNG
    42.6 KB · Aufrufe: 4
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.