Telekom VoIP Nomadische Nutzung möglich! Annex-J mit Fritzbox und Gigaset C475IP

AppleGenius

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Miteinander,

ich benötigte mal kurz etwas Denkhilfe, sehe wahrscheinlich den Wald (die Lösung) vor lauter Bäumen nicht..

Folgendes Szenario: Standort A
1 x Telekom Annex-J (All-IP) Anschluss,
1 x FritzBox 7330SL,
3 x VoIP Telefonie (Rufnummer) bei FritzBox von Telekom-Anschluss eingerichtet
1 x IP Telefon-Benutzer 620 bei FritzBox eingerichtet, Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben" aktiviert
1 x DynDNS Account für FritzBox eingerichtet (wegen Dynamischer IP)

Standort B:
1 x Internetanschluss Annex-B (Easybell),
1 x FritzBox 7490,
6 x VoIP Rufnummern von Easybell eingerichtet,
1 x Gigaset C475IP Basis per Ethernet mit FritzBox angeschlossen

An Standort B meldet sich das C475IP über das Internet mit Hilfe von DynDNS als IP Telefon (Benutzer 620) an der FritzBox am Standort A an, damit man an beiden Standorten über 1 VoIP Nummer (Telekom) erreichbar ist.
Läuft soweit auch, das C475IP kann sich ohne Probleme an der FritzBox Anmelden.
Es kann sowohl ein Anruf gestartet oder Empfangen werden, jedoch wird kein Ton übertragen, egal in welche Richtung.
(telefon klingelt,aber sobald Telefonat angenommen wird, kein Ton)

Was ich bereits getestet habe:
Codec G.722 ist beim C475IP Deaktiviert
SIP und RTP Port von Standard 5060 bzw 5004 to 5008 geändert auf 49060 bzw 49004 to 49008.

An der Fritzbox kann es nicht liegen, denn wenn ich an Standort B einen Softclient mit der FritzBox an Standort A mit den Gleichen Anmeldedaten (Benutzer 620) wie vom C475IP anmelde, funktioniert die Telefonie über die Software ohne Probleme.

Was könnte ich noch ausprobieren?
 
Funktioniert es denn umgekehrt? 1 VoIP Nummer von easybell an beiden Standorten mit unveränderten Geräten.
 
Ja, die easybell VoIP funktioniert, jedoch sind dies meine Rufnummern. Hier geht's Aber um den Anschluss meiner oma die zwischen Österreich und Deutschland hin und her pendelt.

Ich kann die Rufnummer leider auch nicht mit zu easybell portieren lassen wegen ungleicher anschlussinhaber

Hat denn jemand von euch die fritzbox als VoIP gegenstelle im Internet, nicht im Heimnetzwerk mit einem gigaset ip telefon im Einsatz ?
 
Hast Du mal versucht FB B an FB A anzumelden und das Gigaset an FB B?

Zudem würde ich eine VPN Verbindung empfehlen, zumal Du die Infrastruktur dafür hast.
 
An der Fritzbox kann es nicht liegen, denn wenn ich an Standort B einen Softclient mit der FritzBox an Standort A mit den Gleichen Anmeldedaten (Benutzer 620) wie vom C475IP anmelde, funktioniert die Telefonie über die Software ohne Probleme.
Der Softclient macht die Umsetzung auf die öffentliche IP-Adresse im RTP-Stream, das Gigaset offenbar nicht. Hast du einen STUN-Server benutzt? Du könntest auch, wie schon gesagt, die Fritzbox B an Fritzbox A Rufnummer 620 anmelden, und das Telefon an der Fritzbox B.
 
Die Lösung mit den 2 Fritzboxen fällt leider weg, da das gigaset bald nach Österreich geht und ich nicht weiß was da für ein Router vorhanden ist, muss also das gigaset so zum laufen kriegen..

RTP Stream und stun Server wäre ein Ansatz, ich habe die Angabe für den stun Server beim gigaset frei gelassen.. Soll ich da auch die öffentliche iP (dyndns Name) eintragen oder sind weitere Einstellungen nötig?
 
Eine Rufnummernportierung von wildfremdem Menschen A zu wildfremdem Menschen B ist möglich.
Wenn die "easybell-Variante" funktioniert, dann richte doch für eine der Rufnummern von easybell als dauerhaft so ein. Die Telekom-Rufnummer leitest Du "sofort und dauerhaft" auf die easybell-Rufnummer um. Abgehend kann ja trotzdem über die Telekom-Rufnummer telefoniert werden.
Ich prophezeihe für die nächsten 2-3 Jahre noch "viel Spaß" für alle Telekom-Kunden im neuen hochmodernen All-IP-Netz!! Eigentlich müßte man allen Kunden, die von der Telekom jetzt zwangsgekündigt /zwangsmigriert werden, einen Anbieterwechsel sehr nahelegen.
 
Aber nach Deinen Worten nicht zu easybell mit deren Ausfällen wie z.B. gestern.

Oder anders gesagt, die Herausforderungen hat jeder Anbieter.
 
Das war nicht wirklich ein Ausfall. Wie ihn z.B. die Telekom in den letzten Monaten hatte.
Ich selbst habe den vielleicht 15-minütigen Ausfall (der Telefonie, Internet ging immer) gar nicht bemerkt. Hätte mich nicht eine meiner Kundinnen angerufen und gefragt, was sie falsch gemacht hat, hätte ich das gar nicht mitbekommen. O.K., im Log meiner Fritz-Box habe ich es später auch gesehen.
Aber dank neumoderner Technik kommt das ja leider inzwischen öfter vor, nur kriegen wir es meist nicht mit. Während bei ISDN das Netz sehr homogen war, "stolpern" die IP-Netze schnell bei einem simplen Server-Neustart (der ja leider auch zum Einspielen von Updates nötig ist).
 
Zurück zum Thema: Bei STUN-Server musst du natürlich einen STUN-Server eintragen, z.B. stun.t-online.de.
 
Zurück zum Thema: Bei STUN-Server musst du natürlich einen STUN-Server eintragen, z.B. stun.t-online.de.

auch wenn ich mich bei der Fritzbox übers internet an Standort A anmelde??

Gibt es eine Möglichkeit die Altbestand Rufnummer der Telekom zu easybell zu Portieren, auch wenn der Anschluss noch nicht gekündigt ist?
 
Welchen stun Server Du nimmst ist egal, der Server gibt lediglich Deine öffentliche IP und den ausgehenden Port zurück zur weiteren Verarbeitung. Der kann also Telekom, Sipgate, etc. sein.

Eine vorzeitige Portierung ist im Festnetz bisher nicht vorgesehen.
 
@KunterBunter:
@andiling:

Euer Hinweiß war die Problemlösung! kaum habe ich einen beliebigen STUN server (hier stun.easybell.de, da ich von Easybell absolut überzeugt bin) funktioniert die IP Telefonie mit dem C475IP übers Internet zur FritzBox an einem Telekomanschluss! GENIAL‼️

Anbei nochmal die Komplette Konfiguration für die Nachwelt:
Telekom All-IP Anschluss mit Annex-J Fähiger FritzBox (hier 7330SL)

1. Speedport Gerät abstecken

2. FritzBox am 1. TAE Steckdose anschließen.

3. Zugangsdaten (Anschlusskennung, T-Online-Nummer, Kenntwort) in FritzBox eintragen

4. Telefonnummern des Anschlusses in FritzBox Eintragen:
unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Neue Rufnummer -> Telefonie-Anbieter: Telekom auswählen -> Bei Vorwahl und Rufnummer entsprechendes eintragen -> Bei Standardmäßig aktivierter "myLogin" Funktion der Telekom den Punkt "Individuelle Zugangsdaten Verwenden NICHT den Haken setzen, sonst im Kundencenter Zugewiesene T-Online email Adresse und Passwort eintragen -> 2 x weiter klicken -> Fertig.

5. IP-Telefon bei FritzBox einrichten:
Telefonie -> Telefongeräte -> Neues Gerät einrichten -> "Mit der FritzBox Verbunden - Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter auswählen)" auswählen -> Weiter -> LAN/WLAN (IP Telefon) auswählen -> Beliebige Bezeichnung vergeben (hier Gigaset IP) -> Weiter -> WICHTIG: hier bei Passwort ein sehr komplexes Passwort mit mind. 12 Zeichen eingeben, da wenn dieses Passwort geknackt werden sollte Telefoniemissbrauch und evtl. entstehende hohe Kosten möglich wären.
Ich empfehle einen Passwortgenerator, z.B. Gaijin, dort benutzerdefiniert A-Z a-z 1-9 und 0 mit Passwortlänge 14 auswählen.

Angezeigter Benutzername (z.B. 620) und generiertes Passwort notieren oder screenshot erstellen (angezeigte Zugangsdaten einfach sicher aufheben!) -> Weiter -> Rufnummer, die ausgehend benutzt werden soll auswählen -> Rufnummer für ankommende Gespräche festlegen -> weiter -> Übernehmen!
Bei "Telefoniegeräte" das gerade erstellte Objekt auswählen mit klick auf "Bearbeiten" -> Register "Anmeldedaten" auswählen -> Haken bei "Anmeldung aus dem Internet erlauben" setzen. -> ok

6. Anschluss mit Dynamischer IP: Zugang zur FRITZ!Box aus dem Internet über den Dienst MyFRITZ!
Menüpunkt "Internet" -> MyFRITZ! -> eigene Email Adresse und beliebiges Passwort setzen (nach Möglichkeit mind. 8 Zeichen lang, mit Groß- & Kleinbuchstaben und Zahl) -> Konto erstellen -> Zugesendeten email Link bestätigen -> MyFRITZ! Status aktualisieren in FritzBox.
Bei FritzBox den Menüpunkt "Internet" auswählen -> "Online Monitor" -> folgendes bei "MyFRITZ!" ohne "https://" notieren: (hier Beispiel) https://pml92lk9n8ntmro.myfritz.net

7. IP Telefon (hier Gigaset C475IP) einrichten:
In WebOberfläche (WebGUI) des Telefons anmelden, standardpasswort ist 0000 -> "Einstellungen" -> "Telefonie" -> "Verbindungen" -> beliebige VoIP Verbindung auswählen, (hier im Beispiel 1 - IP1) -> bei "aktiv" Haken setzen -> Bearbeiten:

Verbindungsname oder Rufnummer: IP1 (kann beliebig eingegeben werden)
Konfigurationscode: leer lassen
VoIP Provider auswählen: Deutschland -> FRITZ!Box Fon
Anmeldename: 620
Anmelde-Passwort: (sicheres generiertes Passwort, siehe Punkt 5)
Benutzername: 620
Weitere Einstellungen Anzeigen:
Domäne: pml92lk9n8ntmro.myfritz.net ( = Beispiel! Hier ihre MyFRITZ! Adresse von Punkt 6 ohne https://)
Proxy-Server-Adresse: pml92lk9n8ntmro.myfritz.net ( = Beispiel! Hier ihre MyFRITZ! Adresse von Punkt 6 ohne https://)
Server-Port: 5060
Registrar-Server: pml92lk9n8ntmro.myfritz.net ( = Beispiel! Hier ihre MyFRITZ! Adresse von Punkt 6 ohne https://)
Registrar-Server-Port: 5060
Anmelde-Refresh-Zeit: 180
STUN benutzen: ja
STUN-Server: stun.easybell.de (wichtiger beliebiger Eintrag, mit easybell hats sehr gut Funktioniert, obwohl Telekom!)
STUN-Port: 3478
STUN-Refreshzeit: 240
NAT-Aktualisierung: 20
Outbound-Proxy-Modus: Nie
Outbound-Proxy: (leer lassen)
Outbound-Proxy-Port: 5060
-> Sichern klicken!

8. Gerät neu Starten:
Jetzt noch Gigaset IP Telefon Neu Starten (Stromstecker aus Steckdose ziehen und nach 5 Sec wieder einsetzen.

9. FERTIG!

Viel Spass beim Benutzen!
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.