Anpassung der Host-Uniq?

Migsi

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

nachdem ich vor einem Monat meinen Internetanbieter gewechselt habe stehe ich vor folgendem Problem: mein aktueller Provider nutzt einen modifizierten PPPoE Stack... Modifiziert insofern, dass er als Host-Uniq die Seriennummer seines mitgelieferten Routers erwartet. Aufgrund dieser Tatsache ist es mir nicht mehr möglich meine FB direkt mit dem DSL zu verbinden. Zurzeit hängt die FB hinter dem mitgelieferten Router und es läuft mehr oder weniger alles "wie gewohnt", nur habe ich Probleme mit Dynamic DNS und der Stromverbrauch der supertollen "Station" ist auch nicht grade ohne. :sad: Deswegen habe ich mich etwas umgehört und bin auf Freetz gestoßen. Es scheint ein sehr interessantes Projekt zu sein und ich bin auch begeistert von der erweiterten Funktionalität. Nur fehlt mir nach wie vor die Möglichkeit die Host-Uniq manuell anzupassen :/ Soweit ich das verstanden habe, wird diese in einem Kernelmodul generiert, was nicht umbedingt zu meinem Vorteil ist. Deswegen würde ich gerne wissen, ob es irgend eine Anleitung gibt, diese zu ändern bzw. ob sich jemand diesem Problem schon mal gestellt hat? Wenn nicht, wäre ich dankbar, wenn mir trotzdem jemand eventuell weiterhelfen könnte!

Grüße,
Migsi
 
Die normale Verbindung zum Internet wird im Modul kdslmod aufgebaut, selbst wenn kein DSL verwendet wird.
Vor langer Zeit aber hat es jemand geschafft, eine Verbindung mit einem normalen pppd aufzubauen, ohne die AVM Komponenten dafür zu verwenden.
 
Hmm... Das heißt ich müsste imstande sein die Verbindung mittels pppd aufzubauen? Kann ich denn da entsprechende Einstellungen treffen?
 
Alternativen dazu gibt es keine? Mag sein, dass ich mit Linux relativ gut vertraut bin, dennoch bezweifle ich, dass ich zu sowas imstande bin ^^" Bin halt doch mehr auf der Nutzer/Anwendungsseite :/
 
Keiner der da was genaueres wüsste? :/
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.