[Gelöst] FRITZ!Box 7490 - Android 4.4.2 (Samsung Galaxy S4)

Theophilus

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bin neu hier und wenig erfahren im Umgang mit digitaler Technik.
Gestern ist hier auf IP-basiert umgestellt worden, alles ganz gut hingekriegt. Auch die Telefonie klappte auf Anhieb. Aus- und ankommende Gespräche problemlos möglich.
An der 7490 ist seitlich unser analoges Telefon eingestöpselt - Basisstation (Gigaset) mit zwei weiteren schnurlosen Telefonen in der Wohnung.
In der 7490 habe ich die drei von der Telekom erhaltenen Rufnummern eingetragen, problemlos.
Auf dem S4 habe ich die FRITZ!App Fon installiert und außerdem die App Sprachbox Pro von Telekom.
Die FRITZ!Box 7490 zu konfigurieren ist mir in der Endphase abschließend nicht so ganz gelungen, fürchte ich, jedenfalls bin ich unsicher.
Da ergibt sich doch zum Schluss die Möglichkeit, den Geräten Rufnummern zuzuweisen - oder auch nicht.
Also, entweder jeweils "alle" oder aber die Zuweisung einer bestimmten Rufnummer.
Bei Fon 1 und Fon 2 steht es auf alle - ist scheinbar Standard.
Beim S4 war ich mir völlig unsicher und habe eine der drei Rufnummern eingetragen, für beide Fälle, also für ankommende wie für abgehende Gespräche.
Das Ziel ist, dass zwei Personen gleichzeitig telefonieren können, dass abgehende Gespräche mit einem beliebigen Gerät geführt werden können, dass aber ankommende Gespräche aufgeteilt werden, also entweder auf dem S4 ankommen (wenn die spezifische Nummer angewählt worden ist) oder eben auf dem analogen Telefon, wenn DIE Nummer angewählt wurde.
Ich nehme an, dass ein Anrufer ein Besetztzeichen erhält, wenn z. B. mit der dem S4 zugeteilten Nummer angerufen wird, mit dem S4 aber gerade telefoniert wird? Da wird doch nicht automatisch auf eine andere freie Leitung umgeschaltet?
Habe ich das beschriebene Ziel mit meinen o. a. Einstellungen erreicht?
Ich weiß nicht, wie ich das testen sollte - daher diese Bitte um Hilfe und Beratung.
Ist das alles kompliziert:confused:
Schon jetzt: Vielen Dank...
...und freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box 7490 - Android 4.4.2 (Samsung Galaxy S4)

Warum entfernst du nicht die Gigaset-Basis-Station und meldest die Mobilteil an der F!B DECT an.
Des weiteren kannst bei Telefoniegeräte rechts auf bearbeiten und dort die individuellen Einstellungen ändern
 
Vergiss nicht, die Experteneinstellung zu aktivieren.
Sonst siehst du die interessanten Teile der Menüs nicht.

Bei den Telefonen gibt es die Möglichkeit, Eigenschaften zu beschreiben.
Schau da einmal rein: Nummernzuweisung, Besetztzeichen, Anklopfen, Anrufbeantworter, Rufumleitung, ...
 
@informerex
Würde das etwa bedeuten, dass ich den einzelnen Mobilteilen eigene Rufnummern zuweisen könnte??? Ich müsste allerdings erst herausfinden, wie das geht, einzelne Mobilteile anzumelden, steht aber sicher in der Bedienungsanleitung. Dann bräuchte ich den Umstand mit dem S4 ja gar nicht, wäre absolut genial!!! Mann, die Idee fängt an, mir zu gefallen :) Kannst Du das bitte mal kurz kommentieren? Danke!
Äh, aber kann man denn mehrere Mobilteile anmelden???
OK, ich merke schon, dass ich das nachlesen und noch viel lernen muss, nicht so einfach für einen 70jährigen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So schwer ist es nicht. :) Es gibt Handbücher, FAQ, Google Suche, oder lesen von Menüpunkten.

In der Fritzbox gehst du auf DECT und aktivierst es, dann möchte der dass du ein Mobilteil anmeldest. Dazu wählst du am Mobilteil den gleichnamigen Menüpunkt und schaust nach "MT Anmelden" oder ähnlich, dann sollte der nach einer System PIN fragen, dort wählst du 0000. Wenn es geklappt hat fragt dich die Fritzbox welche Nummer für das Mobilteil verwendet werden soll, welchen Namen und macht ein Klingeltest.

Alle weiteren Mobilteile über Telefonie -> Telefoniegeräte hinzufügen.

Wenn alle Mobilteile angemeldet sind, kann die Basis von der analogen Nebenstelle der Fritzbox entfernt werden, und als reine Ladestation verwendet werden ggf. am anderen Ort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HabNeFritzbox
Denkst Du, dass ich damit mein Problem lösen und das in meinem ersten Beitrag beschriebene Ziel erreiche? Müsste ich dann auch jedem Mobilteil eine Nummer zuweisen - oder würde man dann auf "alle" setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Gerät kann auf selben und/oder anderen Nummer eingestellt werden.

Es kann dann auch von beiden Geräten gleichzeitig telefoniert werden.

An einer analogen Basis geht es nicht, da darüber nur eines zur Zeit geht.

Weiterer Vorteil ist, dass dann teils auch bessere Sprachqualität verwendet wird, so ist teils HD Telefonie möglich.

Das Smartphone kann davon unabhängig auch verwendet werden über WLAN und mit der App.
 
Super, danke Dir sehr - das muss ich ausprobieren, wenn nicht heute, dann morgen.
Ich werde berichten...
 
OK, das hat mich herausgefordert, es sofort umzusetzen.

Alles in Ordnung, war wirklich nicht sehr schwer. Nun habe ich sogar vier Geräte benutzbar, neben den drei DECT-Mobilteilen auch noch das Smartphone.

Ich hätte nicht gedacht, dass es eine so geniale Lösung geben würde.

Super Forum, herzlichen Dank für die Hilfe :D
 
Die FB kann auch noch AB und/oder Fax bereitstellen. Jede Rufnummer könnte auch eigenen AB bekommen. Man kann zu jedem Gerät auch eine Klingelsperre zuweisen, damit es zB nicht Nachts klingelt.

Mit dem S4 könntest auch ggf. unterwegs über Anschluss Zuhause telefonieren. Aber wohl für deine Ziele etwas drüber.
 
Moin

Genau, und wie du an die Funktionen/Internen Nummern über das Smartfon kommst
verrät dir das Studium dieser Seite: fritz.box/fon_num/fonbook_intern.lua
 
da ein Android vorhanden ist und somit idR google-Account, kann ein automatischer Sync. (alle 24h oder manuell über Button sofort) des Telefonbuchs erfolgen - dh. für alle Endgeräte gleiches Telefonbuch (wenn gewünscht, ansonsten auch nur Teile hiervon über labels)
http://fritz.box/fon_num/fonbook_list.lua = hier online-Telefonbuch anlegen mit den google-Daten
editieren am PC über https://www.google.com/contacts
danach lediglich noch das Telefonbuch den DECT-Geräten zuordnen - http://fritz.box/fon_devices/fondevices_list.lua
 
Superhinweise, herzlichen Dank! Die Faxfunktion interessiert mich auch sehr, muss ich mich mal mit beschäftigen...

@HabNeFritzbox
Der Tipp mit der Klingelsperre ist genial, vielen Dank!!! Ich dachte schon, morgens und abends manuell umschalten zu müssen, im Kundencenter von Telekom habe ich nämlich automatisches Umstellen nicht gefunden. Dies ist aber viel besser, hatte ich früher schon mal sehr ähnlich an einem Philips Magic 5 Eco Voice Dect Faxgerät. Seitdem ich das Gerät nicht mehr hatte, habe ich genau diese Timer-Funktion des AB sehr vermisst. Dass die FRITZ!Box 7490 das kann, ist einfach prima.

Nochmal: Super Forum, bin begeistert. Melde mich wieder, wenn ich neue Fragen habe - oder mit neuen Erfolgsmeldungen, mal sehen ;-)
 
Klingelsperre findest bei Telefoniegeräten in den Einstellungen vom jeweiligen Gerät.

Mit Fax einfach neues Gerät erstellen und dann internes Fax wählen. Dann gibt es Fax als PDF auf USB Stick oder Email.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Gelöst]

So, nun habe ich alles durchgesehen - und verzichte auf die Fax-Funktion. So selten, wie das heute noch vorkommt, reicht mir die Funktion, die ich seit Jahren nutze (Faxdienst aus dem Kundenkonto bei Telekom).

Herzlichen Dank nochmal, alles paletti :) - soweit jedenfalls, wenn mal was ist, weiß ich ja, wohin ich mich wenden kann, super :)
 
warum willst du auf die Funktion verzichten?
Einrichtung funktioniert doch einfach - welches Problem hast du?
 
Nein, das ist es ja gerade, ich habe kein Problem, weil ich seit Jahren problemlos die Faxfunktion im Kundenkonto von Telekom nutze. Das geht wirklich sehr einfach und hat sich bewährt. Die Bedingungen sind praktisch gleich, ein Umstieg ist deswegen nicht nötig. Außerdem kommen im privaten Bereich ja nur noch wenige Faxe vor, jedenfalls ist das bei uns so. Also, gut zu wissen, dass die FRITZ!Box das auch kann, aber solange Telekom den Kunden diesen Dienst kostenlos, zuverlässig und einfach anbietet, bleibe ich dabei. Ich war mir zunächst nicht sicher, ob das auch im IP-basierten Tarif enthalten ist, habe das aber inzwischen ausprobiert, funktioniert unverändert. Und, wie gesagt, wenn das einmal nicht mehr der Fall sein sollte, kenne ich die Alternative: FRITZ!Box 7490, ist übrigens ein wirklich tolles Gerät!
 
OK, war dann doch zu neugierig. Also, FRITZ!Box-Faxdienst ist eingerichtet, alles paletti. Habe nun also beide Möglichkeiten, ist ja cool ;-)
 
wenn deine Punkte nun abgearbeitet sind und keine Wünsche mehr vorhanden - bitte letzten Satz meiner Signatur noch umsetzen
(auch wenn du in #15 dies schon mitgeteilt hast, ist es in #1 besser aufgehoben)

..viel Spass beim telefonieren und faxen und schöne Vorweihnachtszeit/ 1. Advent
 
wenn deine Punkte nun abgearbeitet sind und keine Wünsche mehr vorhanden - bitte letzten Satz meiner Signatur noch umsetzen
(auch wenn du in #15 dies schon mitgeteilt hast, ist es in #1 besser aufgehoben)

..viel Spass beim telefonieren und faxen und schöne Vorweihnachtszeit/ 1. Advent

...vielen Dank, freundliche Grüße und ebenfalls alles Gute für die festliche Zeit!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.