[Problem] Ist dieser Aufbau möglich : Router als Repeater + externe Antenne + Powerline ?

krebs8

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2009
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
(Ich hoffe, ich habe das Thema an der richtigen Stelle erstellt. Wenn nicht bitte verschieben.)

Ich habe Folgendes vor:

Dazu erst mal ein Bild, damit ist es leichter zu erklären.
DSL Papa.jpg

Die Funkverbindung zw. 7490 und der ext. Richtantenne im Nebengebäude funktioniert bereits, wobei die Richtantenne z.Zt. per Wlan-USB-Stick am PC angeschlossen ist.
Der PC soll aber an anderer Stelle im Nebengebäude aufgestellt werden, wo die Richtantenne aber keine Sichtverbindung zur 7490 hätte.
Daher soll ein Wlan-Repeater installiert werden und das Signal im Haus weiter über die Stromleitung zum PC geführt werden.
Powerline direkt zw. 7490 und PC geht nicht, die Gebäude haben unterschiedliche Stromzähler.

Nun meine Fragen:
1. Kann das prinzipiell so funktionieren ?
2. Gibt es wirklich keine halbwegs aktuelle FritzBox (keine mit dem alten WDS) mehr, die eine Repeaterfunktion besitzt und an die man 1 externe Antenne anschließen kann ? (7270 z.B. geht wg der 3 Ant. nicht)
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...icht-FRITZ-Box-Modelle-mit-Repeater-Funktion/
3. Welchen möglichst günstigen Wlan-Router/-Repeater kann ich dafür nehmen ? Jeden der Wlan n und WPA2 kann ?
Bsp. Inter-Tech PowerOn Router RPD-1550 http://www.ebay.de/itm/Inter-Tech-P...omputing_Drahtlose_Router&hash=item486505770c
4. Läßt sich als Powerline-Adapter-Set z.B. dieses hier nehmen ? Medion Life MD 90222 (Wlan und Lan soll für PC möglich sein)
http://www.ebay.de/itm/MEDION-LIFE-...puting_PowerLAN_Netzwerke&hash=item4d24d68074

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Fragen:
1. Kann das prinzipiell so funktionieren ?
2. Gibt es wirklich keine halbwegs aktuelle FritzBox (keine mit dem alten WDS) mehr, die eine Repeaterfunktion besitzt und an die man 1 externe Antenne anschließen kann ? (7270 z.B. geht wg der 3 Ant. nicht)
zu 1) Ja.
zu 2) Die dritte Antenne der Fritzbox 7270 ist ohne Funktion bei WLAN.
 
3) Ein Repeater empfängt WLAN und sendet selbiges, ein Router stellt ein Netzwerk bereit und kann in der Regel mit einem WLAN Signal als WAN nichts anfangen. Was Du brauchst ist ein WLAN Access Point, diesen gibt es ebenfalls günstig.
4) ja
 
Danke Leute! Ihr macht mir ja schon mal Hoffnung.

@KunterBunter:
zu 2) Habe eine alte SL Wlan mit 1 Antenne, die geht aber nur mit dem alten WDS (was die neuen FB nicht können) und eine vom Blitzschlag-betroffene 7270v3 (DSL synchronisiert nicht) hier, bei der ich gehofft habe, daß sie evtl. noch als Wlan-Repeater funktioniert. Müßte ich aber noch testen. Falls ja, habe ich das Problem der 3 (oder eben 2) Antennen, an die ich ja die 1 vorhandene Richtantenne per Pigtail anschließen möchte. Habe aber nun gelesen, daß es nur gut funktionieren kann bzw. sogar nur dann die Box nicht beschädigt, wenn alle 3/2 Antennen in Betrieb sind. Nützt mir zu diesem Problem Deine Aussage zu 2. etwas oder wird das mit 1 Richtantenne bei den 3 bzw 2 Antennenanschlüssen der 7270v3 eh nichts ?

@ andiling:
(Bin übrigens aus der bayerischen Vor-Rhön)
zu 3) Stimmt. Ich hätte besser schreiben sollen "Wlan-Router mit Repeater-Funktion". Ginge auch der von mir im Link genannte zusammen mit meiner FB7490 ?
 
Franken... meine zweite Heimat.

Ich kenne das Gerät nicht aber nach den ausgewiesenen Modi auf der Webseite dürfte das klappen. Als Repeater gehen im Prinzip alle aktuellen und der hat noch AP bei, also gut.
 
Danke, aber alte Firmware-Versionen werde ich nicht mehr verwenden. Das fällt daher flach.
Aber nochmal zur 7270v3:
Nützt mir zu diesem Problem Deine Aussage zu 2. etwas oder wird das mit 1 Richtantenne bei den 3 bzw 2 Antennenanschlüssen der 7270v3 eh nichts ?
 
Pro Antenne sind max. 150 Mbit/s brutto möglich. Jetzt kannst Du selber ausrechnen ob Du eine oder zwei verwendest... (Richtantennen mit zwei Anschlüssen sind auch nicht mehr als zwei separate Antennen in einem Gehäuse)
 
Jetzt habe ich aber die FB 7270v3 mit 2 (oder 3) Antennenanschlüssen (Diversity ?) und 1 Richtantenne mit 1 Anschlußkabel.
Daher die Frage, ob das überhaupt funktioniert, wenn ich
- beide bestehenden Antennen abnehme und nur die Richtantenne an einem der beiden Anschlüsse betreibe
ODER
- die Richtantenne an einen Anschluß montiere und die eine vorhandene Antenne am anderen Anschluß belasse.
 
Daher die Frage, ob das überhaupt funktioniert, wenn ich
- beide bestehenden Antennen abnehme und nur die Richtantenne an einem der beiden Anschlüsse betreibe
ODER
- die Richtantenne an einen Anschluß montiere und die eine vorhandene Antenne am anderen Anschluß belasse.

Nein - das kann Beides nicht funktionieren - bei zwei aktiven Anschlüssen, brauchst Du auch zwei Richtantennen !

Besorg dir einfach einen Wlan-AP, der einen Client-Modus hat - oder einen Router, der sich mit DD-WRT flashen lässt - gibts schon für unter 20€ - achte darauf, das an dem Gerät nur eine Antenne dran ist ;)
 
Warum kann man sich denn nicht nur auf eine Antenne beschränken?
 
Schonmal was von MIMO gehört ?

Mit einer normalen Antenne, und einer Richtantenne, kommt nur die Hälfte der Pakete an :rolleyes:
 
Zumindest die 7390 kann auch SISO.
 
  1. Einen WLAN-Repeater benötigst du nicht und somit brauchst du dir eigentlich auch keine Gedanken über WDS, URM usw. machen, vorausgesetzt du verwendest keine FritzBox denn die können das nur über den Umweg Repeatermodus.
  2. Wie GottSeth schon erwähnte besorgst du dir am besten einen einfachen/kostengünstigen WLAN-Router/AP mit Anschluss für externe Antennen der auch die Funktion "WLAN-Client" unterstützt (xWRT-kompatible Geräte wären ein guter Ratschlag, z.B. TP-Link TL-WR841N(D) für unter 25,- Eur).
  3. Entgegen GottSeth Aussage können WLAN-Router/AP mit MIMO (also mit mehreren Antennen) auch mit nur einer Antenne betrieben werden (auch eine 7270 obwohl ich eine FritzBox dafür dennoch nicht einsetzen würde), bei 802.11n anstatt mit max. 300MBit/s brutto dann natürlich nur noch mit max. 150MBit/s brutto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das dann schön abdichtet, ist es sogar noch wetterfest ;-)

Und (für Laien) der schnellste Weg, die Sende-Endstufe zu rösten :rolleyes:

Ich finde das echt eine Schande, das so Artikel online gestellt werden, ohne Laien über die Gefahren aufzuklären !
 
Habe heute meinen RPD-150 bekommen. Ich wollte ja eine andere Richtantenne anschließen. Aber "toll": Die Antenne ist gar nicht abschraubbar !

Alternativ hätte ich ein Pigtail u-FL / RP-SMA verwendet, um damit die originale Antenne zu ersetzen. Aber wenn man das Gehäuse öffnet, ist die Antennenleitung nicht per u-Fl auf die Platine gesteckt, sondern nur auf die Platine aufgelötet.
Kann ich zur Not den u-FL-Stecker (oder nach dessen Abzwicken eben die Antennenleitung) auch einfach auf die Platine löten, nachdem ich die originale Antenne dort abgelötet habe ?

Edit: Anlöten des Pigtail-Kabels geht laut Inter-Tech (Vertreiber des RPD-150).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Problem mit dem RPD-150:

Er soll ja im Nachbargebäude das Wlan meiner FritzBox 7270 empfangen und dort in den Dlan-Adapter einspeisen.

1. Bei der Einrichtung hat man die Auswahl Acess Point, Router, Repeater, Repeater WISP, Client, Client WISP. Was soll ich da am besten nehmen ? (wg. Wlan-Schlüssel s.a. 2.)
2. Wenn ich Repeater wähle klappt es. Dann hat der RPD-150 aber den gleichen Wlan-Schlüssel wie die FritzBox. Das sollte dort möglichst nicht so sein. Habe daher den Wlan-Gastzugang in der FritzBox aktiviert mit eigenem Namen und Schlüssel und diese im RPD-150 eingegeben. Dann ist dieser aber nicht mehr erreichbar. Auch nicht mit am angeschlossenem Lankabel. Da hilft dann nur Reset auf Werkseinstellungen.
Geht sowas nicht mit dem Gastzugang ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecker löten sollte kein Thema sein.

Im Gastzugang sind als feature andere Geräte nicht erreichbar.

Das Gerät arbeitet als Client, aus meinem Verständnis, kenne die Hardware nicht.
 
"im Gastzugang sind als feature andere Geräte nicht erreichbar." Den Satz vertehe ich jetzt nicht.

Als Reapeater habe ich es hinbekommen. Dann gibt es aber dort ein Wlan, aber es soll ja nur was aus dem Lan rauslassen. Geht das als Repeater ? Oder Client ? Oder AP ? Kenne mich da nicht aus.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,904
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.