Kein guest Netzwerk

Ich dachte auch das im #7 ein 6.20 war aber später sah die 6.05 und nochmals geguckt... War nichts explizites...
Natürlich erwarte ich nicht das du ein Internationaler firmware auf ein Deutscher setzt....
Ich warte noch einige Zeit bis anderen dasselbe Problem haben, oder ich probier noch was aus mit ein neuem checkout....
Ich habe auch noch kein 7360 probiert.

Vielleicht kannst du ein plain vanilla 7390 Freetz firmware machen für Internationaler Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Schritt weiter.
Ich habe ein 7390 "Factory Default" geflashed mit AVM 6.20 firmware.
Das Heimnetzwerk habe ich eingeschaltet.
Danach eigenes 7390 Freetz v6.20 drüber.
Das Heimnetzwerk kann ich nicht mehr wählen im WebIF, aber es funktioniert schon....

Der nächste schritt wird das löschen meines .config und dieser Freetz 6.20 flashen...
Ich muss nähmlich einige Komponenten löschen sonst gibt es kein Raum für Zabbix.

Edit: Ich habe .config gelöscht und nur 6.05 nach 6.20 geändert und Deutsch nach International.
Danach ein make, aber mein Fritzbox bleibt auf Fritz!OS 6.20. Ich mache jetzt einer ohne FHEM, VPN und Capi

Edit: Ich habe schon ein Freetz 6.20int mit funktionierender WebIF. Ich bring jetzt langsam jeder modifikation drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefunden.....

Es ist "remove_AHA"
Und jetzt?
 
Suche den Teil im Patch, der den Fehler verursacht. Ich vermute mal, es dürfte in dem Patch (patches/scripts/510-remove_aha.sh) dieser Teil sein, der bei dir "zu viel entfernt":

Code:
# patcht Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen
sedfile="${HTML_LANG_MOD_DIR}/net/network_settings.lua"
echo1 "patching ${sedfile##*/}"
# modify show_smarthome_broadcast so that it always returns false
mod_del_area \
	'function show_smarthome_broadcast' \
	1 \
	'function show_buttons' \
	-3 \
	$sedfile
Lösche den Teil mal aus dem Patch und schau, ob es dann geht.
Dann wäre ein "diff" zwischen dem originalen und der "nicht funktionsfähigen" Version von network_settings.lua gut um zu sehen, was dieser sed (zuviel) entfernt.
 
~/trunk/patches/scripts$ diff 510-remove_aha.sh 510-remove_aha.sh.org
Code:
43a44,54
> # patcht Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen
> sedfile="${HTML_LANG_MOD_DIR}/net/network_settings.lua"
> echo1 "patching ${sedfile##*/}"
> # modify show_smarthome_broadcast so that it always returns false
> mod_del_area \
>       'function show_smarthome_broadcast' \
>       1 \
>       'function show_buttons' \
>       -3 \
>       $sedfile
>

Ich habe das Teil gelöscht und jetzt ist die checkbox dort, aber wenn ich es selektiere verschwindet es wenn ich "Apply" gebe.

Aber ich habe jetzt mehr dan 4 Stunden kompiliert, geändert, hochgeladen und möchte gerne jetzt etwas anderes machen.
Kannst du es jetzt übernehmen?
Das muss jetzt auch bei euch ganz einfach zu reproduzieren sein.
 
Passiert jetzt nichts mehr?
 
Nein, was sollte? Erwartest du, dass ich mir eben in drei Stunden eine 7390 international kaufe, sie freetze und dann schaue, ob ich das nachempfinden kann?!?

Wenn jemand Zeit hat, wird er sich das vermutlich ansehen, ohne die Box ist es aber immer schwierig, nur aus dem html/lua code zu sehen, ob/wo ein Fehler liegt.
Das kann also dauern, und solche Nachfragen sind nicht unbedingt geeignet, das zu beschleunigen.

Aber du kannst doch gut weitermachen: Nimm kein "remove aha", solange das Probleme macht.
 
Wie ich schon schrieb dachte ich dass es jetzt ganz einfach war für dich es jetzt zu übernehmen. Jetzt verstehe ich warum nicht.
Es ist nicht so dass ich mir keine mühe gegeben habe.
Ich habe ganz viel Änderungen und es dauerte viele Stunden um soweit zu kommen.

Für mich gibt es kein wirkliches Problem mehr. Ich spare nur wenig Raum damit und ich kann es rein behalten.

Ich dachte nur du willst das es gut funktioniert.

PS funktioniert es bei euch immer noch nachdem AHA erweitert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz viel Änderungen und es dauerte viele Stunden um soweit zu kommen.
Sei mir nicht böse, aber da bist Du zu einem guten Teil auch selbst dran schuld ... ich schrieb schon in #7 von der Vermutung, daß da ein Remove-Patch etwas zuviel entfernt und daß - inkl. wie - Du das auf Deiner Box selbst überprüfen kannst.

Die Remove-Patches entfernen - das siehst Du sicherlich auch - meist ganze Blöcke aus den Lua-Files von AVM. Wenn dort jemand bei AVM in einen solchen Block eine benötigte Funktion nach der Erstellung des Remove-Patches einbaut, dann paßt der Patch eben nicht mehr auf die neue Version. Es muß sich also jemand hinsetzen und schauen, welcher Teil unbedingt noch benötigt wird und aus dem Entfernen des einen großen Blocks dann zwei kleinere (vor und hinter dem noch benötigten Code) machen. Die Remove-Patches für das GUI (das ist sicherlich die am häufigsten von AVM geänderte Funktion der Firmware) beziehen sich eben immer auf eine konkrete Firmware-Version. Wahrscheinlich könnte man die auch auf diese eine Version beschränken, aber dann müßte man bei jeder neuen Firmware-Version erst explizit prüfen, ob dieser oder jener Patch noch funktioniert ... das ufert bei der ständig wachsenden Anzahl von Modellen/Firmware-Versionen schnell aus.

Am besten wendet man die Remove-Patches wirklich nur dann an, wenn man den Platz unbedingt benötigt. Bei der 7390 (konkret bei der internationalen) sollte eigentlich das Entfernen unnötiger Dateien provider-xxx.tar und das Entfernen der Textdatenbanken für nicht benötigte Sprachen genug Platz schaffen, um so ziemlich jede denkbare Installation mit einem external-File im NAND-Speicher der Box auch ohne USB-Sticks zu realisieren. Wenn man dabei den Samba-Server der AVM-Firmware mit auf "external" auslagert (das hat man i.d.R. seit der 06.0x ohnehin schon getan, da AVM den da ja gar nicht drin hatte), kann man sich da richtig austoben ... auch ohne viele Remove-Patches zu verwenden. Diese bergen eben immer auch die Gefahr, daß man etwas entfernt, was noch an anderer Stelle gebraucht wird. Auch für "replace kernel" (#1) sollte man schon einen guten Grund haben (z.B. ein Paket, was mit dem AVM-Kernel nicht funktionieren kann) ... nur "so zum Spaß" ist das keine wirklich gute Idee und die Möglichkeit dazu ist ja auch nicht umsonst als "experimental" gekennzeichnet.
 
... schau, ob es dann geht.
Dann wäre ein "diff" zwischen dem originalen und der "nicht funktionsfähigen" Version von network_settings.lua gut um zu sehen, was dieser sed (zuviel) entfernt.
Habe jetzt selbst mal ein Image damit gebaut und angeschaut, was rausgepatched wird. Das ist zu viel.

Du kannst es ja mal mit diesem Patch für den Patch versuchen...
 

Anhänge

  • patch_aha_patch.txt
    633 Bytes · Aufrufe: 1
Sei mir nicht böse, aber da bist Du zu einem guten Teil auch selbst dran schuld ... ich schrieb schon in #7 von der Vermutung, daß da ein Remove-Patch etwas zuviel entfernt und daß - inkl. wie - Du das auf Deiner Box selbst überprüfen kannst.
Dauert es noch immer Stunden. Jeder Änderung ist ungefähr 20 Minuten. Daneben muss ich noch andere Sachen machen.
Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Vielleicht das ich einiges schreib was nicht gut fällt...

Montag kann ich würde weiter gehen....
 
Dauert es noch immer Stunden. Jeder Änderung ist ungefähr 20 Minuten. Daneben muss ich noch andere Sachen machen.
Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Das hat imho nichts mit der Sprache zu tun ... das Suchen eines Fehlers besteht ja nicht darin, irgend etwas blind zu ändern und dann ein neues Image zu flashen, um zu sehen, ob es mit dieser Änderung dann funktioniert und wenn nicht, startet man eben den nächsten Versuch. Wenn man den Fehler erkannt hat, kann man ihn auch mit einer zeitweisen Ersetzung auf der FRITZ!Box erst einmal in aller Ruhe korrigieren und das dann als richtig erkannte Ergebnis ein einziges Mal neu erstellen lassen und flashen.

Aber MaxMuster beschäftigt sich ja jetzt mit Deinem Anliegen und so mische ich mich hier raus ...
 
Eugene hat es gefixt in Changeset 12775.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.