O2 Box 3232 und Fritzbox 7390 galvanische Signatur Unterschied

Andreas_HGW

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich betreibe an meinem VoIP Anschluss nicht mehr die O2 Box 3232 (wie wahrscheinelich viele andere hier auch)
Jedoch jedesmal wenn ich eine Störung bei O2 melde und die ein Messung machen wollen, verlangen O2,
dass ich meine O2 Box anschliesse. Sonst können sie angeblich keine korrekten Messungen u.ä. machen.
Dann muss ich extra auf den Boden steigen um die eingemottete O2 Box rauszuholen.

Wahrscheinlich ist is zwischen den beiden Boxen irgendein Unterschied hinsichtlich der galvanischen Signatur.

Wahrscheinlich nur irgendwelche Widerstände zwischen den Adern.
Kann mir irgendwer hierzu genaueres sagen?
Wo genau zwischen welchen Adern liegen da was für Bauelemente?

Vielleicht kann man das ja nachbilden.

Gruss Andreas
 
Die Signatur ist nicht galvanisch, sondern logisch. Bei jeder registrierten Rufnummer steht in deren Registrar z.B. User Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 84.06.20 (Aug 21 2014)
 
Die Signatur ist nicht galvanisch, sondern logisch. Bei jeder registrierten Rufnummer steht in deren Registrar z.B. User Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 84.06.20 (Aug 21 2014)


Lesen die das irgendwie aus?
Muss man also immer bei jeder Störung seine O2 Box rauskramen?
 
Du erwartest doch mit Recht von der Hotline, wenn du eine Störung bei O2 meldest und die eine Messung machen sollen, dass die sich das genau ansehen.
 
Du erwartest doch mit Recht von der Hotline, wenn du eine Störung bei O2 meldest und die eine Messung machen sollen, dass die sich das genau ansehen.

Das ist schon richtig.
Aber es gibt ja wohl genomte Schnittstellen für so etwas.
Und andere Provider, die keine Boxen vorschreiben, machen ja auch Messungen...

Vielleicht kocht ja O2 auch ihr eigenes Süppchen.
Und das ist ja meine eigentliche Frage: Wie unterscheiden sich hierbei die O2 Box 3232 von der Fritzbox?
 
Die habe ich ja schon beantwortet. Die Boxen unterscheiden sich im User Agent-String.
 
Der Unterschied besteht möglicherweise nicht nur im Agent String. TR069 und die verwandten Autokonfigurationsprotokolle unterstützen auch Funktionen zur Online-Diagnose, die auf Fremdgeräten natürlich nicht verfügbar sind. Von daher ist ein Betrieb der O2 Box an einem O2 Anschluss unerlässlich. Aufgrund verschiedener weiter Einschränkungen und Gefahren plädiere ich nach wie vor dafür, an O2 Anschlüssen nur die mitgelieferten Boxen zu verwenden.
 
Aufgrund verschiedener weiter Einschränkungen und Gefahren plädiere ich nach wie vor dafür, an O2 Anschlüssen nur die mitgelieferten Boxen zu verwenden.

würde mich mal interessieren was das für Einschränkungen sind. Kannst Du da genaueres sagen?
Bisher sehe ich nur die Einschränkungen die ich habe wenn ich die O2 Box verwenden würde und nicht die Fritzbox.
Die Fritzbox bietet einfach mehr Möglichkeiten und Funktionen.

Gruß Andreas
 
Einschränkungen zum Beispiel im Hinblick auf Support und sich unangekündigt ändernde Zugangsdaten, für beides braucht man dann eben die o2 Box.

Daher sollte man solche Knebelanschlüsse nach Möglichkeit meiden, wenn man mit der Hardware oder dem Funktionsumfang unzufrieden ist.
 
Dazu kommen die möglichen Probleme mit Notrufen, der Rufnummernübermittlung und Auslandstelefonaten. Dazu findet sich reichlich hier im Forum. Besonders der Umstand, dass Notrufe im Zweifel scheitern können, finde ich persönlich sehr bedenklich.
 
Nicht zu vergessen die "Seriennr" des Routers. Gemeint ist wahrscheinlich die MacID. Jedenfalls sehen die jeden Routerwechsel und können sagen wann welcher Router dran war. Ist auch nichts besonderes. Das wird in jedem Netzwerk gemacht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,609
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.