vsftp userpfad nachträglich ändern

Joe82

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Mrz 2007
Beiträge
1,114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

ich habe meine 7390 mal wieder aktualisiert und auf die neuste Freetz Version gebracht (vgl. Signature). Leider hat sich dabei die Bezeichnung des USB-Sticks von uStor01 auf UStor01 geändert. Im Freetz Menü gibt es zwar die Möglichkeit "Festes Präfix für Mountpoints (UStor):" auf uStor zu setzen, jedoch übernimmt meine Box das irgendwie nicht. Deshalb wäre meine Frage, ob es alternativ möglich ist die Nutzerpfade in vsftp nachträglich zu verändern ohne das Passwort neu setzen zu müssen. Oder wie ich eben wieder zu uStor01 zurück komme.

Vielen Dank und liebe Grüße
Joe82

P.S.
Das Team von Freetz macht einfach einen hammergeilen Job. Dafür erstmal noch ein dickes Danke.
 
Da die 7390 ja NAND unter /var/media/ftp hat und kein tmpfs, kannst Du ohne größere Probleme einen Symlink anlegen, der auf den neuen Mountpoint verweist.
 
@ PeterPawn: Wäre der Befehl so richtig ?

Code:
ln -s /var/media/ftp/UStor01 /var/media/ftp/uStor01
 
Ja, wenn das Volume unter UStor01 läuft.

Im Freetz-Ticket 2499, das ja der Auslöser für die Änderungen im FREETZMOUNT war, wurde jedenfalls von JMC berichtet, daß der Symlink ohne Auswirkungen auf das umgangene Problem mit dem ctlmgr-Absturz ist und damit sollte der unkritisch sein.

Da der Link im Flash auch erhalten bleibt, kann man sich bei Modellen mit NAND sogar das Eintragen in rc.custom sparen ... bei Boxen mit tmpfs unter /var/media/ftp müßte er entsprechend in die rc.custom aufgenommen werden, damit der Symlink bei jedem Start neu angelegt wird.

Das kann dann aber für einige integrierte Pakete schon zu spät sein, wenn die rc.custom abgearbeitet wird ... bei diesen muß die Konfiguration trotzdem auf "UStor01" umgestellt werden. Aber für "externalisierte" Pakete sollte das Anlegen in rc.custom noch ausreichend sein ...
 
OK, ich weiß das in einem von mir benutzen OSCAM-Addon der Symlink automatisch gesetzt wird (UStor => uStor). Da ich aber leider kein Scripter bin sondern nur Anwender muß sich das bei Bedarf jemand ansehen der das Addon ggf. umbauen möchte oder einfach kein OSCAM installieren.

Bei Interesse schicke ich Euch gerne einen Link zum Addon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Problem. Irgendwie klappt das nicht.
Wenn ich ln -s /var/media/ftp/UStor01 /var/media/ftp/uStor01 in der RudiShell zum Test Ausführe, erhalte ich danach folgende Ordnerstruktur:
/var/media/ftp/UStor01/UStor01/Dateien

Also das UStor scheint er nicht in uStor zu verlinken. Statt dessen erstellt er einen neuen Link mit dem Namen UStor in dem UStor Verzeichnis.

Über Telnet habe ich nun mal unter /var/media/ ein ls ausgeführt und erhalte folgende Anzeige:

Code:
root@fritz:/var/media# ls
NEW_LINK  devmap    ftp
root@fritz:/var/media# cd /var/media/ftp
root@fritz:/var/media/ftp# ls
Bilder      FRITZ       UStor01     fhem        uStor01
Dokumente   Musik       Videos      lost+found
root@fritz:/var/media/ftp# cd /var/media/ftp/uStor01
root@fritz:/var/media/ftp/uStor01# ls
UStor01      umurmur.crt  umurmur.key

Also irgendwas stimmt da noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas stimmt da noch nicht.
Das ist wohl wahr. Zwei mögliche Ursachen ... entweder die Rudi-Shell macht da irgendwas anders oder Du hast eine Diskrepanz zwischen dem hier Geschriebenen (beim Kommando) und dem, was Du wirklich ausgeführt hast.

Ich würde zur Diagnose ein 'ls -l' (damit man auch sieht, was davon nun ein Symlink ist und was nicht) vorschlagen und dann das erneute Ausführen des 'ln -s'-Kommandos auf der Telnet-Shell. Eigentlich stimmt das Kommando ... insofern verstehe ich das Verhalten der Rudi-Shell nicht.

Wenn alles nicht hilft, solltest Du den Link mal vor dem Mounten anlegen ... selbst wenn dann UStor01 nicht existieren sollte (das wäre der Normalfall), wird der Symlink trotzdem angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem ls -l bekomme ich folgendes:

Code:
root@fritz:/var/media# ls -l
lrwxrwxrwx    1 root     root            22 Jan  1  1970 NEW_LINK -> /var/media/ftp/UStor01
lrwxrwxrwx    1 root     root            20 Jan  1  1970 devmap -> /var/tmp/mediadevmap
drwxr-xr-x    1 ftpuser  users         2048 Dec  6 13:16 ftp
root@fritz:/var/media/ftp# ls -l
drwxrwxrwx    1 2003     2000          2048 Jan  1  1970 Bilder
drwxrwxrwx    1 2003     2000          2048 Jan  1  1970 Dokumente
drwxrwxrwx    1 root     root          2048 Dec 13  2013 FRITZ
drwxrwxrwx    1 2003     2000          2048 Jan  1  1970 Musik
drwxrwxrwx    1 root     root         24576 Dec  6 13:16 UStor01
drwxrwxrwx    1 2003     2000          2048 Jan  1  1970 Videos
drwxrwxr-x    1 fhem     root          2048 Jun 29 17:48 fhem
drwx------    1 root     root          2048 Jan  1  1970 lost+found
drwxr-xr-x    1 root     root          2048 Dec 13 14:19 uStor01
root@fritz:/var/media/ftp/uStor01# ls -l
lrwxrwxrwx    1 root     root            22 Dec 13 14:19 UStor01 -> /var/media/ftp/UStor01
-rw-r-----    1 root     root           851 Nov 16 20:20 umurmur.crt
-rw-r-----    1 root     root           887 Nov 16 20:20 umurmur.key

Also wenn ich das richtig sehe ist uStor01 ebenfalls echt und kein Symlink. In diesem echten Bereich hat die Box offenbar dann einen Symlink angelegt... alles sehr merkwürdig.

Wenn ich den ln -s Befehl ausführe, bekomme ich die Meldung:
root@fritz:/var/media/ftp# ln -s /var/media/ftp/UStor01 /var/media/ftp/uStor01
ln: /var/media/ftp/uStor01/UStor01: File exists

Danke schon mal für deine Hilfe.

LG Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig sehe ist uStor01 ebenfalls echt und kein Symlink. In diesem echten Bereich hat die Box offenbar dann einen Symlink angelegt... alles sehr merkwürdig.
Na ja, merkwürdig nicht unbedingt ... wenn da irgendein Script (der umurmur-Start ist natürlich der erste Verdächtige, denn der legt ja Dateien dort ab) noch das /var/media/ftp/uStor01 fest verdrahtet hat und - wenn das Verzeichnis nicht existiert - eins angelegt, dann kommt genau das dabei heraus. Und auch Dein nachträgliches ln-Kommando macht dann genau das, was Du da siehst ... das Verzeichnis /var/media/ftp/UStor01 wird als Symlink (also nur die letzte Ebene des Pfades) als UStor01 im existierenden Verzeichnis uStor01 angelegt.

Einfach die umurmur-Dateien (während der Service nicht läuft) nach /var/media/ftp/UStor01 "moven" und dann das Verzeichnis /var/media/ftp/uStor01 samt Inhalt löschen (am besten mit einem einzelnen 'rm /var/media/ftp/uStor01/UStor01' beginnen, wenn Du Dich nicht so genau mit den Optionen für rekursives Remove auskennen solltest). Wenn das weg ist, mit dem ln-Kommando den richtigen Symlink anlegen, der Pfad zu den umurmur-Dateien stimmt dann ja automatisch.

Wenn das eine 7390 ist, liegt der Symlink anschließend auch im NAND-Speicher und überlebt einen Neustart der Box, so daß dann auch wieder alles in normalen Bahnen laufen sollte. Bei einer Box mit tmpfs dort, muß man das Anlegen des Symlinks dann entsprechend weit nach vorne schieben ... am besten irgendwo vor das Mounten der USB-Voluimes.
 
Hallo,

danke das war dir Lösung. Ich habe
rm /var/media/ftp/uStor01/UStor01
rm /var/media/ftp/uStor01/umurmur.crt
rm /var/media/ftp/uStor01/umurmur.key
rmdir /var/media/ftp/uStor01

ausgeführt und dann mit
ln -s /var/media/ftp/UStor01 /var/media/ftp/uStor01

den entsprechenden neuen Symlink gesetzt. Nun läuft alles wie gewünscht. Ich danke dir sehr sehr herzlich für deine Hilfe. Ich bin immer wieder von dieser tollen Community begeistert.

Liebe Grüße vom sehr dankbaren Joe82
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.