[Frage] Fritz!Box 7362 SL Lan Ports

imb0r

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe vor ein paar Tagen die FritzBox 7362 SL von 1und1 bekommen und bin eigentlich voll zufrieden mit der Box. Mir ist allerdings aufgefallen das die Lanports 3 und 4 nur mit 100Mbit laufen und ich diese auch nicht auf Gbit umstellen kann.
Nun meine Frage: Ist es möglich die Ports per Modifikation auf Gbit zu stellen oder ist das echt Hardwaretechnisch begrenzt ?

Gruß

Imb0r
 
Jep, dachte nur das es vielleicht Softwareseitig begrenzt ist damit sich der Massenmarkt direkt ne neue Box kauft um 4 Gbit Lanports zu haben =)
 
Nein, in der 7362 SL (und auch 7360) kommt der Lantiq VRX288 aka VR9 (s.h. Diagramm S. 2) als SoC zum Einsatz und dieser hat zwei GbE-PHYs integriert (oder 4x FastEhternet) welche für LAN-Port 1 u. 2 genutzt werden.
In der FritzBox 3370, 3390, 3490 und 7490, welche ebenfalls den Lantiq VRX288 verbaut haben (dafür aber 4 GbE-Ports besitzen), kommen deswegen [post=1993974]2 zusätzliche GbE-PHYs[/post] auf dem PCB zum Einsatz, es ist also Hardwarebedingt und lässt sich per Software nicht ändern.

[post]1939113[/post]
Dort findest du Fotos vom Innenleben der 7490, auf dem 1. Bild findest du etwas links oberhalb vom großen Kühlkörper (darunter befindet sich der VRX288) die 2 zusätzlichen GbE-PHYs (die 2 kleinen quadratischen Chips jeweils unterhalb der beiden weißen Druckschalter) welche bei der 7360 und 7362 SL nicht vorhanden sind.
Unter dem kleinen Kühlkörper befindet sich übrigens der VRX208 (xDSL-AFE).
 
Gut zu wissen

Vielen Dank
 
kann man die Port's von einer anderen Box wie die 7390 auf die 7362 SL übernehmen?
 
Als IP-Client kann man sie zusätzlich nutzen.
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

du hast meine Frage falsch verstanden, ich wollte wissen ...ob man die LAN Ports von der 730 auf die 7362 SL umbauen kann. So mit ablöten und dann wieder an der 7362 SL anlöten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So mit ablöten und dann wieder an der 7362 SL anlöten.
Dann müssten auch die erforderlichen Chips in die Platine integriert und die Firmware angepasst werden. Das würde eine Neukonstruktion erfordern.
Ein Ingenieursbüro könnte das schaffen.
 
Warum denn Ports umlöten? Häng halt nen GBit-Switch ran und gut...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.