[Gelöst] Merkwürdiges VDSL (angeblich geringe Leitungskapazität)

Hry

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgendes Problem:
Ich hatte am Dienstag einen Schaltungstermin für einen Neuanschluß mit VDSL50 bei 1und1. Als am abend noch nichts passiert war, fragte ich bei der Hotline um Rat, diese schickten einen Telekom Techniker, der am Donnerstag den Fehler fand und behob - soweit so gut. Allerdings hab ich jetzt immer noch keinen berauschenden Speed - siehe Screenshot - wie kommt so was zustande? Und was kann man da machen (ich bezweifle das es an meinen Hausanschluss liegt..)?

1und1 zeigt sich auf Nachfrage auch relativ ratlos, da von ihrer Seite aus alles geschaltet ist, und funktionieren müsste..
dsl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich aufgrund der Bandbreiten so aus als wenn der Port noch in irgendeiner Form auf ADSL2+ laufen würde. Bitte Screenshot der Übersicht nachreichen. Welche Fritzbox ist im Betrieb?
 
Die Leitungskapazität ist "angeblich" zu gering ?
War sie vorher anders / wesentlich größer ?
 
Naja, vorher hatte ich Kabelinternet..und der VDSL Kasten wurde kürzlich neu gebaut und steht quasi vor meiner Haustür..
theoretisch ist an meine Adresse auch 100MB verfügbar..
übersicht.jpg

e: Eine FritzBox 7490
 
Jup ist aktiviert
 
Dann zieh das Netzteil der FB, trinke einen Kaffee, stecke das Netzteil wieder.

FB ist eine NEUE, von 1und1-schwarz ?
Firmware ist die bestmögliche Version aktiviert ?
 
Entweder liegt eine Fehlkonfiguration des Ports vor (meine Vermutung) oder die Fritzbox hat einen weg. Ich würde eine Störung melden.
 
Alsooo
- Die 7490 ist eine original avm aus dem Saturn - nachdem ichs anfangs mit meiner alten 1&1 7390 versucht habe und mich die niedrigen Werte irritiert haben..

OS ist 6.20 drauf. Ich trinke jetzt einen Kaffee.
 
Ok, da du schon zwei verschiedene Geräte getestet hast (davon ausgehend, dass du auch das Netzteil getauscht hast, ansonsten kommt dieses noch als Fehlerquelle in Frage) liegt mit Sicherheit die erwähnte Fehlkonfiguration vor.
 
Ok, da du schon zwei verschiedene Geräte getestet hast (davon ausgehend, dass du auch das Netzteil getauscht hast, ansonsten kommt dieses noch als Fehlerquelle in Frage) liegt mit Sicherheit die erwähnte Fehlkonfiguration vor.

Ja, Netzteil wurde natürlich getauscht.
Ich hab auch direkt nochmal bei 1und1 angerufen - jetzt soll am Montag wieder ein Techniker kommen. Wobei ich mich frage was der in meiner Wohnung will, wenn der Anschluß nur falsch konfiguriert ist..
können die das nicht einfach per Fernschaltung wieder korrekt einrichten?
 
Was da genau gemacht werden muss weiss ich nicht, aber ich denke nicht, dass der Techniker in diesem Fall in deine Wohnung muss. Da man das aber vorher nicht mit Gewißheit sagen kann werden die Termine halt so vereinbart, dass er bei Bedarf auch in der Wohnung prüfen kann.
 
zu #11
Der Techniker könnte z.B. mit seinem Handtester an der TAE die Bandbreite/Sync messen.

jo
 
Bitte noch ein Bild vom Spektrum hier posten.
 
(ich bezweifle das es an meinen Hausanschluss liegt..)?
Ich bezweifle erstmal gar nichts. Hast du die Fritzbox mal direkt am APL angeschlossen oder was lässt dich das vermuten? Was war der Fehler, den der Telekom Techniker fand?
 
Könnte auch ein Kabeldreher sein. Du kommst dann halt zufällig ins Netz, über einen anderen Port. Aber abwarten und ... trinken, vielleicht mal nen Glühwein
 
DSLAM-Datenrate Min. ist viel zu niedrig. Latenz = fast ebenfalls nicht korrekt. Diese falschen Werte kommen vom DSLAM. Eindeutig Fehlkonfiguration. Test am APL wäre Zeitverschwendung da sinnlos.
 
Ich bezweifle erstmal gar nichts. Hast du die Fritzbox mal direkt am APL angeschlossen oder was lässt dich das vermuten? Was war der Fehler, den der Telekom Techniker fand?

Also der Fehler den der Techniker fand war relativ trivial... ich hab mehrere TAEs hier und den Router schlicht an der falschen angeschlossen.
Ich war der festen Überzeugung dort schonmal nen Anschluss gehabt zu haben - was nicht der Fall war - der Techniker war nicht sonderlich amused als er rausfand das er eine gute Stunde sinnlos mit der Fehlersuche im Haus/Keller verbracht hatte...
Nunja.. hier nochmal alle Werte des Routers:

übersicht.jpgdsl.jpgspektrum.jpgstatistik.jpg


e: Was genau sagt mir das Spektrum eigentlich? Kann damit auch nach einer Runde Wikipedia nicht viel anfangen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.