[Frage] Fritzbox7490 EWE rebranden /de-branding / Branding entfernen / flashen

Moins


F: "Wenn man anschließend das provider flag im Urlader-Environment wieder setzt, funktioniert dann auch die Autokonfiguration seitens der EWE wieder wie im Auslieferungszustand?"
A: Nein, weil durch das Recovery das von der Providerfirmware bereitgestellte TAR Archiv gelöscht wurde
 
Die Antwort ist so pauschal nicht richtig. Das Recovery löscht die im TFFS gespeicherten Einstellungen, die Firmware selbst ist die originale AVM. Für die 7490 Edition EWE gibt es keine eigene Providerfirmware. Und einen Teil der provider spezifischen Einstellungen finden sich auch in der providers-049.tar, welche in der original AVm Firmware ebenfalls enthalten ist. Da stehen z.B. Username, PW und URL zum ACS drin stehen.
 
Gelöst!!!!


Hallo.
Ich habe leider meine 7490 Ewe Edition, mit einem nicht sauber konfigurierten Image, teilweise beschädigt.

Ich habe sie gefreezt und nach dem alles eigentlich lief , wollte ich noch openvpn mit installieren und habe ein anderes Image geflasht.
Von diesem Image komme ich jetzt nicht weg. Wenn ich über das freetzmenue gehe und dort flashen möchte ,fängt nach dem das Image hochgeladen ist die Info LED an zu blinken und
weiter passiert nichts mehr.
Es handelt sich leider auch um so eine EWE Edition. Ein Recovery funktioniert auch nicht. Auch nicht das was auf CD beiliegt. Selbe Meldung das die Box Providerspeziefische ....
flashen wird abgebrochen.
Kann ich ein Imgae flash irgendwie erzwingen? Image per ftp auf die box und dann per telnet den flash einleiten?
Wenn ja was muß ich machen?
Habt ihr sonst vielleicht noch ne Idee? Nen upgrade auf Original wäre der letzte Ausweg. Ich bekomme danach ja kein Freetz mehr aufgespielt.
Installiert ist ein 6.51 mit ork . Habe dann ein 6.55 geflasht und da ging wohl etwas schief. Es wird weiterhin 6.51 angezeigt aber sie nimmt kein anderes Image mehr.
Webinterface und Freetz sind beide erreichbar.

Für eure Hilfe,wäre ich euch sehr dankbar.


UPDATE:

Ich habe die Box mit dem ruKerneltool wieder flashen können.
Die Prozedur ist sehr einfach. Kann jeder machen.
Habe jetzt eine Box ohne Ewekennung.
Die Zugangsdaten werden weiterhin über Lan1 automatisch vom Provider installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

schön dass du es gelöst hasst :)
Ich habe hier eigentlich ungefähr das gleiche. Habe ein 7490'er FRITZ!Box (Edition EWE). Weil ich kein eigene SIP Account benutzen könnte habe ich einen Labor Firmware drauf geflasht (v6.55).

Wenn ich im Moment versuche (met den Wiederherstellungsprogramm) ein normale Firmware zu laden (v6.51) bekomme ich die Fehlermeldung:

"Hinweis: Das Gerät enthält angepasste Grundeinstellungen für Ihren Internet-Anbieter (ewe-7490-0714). Eine Wiederherstellung würde unter Umständen dazu führen, dass das Gerät am Netz von ewe_7490_0714 nicht mehr betrieben werden kann. Bitte nehmen Sie statt dessen Kontakt zu Ihren Internet-Anbieter auf. Die Wiederherstellung wird jetzt abgebrochen"

Leider bin ich noch nicht so bekannt met den ruKerneltool, kannst du vielleicht (in schritten) angeben wie du es geschaffst hast und welche firmware du gebrauchst hat.
Ich sehe in ruKerneltool neben alle 7490 Firmwares den tekst "Firmware kann derzeit noch nicht mir ruKerneltool geflasht werden!". Also deswegen traue ich mich gar nicht den Box zu flashen mit ruKerntool.

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://rukerneltool.rainerullrich.de/

Weiter unten ist ein howtow (Anleitung)
7490 auf deutsch umflashen. Bitte nimm auch die deutsche Firmware. Solltest du international flashen, kannst du später auch nur international freetz images flashen.
 
HILFE!!
ich habe auf meine 7490 die neuste Labor installiert. jetzt ist DSL und Internet ohne Funktion.
Da die Box von Osnatel ist (ewe) funktioniert auch kein Recover.
Eure Anleitung bin ich nachgegangen (Wie macht man das Recover auf eine Ewe Bos...)
Es erscheint aber die Fehlermeldung " Dia Adam2-IP konnte nicht gesetzt werden...
Bitte helft mir - möchte jetzt keine neue FritzBox kaufen... gerne auch per Mail oder Tel. es eilt sehr...
Dank euch
lg Martin
 
Eure Anleitung bin ich nachgegangen (Wie macht man das Recover auf eine Ewe Bos...)
Ja, das frage ich mich auch ... woher soll ein Leser Deines Hilferufes denn jetzt wissen, wer oder was "Eure Anleitung" am Ende war?

Es erscheint aber die Fehlermeldung " Dia Adam2-IP konnte nicht gesetzt werden...
Nimm JPEG oder frage beim Autoren des verwendeten Programms nach, wo der Zusammenhang zu einem "Dia" seinen Ursprung hat.

Ansonsten ist inzwischen so oft beschrieben, wie man bei einer 7490 die letzte zuvor benutzte Firmware-Version wieder reaktiviert, daß ich mich glatt zu der Vermutung (auch wenn das eine unbewiesene Unterstellung ist und wohl auch bleiben wird) hinreißen lasse, daß Du beim Lesen/Suchen einer passenden Anleitung genauso schnell aufgegeben hast wie beim Lesen des Info-Textes von AVM in Bezug auf eine Labor-Version und für welche Geräte diese geeignet ist.

Bitte helft mir - möchte jetzt keine neue FritzBox kaufen... gerne auch per Mail oder Tel. es eilt sehr...
Na dann ... warum rufst Du dann nicht den Internet-Rechercheur Deines Vertrauens an und läßt ihn für Dich die Informationen beschaffen?

Nein, ich danke Dir. Ich hatte nach dem Aufstehen so unerträglich gute Laune, daß es schon fast wieder unangenehm war ... wenn es nun nicht mehr so ist, ist das auch Dein Verdienst.
 
  • Haha
Reaktionen: themaxx32000
Ahoi,
mit einem anderen PC hat es nun endlich geklappt.
Hatte noch ein Problem, das die Interneteinstellungen bzw. das Login von Osnatel neu generiert werden musste - nun läuft aber alles wieder.
Die PDF Datei ein paar Seiten vorher hat mir geholfen (#140 - Die Anleitung meinte ich auch) - Danke -
lg

P.S. aufgeben tue ich nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie beim Lesen des Info-Textes von AVM in Bezug auf eine Labor-Version und für welche Geräte diese geeignet ist.
BTW, in dem Zusammenhang fällt mir mal wieder ein (Zitat AVM: "Sie ist nicht geeignet für 7490-Editionen, die direkt vom Internetanbieter ausgeliefert wurden, ausgenommen 1&1 Homeserver."), wäre es von AVM nicht besser, dass die Updateroutine von FritzOS beim Versuch der Installation einer Laborversion per WebIF auf einer Box mit Provider-Additive dies verweigert? Dürfte doch imho auch im Interesse der Provider sein die das bei ihren eigenen Boxen einsetzen. Oder gibt es wieder was anderes was dagegen sprechen würde?
 
Vermutlich ... da aber AVM wohl die /var/install (die müßte das feststellen) eher nicht besonders an die Labor-Versionen angepaßt hat (da werden wohl nur passende Teile zusammengesetzt - die Statements sind m.W. dieselben wie bei den Releases), wird das halt nicht erkannt. Eigentlich wäre auch das ja kein Problem, wenn nicht der "Rückweg" von der Labor-Version auf die andere über das Recovery-Programm führen sollte nach dem Willen von AVM.

Theoretisch ist das mit einem kleinen Programm (oder Skript), was ein startbares Image in den Speicher der Box schiebt und dann eben keine Firmware neu schreibt (selbst das ginge noch, ist aber unnötig, wenn man nur "linux_fs_start" umschalten muß), sondern den TFFS-Inhalt wieder so löscht, wie es bei "Werkseinstellungen" erfolgt. Das Problem liegt beim Recovery-Programm ja bloß daran, daß es unbedingt die beiden TFFS-Partitionen neu schreiben will und über den Bootloader nun mal der Node mit der "provider-additive.tar" nicht ausgelesen werden kann - eben auch vom Recovery-Programm nicht.

Der komplizierte Weg wäre es wohl, mit einem eigenen Image den Inhalt des Nodes 29 irgendwie auf einen USB-Stick zu schreiben (das ist aber wirklich komplizierter, weil da alles zusammenpassen muß bis zum udevd oder dem USB-Stack) oder sogar ein Programm mit einem kleinen TFTP-Server zu haben (die Box kann problemlos auch ohne "das große System" auf einen TFTP-Server zugreifen, macht AVM wohl inzwischen bei der Finalisierung genauso, habe ich in irgendeinem Skript gesehen, ich glaube bei der 7580), wo der Node 29 bei einem ersten Start gesichert wird, damit das Recovery-Programm im Anschluß wieder "ganz normal" das TFFS schreiben kann - halt dann mit dem zusätzlichen Node.

Es muß beim Recovery-Programm auch irgendeine Möglichkeit einer ini-Datei geben, mit der genau solche Einstellungen (zusätzlicher TFFS-Inhalt und die Provider-Variable) geschrieben werden können ... ich würde sogar sagen, daß es im normalen Import auch möglich ist, diese Daten irgendwie zu schreiben. Frag mich nicht, wie es geht ... das steht irgendwo weiter hinten auf der Liste der zu testenden Angriffe - einfach weil die Eingangsvoraussetzungen nicht ganz klar sind und die Kombinationsmöglichkeiten zu vielfältig.

Außerdem ist der Angriff über den Bootloader mit einem RAM-Image ja viel einfacher ... deshalb fällt mir bei Problemstellungen wie dieser auch das immer als erstes ein - selbst beim Auslesen unbekannter Konfigurationen oder ähnlichen Problemen wie einfachen TFFS-Dumps bei fehlendem Zugriff auf Benutzerkonten einer unbekannten Box. Aber das sollte man eben bei einer "unbekannten" Box immer erst mal machen, bevor man sie zurücksetzt und dann nichts mehr zur Analyse da ist - gilt am Ende eben auch für den Inhalt der "provider-additive.tar", deshalb finde ich das simple Löschen von "provider" im Environment mit anschließender Anwendung des Recovery-Programms auch nicht so prickelnd (solange die Box noch funktioniert, kann man die Daten auch sichern).
 
Hallo, ich versuche gerade eine ewe Box 7490 zu freetzen. Leider ist schon die neueste Version drauf (06.80) und ich kann das fertige Image nicht installieren, da ich ja kein Image mehr im updaten auswählen kann.

Nun wollte ich die Box einfach via recover auf 06.30 zurück setzen, aber auch das geht nicht. Da das recover abbricht, es sein eine Provider Version..

Nun wollte ich via rukerneltool in adam2 und erstmal das branding entfernen. Leider aber komme ich einfach nicht auf die Box. Telnet oder ftp scheint nicht zu funktionieren. Mein PC läuft mit aktuellem Windows 10 via Kabel an der Box.
Habt ihr Tipps, was ich noch machen kann um mein freetz Image zu installieren?
 
Vielleicht mit 6.83 probieren?

Hängt der PC an LAN 1 und alleine dran wenn du versuchst per FTP drauf zu kommen?
 
Unter Linux komme ich via ftp in dem adam2 Modus. Dennoch dann unter Windows beim recover wieder der Hinweis und Abbruch. Recover ist für 06.20 Image original von avm.

Das habe ich unter Linux mit ftp Verbindung gesetzt.

quote SETENV firmware_version avm
quote REBOOT

Jemand eine Idee?
 
Lesen ist immer eine gute Idee ... die 7490 hat (anders als die 7390) gar kein ewetel-Branding. Damit hat die Kommandofolge in #153 mit ziemlicher Sicherheit nur die ohnehin schon vorhandenen Einstellungen "zementiert".

Da aber schon das Eingangsstatement
chillje schrieb:
[...] und ich kann das fertige Image nicht installieren, da [...]
von falschen Annahmen ausgeht (außerdem gibt es für Modifikationen und Freetz ein eigenes Unterforum), wäre etwas mehr "Lesen" vor der Installation des erstellten Images sicherlich besser.

Dann geht das auch "ganz leicht" mit so einer Installation (tatsächlich ohne jede Verwendung des Recovery-Programms) und ist unter Linux (wo ja der Zugriff auf den Bootloader nach #153 funktioniert hat) in weniger als 10 Minuten erledigt.
 
Lesen ist immer eine gute Idee ... die 7490 hat (anders als die 7390) gar kein ewetel-Branding. Damit hat die Kommandofolge in #153 mit ziemlicher Sicherheit nur die ohnehin schon vorhandenen Einstellungen "zementiert".

Da aber schon das Eingangsstatement

von falschen Annahmen ausgeht (außerdem gibt es für Modifikationen und Freetz ein eigenes Unterforum), wäre etwas mehr "Lesen" vor der Installation des erstellten Images sicherlich besser.

Dann geht das auch "ganz leicht" mit so einer Installation (tatsächlich ohne jede Verwendung des Recovery-Programms) und ist unter Linux (wo ja der Zugriff auf den Bootloader nach #153 funktioniert hat) in weniger als 10 Minuten erledigt.

Ich stimme dir vollkommen zu, ich hatte mittlerweile zu viele Tabs auf meinem Smartphone offen und habe mich damit selbst verwirrt. Nach nochmaligem durchsehen bemerkte ich den Fehler auch schon und konnte mir helfen.
Dennoch danke für den Hinweis.
Einen schönen Sonntag euch noch.
 
Moinsen...
Also ich habe ebendfalls eine 7490 Edition EWE und habe es mit dem ruKernelTool und direkt per FTP
versucht, auch danach ein Werksreset hat nicht geklappt. Auch beim Recover 7490.06.93 kommt immer der übliche Hinweis und wird abgebrochen...
Mache ich was falsch?

Gruß euch
 
@-) D4RK0 (-
Willkommen hier im Forum! Ich würde Dir empfehlen Dich erst einmal mit der Materie veraut zu machen. Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, diesen Thread einmal zu lesen, dann würdest Du feststellen, dass alle notwendigen Informationen schon vorhanden sind. Es gibt sogar eine verlinkte Anleitung als PDF wie nur wenige Postings vor Deinem zu entnehmen ist....
 
@KingTutt
Rate mal was ich hier seit 3 Tagen mache...

Solche Leute sind mir die Liebsten, echt...
Erstmal auf Wichtig tun, den Thread sinnlos in die Länge ziehen und Null Hilfestellung leisten!
DANKE!

@skdubg
Danke erstmal für deine Antwort, bin aber gerade auf Arbeit. Werde mich dann morgen wieder melden.
Kann ich das auch mit dem ruKernelTool auslesen?
MfG
 
Rate mal was ich hier seit 3 Tagen mache...
verstehe ich nicht siehe #145

Daraus ergeht eig. automatisch
http://rukerneltool.rainerullrich.de/index_rukt.html schrieb:

Auch wenn dort jetzt o2 steht, sollte diese Anleitung ebenfalls für Deine EWE Box funktionieren.

Allerdings kannst Du dir das mit dem ruKernelTool sparen, wir entnehmen der verlinkten Anleitung folgendes:
Schritt 2 - Entfernen der Environment-Variable
[snip]
Code:
quote GETENV provider (bitte Ausgabe aufheben. Vermutlich "o2", falls die Variable irgendwann wieder gesetzt werden soll)
quote UNSETENV provider
quote REBOOT
quit
[snip]
Schritt 3b - Fritzbox recovern

Führen Sie jetzt die oben runtergeladene Recovery
FRITZ.Box_7490.06.93.recover-image.exe
aus und folgen Sie den Anweisungen.
[snip]

aber vorerst wäre wie @skdubg schon erwähnte die Booloaderversion zu prüfen.

//edit: bist Du in den 3 Tagen über diesen Thread gestoplert Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs und hast dort nur mal die letzten ca. 10 gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.