O2 mit 6641 keine Information über Anrufe an DECT Telefonen

DrHarley

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2011
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei einer Bekannten habe ich die 6641 angeschlossen.

Hardware
An der Box ein ISDN Telefon
Zwei DECT Telefone direkt mit der Box verbunden
Ein analoges Fax gerät.

Situation
an allen Telefonen können sowohl interne als auch externe Rufe geführt und angenommen werden.
Eine wichtige Zusatzbemerkung am ISDN Telefon muss die interne Kurzwahl eingestellt werden, damit es klingelt.

Am Isdn Telefon sieht man verpasste externe Rufe.

Fehlerbeschreibung
An den Dect Telefonen werden keine verpassten externen Anrufe signalisiert.
Beide Dect Telefone Siemens Gigaset .
Bin mir nicht sicher, aber Eins Gigaset SL37H

Wo liegt der Fehler ?
 
... Zwei DECT Telefone direkt mit der Box verbunden
...
An den Dect Telefonen werden keine verpassten externen Anrufe signalisiert.
Beide Dect Telefone Siemens Gigaset .

Wo liegt der Fehler ?

hier: GAP only
In dieser Konstellation sind zugesichert nur Konfig. + Telefonieren möglich

Wenn du volle Gigaset-Funktionen haben möchtest, kommst du um den Einsatz der Gigaset-Basis zu den entspr. Mobilteilen nicht herum.

Einzelne andere Mobilteile sind außerhalb GAP "integriert", können dann zB Telefonbuch und MWI (rote LED bei verpassten Anrufen, ...)
 
Danke.

Die O2 Box 6641 hat aber nur zwei analoge Anschlüsse.
Ich könnte daher nur einen DECT Telefon die eigene Basis "spendieren".
Diese Gigaset DECT Telefone haben an der O2 Box 6641 jedenfalls eine eingeschränkte Funktionalität

Kann mir daher jemand DECT Telefone nennen, die Vollständig an der O2 Box funktionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Bedienungsanleitung soll die Box 6641 auch DECT / CAT-iq unterstützen.
Funktioniert dann bei allen Funktelefon die DECT / CAT-ip Funktionalität haben, auch die Anzeige über verpasste Telefonanrufe an dieser Box. ?

Also die alte ISDN Basis analog an die Basis anschließen und Beide DECT Telefone dann daran anmelden, sofern diese miteinander kompatibel sind.
Zuvor Freudsche Fehlleistung weil jedes DeCT Telefon eine eigene Basis hatte,

Ich würde meiner Bekannten raten, ein neues Funktelefon mit der erweiterten Funktionalität zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Funktioniert dann bei allen Funktelefon die DECT / CAT-ip Funktionalität haben, auch die Anzeige über verpasste Telefonanrufe an dieser Box. ? ...
Nein!

-------------------------------------------------------------------------------

Das ISDN-Telefon wird nicht am analogen Anschluss arbeiten.

Besser erst einmal das so lassen, nur die beiden DECTs an der funktionierenden ISDN-Basis mit anmelden, falls das geht.

Es gib alternativ von Gigaset Duo- und Trio - Versionen verschiedener Typen: 2 oder 3 Mobiltelefone gleichen Typs plus eine Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Diese Gigaset DECT Telefone haben an der O2 Box 6641 jedenfalls eine eingeschränkte Funktionalität

Genau diese Aussage, wenn ich es richtig verstanden habe, ist bedingt falsch. Die Frage ist, kann die DECT Basis in der Homebox 2 cat-iq 2.0 und können das die Handsets die du per DECT anmeldest auch?!? cat-iq 1.0 kann sie (HD Telefonie) ja, vorausgesetzt beide Teilnehmer haben eine entsprechende Basis + Handgeräte

cat-iq 2.0

EDIT:

hier mal eine Liste von cat-iq 2.0 zertifizierten Handsets. Wenn man den öffentliche Informationen (Google) glauben schenken darf, dann ist der einzige SoC von Broadcom, der cat-iq 2.0 unterstützt, der BCM3384. Die Homebox 2 basiert auf dem SoC BCM63168 und zu dem findet man nur "cat-iq" (die Frage ist, ist damit schlicht cat-iq 1.0 gemeint). Laut Anleitung auf der Webseite von o2 soll es aber eine "DECT/CAT-iq 2.0 Basis Station" (Seite 77) sein. Wäre nun interessant, wenn jemand ein cat-iq 2.0 Handset hat, ob das dann korrekt funktioniert oder nicht

EDIT2:

Die Homebox 2 ist cat-iq 2.0 kompatibel. Sprich jedes cat-iq 2.0 fähige Endgerät kann HD Voice, Anruflisten (die aus der Box werden auf das Handset gespiegelt) und Telefonbuch (wiederrum das auf der Box + Synchronisation auf die Box wenn im Handset ein neuer Eintrag angelegt wird) wiedergeben

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wrlches DECT Telefon an O2 Homebox 2

Hallo, eigentlich dachte ich, ich könnte einfach mein Frritz!Fon MT-F mitnehmen und an die Homebox von O2 anschließen. Verbindet sich und man kann telefonieren, aber das wars auch schon. Kein Telefonbuch, keine Anruferliste usw. Es steht dann immer im Display, dieses Telefon setzt eine aktuelle Fritzbox vorraus.
Kann ich bspw ein Gigaset C430H Mobilteil anschließen?
 
Du kannst jedes GAP-fähige DECT-Telefon anmelden.

GAP:
- anmelden/abmelden
- Anrufe

Mehr Funktionen sind in den meisten Fällen nur mit Herstellergeräten möglich (AVM, Gigaset, ...)
 
Das Gigaset C430H hat im Gegensatz zum Fritz!Fon MT-F ein lokales Telefonbuch, das wird also funktionieren. Aber eine Anruferliste wirst du damit auch nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit folgender Konfiguration ist meine Bekannte zufrieden.

Das ISDN Telefon ist über Hardware mit dem ISDN Anschluss der BOX verbunden..Hier wird aber am ISDN Telefon nicht die übliche MSN Nummer eingegeben sondern die zweistellige BOX Kurzwahl.
Fax Gerät am Analog Anschluss der Box
Ein Dect Telefon bei dem die Anrufe mit Rufnummer angezeigt werden, ist über den zweiten Analog Anschluss der BOX angeschlossen.
Das zweite Dect Telefon ist Dect mäßig mit der Box verbunden.

Diese Konfiguration hat den Vorteil , dass die Teilnehmer untereinander intern telefonieren können.

Ich bedanke mich bei Allen.
 
Mit zweistellige BOX Kurzwahl ist sicher die interne Rufnummer 51 des ersten Telefons am S0-Bus der Fritzbox gemeint.
Im ISDN-Telefon kann man aber sogar mehrere MSN eintragen, unter denen das Telefon erreichbar sein soll.
 
Die interne Rufnummer für das ISDN Telefon ist frei wählbar, aber das ISDN Telefon funktioniert nur einwandfrei , wenn diese interne Nummer als MSN Nummer eingegeben wird

Wird dagegen die Teilnehmer-Rufnummer ohne Ortsvorwahl oder auch mit Ortsvorwahl eingegeben, so wird das Telefon nicht klingeln.
Ein externer Anruf kann jedoch auch dann vom Telefon gestartet werden.

Die Rufnummernzuordnung für das ISDN Telefon und auch für die anderen Telefone erfolgt in der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ein leihweises Gigaset C430 angeschlossen. Ich weis jetzt nicht ob HD-Telefonie ging, aber ich konnte mich verbinden, telefonieren und konnte angerufen werden. Das Telefonbuch, CLIP u.a. Funktionen gingen auch. Telefonbuch wurde aber das interne genutzt.
Heute/morgen müsste das Speedfone ankommen. Das teste ich auch noch.
 
HD Telefonie geht ey nur, wenn dein Gegenüber auch eine cat-iq (min. 1.0) zertifizierte DECT Basis + Handset/"cat-iq-Dect-Router" + passendes cat-iq Handset hat. Netzintern im o2 Netz, wenn die SIP Registration über den neuen Registrar läuft, funktionierts. Ob es über deren Gateways zu anderen Carriern (z.B. auf einem Telekom All-IP Anschluss) funktioniert, konnte ich nicht testen.

Das das HomeBox 2 Telefonbuch benutzt wird, ist normal.
 
Ja, also HD Telefonie ist nice, hat aber für mich auch keine Prio.
Dass das Telefonbuch der Homebox 2 benutzt wird ist nicht selbstverständlich. Das Fritz!Fon konnte es nicht, das Gigaset auch nicht. Das hat sein eigenes genutzt.
 
Ist ja auch klar warum das FRITZ!Fon das nicht kann. AVM verzichtet auf eine Zertifizierung seitens DECT Forum und nutzt die eigene (proprietäre) Entwicklung (Basis zu Handsets und vice versa). Somit fällt jedes AVM Telefon (C3/C4, MT-F usw.) auf den Stand eines normalen DECT Handsets (nämlich Anmelden, Abmelden und Telefonieren) zurück. Das Gigaset C430H ist wohl nur cat-iq 1.0 fähig (HD-Voice heißt dort nur anders, HDSP) und damit wird die Synchronisierung mit einem zentralen Telefonbuch (nämlich dem der HomeBox 2, nur dieses wird angeboten) nicht unterstützt. Dieses ist erst ab cat-iq 2.0 möglich.

http://www.dect.org/userfiles/Public/DF_CAT-iq at a Glance 2014.pptx.pdf
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.