[Frage] Nur noch reine IPv6 Anschlüsse bei 1&1?

uc_guy

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich hatte vor zu 1&1 zu wechseln, und habe vorsichtshalber im Support Chat nachgefragt ob man eine IPv4 Adresse bekommt. Der Mitarbeiter meinte, dass an Neukunden nur noch IPv6 Adressen vergeben werden: 1&1 ipv6_2.png

Mir kam das ganze seltsam vor: Reine IPv6 Anschlüsse bietet nicht mal Unitymedia an, dort hat man zumindest ds-lite.
Deswegen habe ich bei der 1&1 Hotline gemeldet, dort bekam ich dasselbe zu hören: Neukunden kriegen nur noch reine IPv6 Anschlüsse.

Wenn man bedenkt wie viele Server im Internet nur mit IPv4 erreichbar sind ist ein reiner IPv6 Zugang natürlich ein riesen Nachteil.

Hat wer hier ein Neuvertrag mit 1&1? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem reinen IPv6 Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Nun, soweit ich weiss, und bekomm es genau so im Router angezeigt,
bietet 1&1 auch für Neukunden echtes natives IPv6 DualStack.
Kein DS-Lite, kein Tunnel nötig.
Und die IPv4 ist auch im/aus dem Internet erreichbar und somit: DynDNS fähig
Die Frage richtig stellen, ob: DS oder DS-Lite

Also nochmal: 1&1 bietet natives IPv6 DS mit öffentlicher/erreichbarer IPv4
 
Hm... Ich habe die extra gefragt ob IPv6 zusätzlich zum IPv4 bekommt (was dual Stack entspräche) : Und die meinten dass an VDSL Neukunden nur noch IPv6 Adressen vergeben werden (sprich reiner IPv6 Anschluss). Und dies habe ich sowohl an der Hotline als auch im Chat zum hören/lesen bekommen.

Ich schätze ich schreibe noch eine E-Mail direkt an 1&1. Mal sehen was die antworten.
 
Ich vermute mal, die meinen mit "nur noch Ipv6-Anschlüsse" dass es keine ipv4-only-Anschlüsse mehr gibt.
 
Deswegen ist die richtige Frage: Dual Stack oder DS-Lite ?

Dual Stack kann ich als Kunde bestätigen,
von DS-Lite hab ich bei 1&1 noch nie was gelesen/gehört.
...und von IPv6 only auch nicht.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ipv6 only kann sich jetzt (und auch in den nächsten 10 Jahren) kein Provider leisten. Und Ds-lite machen auch nur die, die es dringend müssen, weil sie keine Adressen mehr haben.
 
Solche Änderungen vollziehen sich schlagartig, sobald eine kritische Masse erreicht ist. Das ist so ähnlich wie in den Anfängen des WWW vor ziemlich genau 20 Jahren, als plötzlich die Zahl der Domains in die Höhe schoss.
So gesehen wird sich viel eher als in 10 Jahren keine Domain mehr leisten können, nicht über IPv6 erreichbar zu sein. IPv4 ist dann automatisch obsolet.
 
Ich würde eher Ahnungslosigkeit beim Support sagen wie man es kennt.

Denke wirst Dual Stack also beides bekommen.

Anderes macht kein Sinn, dann würde man selbst das Controll Center oder Mailserver nicht erreichen.

Auch im Forum wurde immer gesagt wenn beides.
 
Ich würde eher Ahnungslosigkeit beim Support sagen wie man es kennt.

Wahrscheinlich ist es das, nur dies von 2 unterschiedlichen Supportleuten sofort und ohne Nachschlagen gesagt zu bekommen macht mich halt nervös.
Mal sehen was die antworten.
 
Bestell einfach schon mal, hast selbst in den unwahrscheinlichen Fall noch Option ganze innerhalb von 30 Tagen zu kündigen, Stichwort Zufriedenheitsgarantie.
 
Laut Forum gibt es wie gesagt kein DS-Lite oder Carrier NAT ect., siehe auch andere Thema
Anbei 2 Zitate aus dem bekannten 1&1 Forum Thema vom 12. Juni 2014:
Der Rollout von IPv6-Dualstack in den Access- und Core-Netzen ist durchaus umfangreich und bei weitem nicht trivial. Neben Vodafone arbeiten auch andere Partner mit Hardwareaustausch, Netzumbauten und -erweiterungen an der flächendeckenden v6-Bereitstellung (ohne auf öffentliche v4-Adressen zu verzichten! (Wir machen kein DS-Lite)).

Thema bei 1&1 in https://forum.1und1.de/index.php?page=Thread&threadID=14095
 
Hab seit dieser Woche auch VDSL50 von 1&1. Meine Fritzbox zeigt mir keine IPv6 Adresse an, nur IPv4 :-(
 
IPv6 aktiviert?
Vodafone Netz?

Wenn du mir sagt wo ich das aktivieren kann, kann ich nachschauen ob es da was zu aktivieren gibt. Gefunden hab ich in den Einstellungen noch nichts. Und nein, kein Vodafone-Netz. Reines Telekom-Netz.
 
Experten-Modus, Internet - Zugangsdaten - Ipv6.
 
Im Expertenmodus war ich schon. Schau mir das heute Abend gleich nochmal an. Danke für den Hinweis.
 
Hallo,
Dann solltest Du Dich an 1&1 wenden. Kundenforum dort und hoffen, dass man dort etwas auf Wünsche/Posts gibt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.