Wie oft noch? "Ihr 1&1 Komplettanschluss - Status Ihrer Bestellung" bei VDSL-Upgrade

alexh

Mitglied
Mitglied seit
22 Nov 2006
Beiträge
289
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Habe am 17.11. im Kundencenter einen Tarifwechsel von DF 6000 auf VDSL 50.000 beauftragt. Nun bekomme ich schon zum dritten Mal im regelmäßigen 10-Tage-Rhythmus eine Mail:

Sehr geehrter Herr X,

wir möchten Sie heute über den Stand Ihres Auftrags informieren.

Während wir Ihren Tarifwechsel durchführen, nehmen wir unter anderem technische Prüfungen vor. In einigen wenigen Fällen kann es dabei zu Verzögerungen kommen. Dies ist bei Ihrem Auftrag leider der Fall. Wir bitten Sie, die entstandene Verzögerung zu entschuldigen.

Selbstverständlich arbeiten wir intensiv daran, Ihren Schaltungstermin zu erhalten. Wir melden uns in Kürze - spätestens nach 10 Tagen - wieder bei Ihnen.

Hat jemand Erfahrungen wie lange das noch so weiter geht? Bisher ist der Anschluss über Vodafone geschaltet, künftig dürfte es die Telekom sein. Spielt da jemand auf Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
alexh schrieb:
Hat jemand Erfahrungen wie lange das noch so weiter geht?
Jeder Anschluss ist ein Einzelfall. Was helfen Dir da Erfahrungen anderer?

G., -#####o:
 
Strenggenommen natürlich nichts :?

Mein Fall hat sich nun erstmal erledigt:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wie gewünscht, bestätigen wir Ihnen die
Stornierung Ihres Auftrags.

Was bedeutet das für Ihren aktuellen Vertrag? Hier ändert sich natürlich
nichts. Die Vertragslaufzeit und der Abrechnungszeitraum für Ihren
bisherigen Tarif 1&1 Doppel-Flat 6.000 bleiben bestehen.

Das Absurde daran: Ich habe nie und nirgends den Wunsch geäußert, den Auftrag zu stornieren. Laut Hotline muss es wohl daran liegen, dass die Telekom keinen Port rausrückt. Auch das war nur Spekulation des Mitarbeiters, ich wurde zwar zweimal durchgestellt, aber sicher sagen können die es bei 1&1 offenbar auch nicht :confused:
 
Hi alexh,

ich habe auch alle 10 Tage die gleiche eMail bekommen.
Nach fünf Wochen allerding bekam ich den ersehnten Schaltungstermin! :nemma:
 
Du Glücklicher. Ich habe inzwischen zum vierten Mal den Wechsel beantragt – alle endeten früher oder später mit der "wunschgemäßen" Stornierung.

Was die Verzögerungsmails angeht, war ich beim ersten Versuch wohl am nähesten dran. Bei den späteren Versuchen hab ich die nämlich nie mehr mehr als einmal bekommen.
Ich mache das Spielchen nun halt im monatlichen Rhythmus weiter, in der Hoffnung, irgendwann mal Glück zu haben.
 
Das Problem ist prinzipiell, dass am Anfang die Ports recht knapp bemessen sind und die Telekom die Vermarktung früh und aggressiv startet. Ein weiterer Ausbau kommt dann immer später je nach Bedarf.

Daher müsste man klären ob die Telekom den Anschluss selbst anbietet. Wenn sie das tut, kann man über die BNetzA zumindest die näheren Beweggründe in Erfahrung bringen.

Dahinter steckt Arcor/Vodafone.

Eine böse Vermutung wäre allerdings auch, dass 1&1 nicht aus seinen Verpflichtungen gegenüber Vodafone rauskommt und zuwarten will bis die Vertragslaufzeit vorüber ist, da sie sonst zwei Anschlüsse zahlen müssen.
 
Interessante Theorie. Dann besteht ja noch Hoffnung, dass es im Dezember endlich klappt.

Mein Schreckgespenst ist u. a. auch, dass ich im Zuge der "Verlängerungsverhandlungen" VDSL zum x-ten Mal beantrage, dazu natürlich die üblichen Rabatte und subventionierte Hardware. Wenn dann VDSL wieder nicht klappt, dann habe ich plötzlich wieder DSL 6000 wie zuvor, leider dann zum Normalpreis für ein weiteres Jahr, und die ausgehandelten Rabatte sind futsch.
 
Am Besten kündigst Du Deinen DSL6000 Anschluss und handelst über die Rückgewinnung VDSL aus. Wenn VDSL nicht klappt bist Du aus dem Vertrag draußen.
 
Das Problem ist leider, dass mir VDSL gar nicht soo wichtig ist, dass ich deshalb wirklich zur Telekom gehen möchte.

Selbst beim Normalpreis mit der DF6k bin ich günstiger als die Telekom und freue mich weiter über 3 SIM-Karten mit 100 MB und eine mit 500 MB. Da die 4 SIM-Karten unseren mobilen Bedarf ziemlich gut abdecken, wäre allein die Ablösung dessen viel zu teuer ;)
Ab Dezember wäre bei 1&1 der voraussichtliche effektive Aufpreis zu VDSL nur 2,50 € monatlich, und dafür möchte ich es halt schon mitnehmen.
 
Dir wird dann wohl nicht viel bleiben als abzuwarten und es weiter zu versuchen. Die Verzögerungsmail liest sich auch nicht so als ob da ein Dritter schuld hätte.

Kündigen kannst Du trotzdem und diese ja spätestens einen Monat vorher wieder zurücknehmen. Da kommen interessante Angebote raus und tendenziell würde ich sagen, Du bist in einer besseren Verhandlungsposition, die zum Port- und ggf. Vorleisterwechsel zu bringen.
 
Das werde ich wohl so machen und weiter berichten …
 
Es gibt Neuigkeiten. Im achten Anlauf scheint es mit dem VDSL-Upgrade nun endlich zu klappen. Gestern kam der Schaltungstermin für den 19.8. :dance:
 
Es war tatsächlich der 19.08.15 ;)

Morgens gegen 9 Uhr fing die FB an zu blinken und hatte den Sync verloren. Keine 10 Minuten später war der neue Sync schon da. Noch während ich mit dem Handy die Geschwindigkeit in den DSL-Informationen prüfte, klingelte es auch schon an der Haustür: Der Telekom-Service-Techniker wollte sich erkundigen, ob alles funktioniert.

Insofern lief am Ende alles bestens. Nur hat wohl 1&1 eine neue Konfiguration in die Box übertragen und dabei meinen VoIP-Anbieter gelöscht. Es waren nur noch die drei 1&1-Festnetznummern vorhanden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.