Entertain MR303 hinter 2 Switches

Marl

Mitglied
Mitglied seit
18 Sep 2005
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,
für Telekom Entertain wird ja, wenn man "switchen" muß, ein Switch empfohlen (bzw. zwingend nötig), der IGMP Snooping beherrscht. Wie sieht es denn aus, wenn der MR303 nach einem ersten Switch an einem zweiten dahinter angeschlossen werden muß? Also Router -> 1. Switch -> 2. Switch -> MR303. Müssen das dann beide Switsches IGMP können oder reicht das beim zweiten Switch, an dem der MR303 hängt?

THX, Marl
 
Dem Receiver sollte die Art der Switches herzlich egal sein. Das Problem, das sich stellt, ist, dass ohne entsprechende Switches der Multicast-Netzwerkverkehr auf alle Ports des Switches verteilt wird. Dieses Problem stellt sich somit auch an jeder "Abzweigung" neu. Funktionieren sollte der MR303 völlig unabhängig davon.
 
Dank dir. Dass der MR303 so angeschlossen funktioniert, ist ja gut, aber das übrige Netzwerk sollte dabei ja - ich sag mal - nicht "lahmgelegt" oder beeinträchtigt werden. Heißt also: Beide Switches müssen das IGMP Snooping beherrschen, richtig?
 
Grundsätzlich richtig. Die Frage ist allerdings, ob Du Dir um maximal 20 Mbit/s [2 HD-Streams parallel (live + Aufnahme)] unnötigen Traffic überhaupt Gedanken machen musst. In einem Gbit-Netzwerk fiele das ja kaum ins Gewicht.
 
Wenn du es so ausdrückst, hast du natürlich recht *amkopfkratz*. Ich muß mich mit dem grundsätzlichen Problem, also der zugrunde liegenden Technik, wohl eingehender beschäftigen. Ich möchte schon gern verstehen, was es mit desem IGMP Snooping genau auf sich hat und wie es sich auswirkt, wenn ein Switch das nicht kann.
Hast du mal einen Link oder so, wo man sich ein bissel einlesen kann? Ansonsten google ich mal bissel rum...
 
Was will man sich da groß einlesen, ohne IGMPv3-Snooping wird halt das Netzwerk mit dem Multicasttrafic geflutet, so wie es früher zu Zeiten von Ethernet-Hubs, Thicknet oder ThinEthernet für den gesamten Netzwerkverkehr (also incl. Unicast) auch schon üblich war.
Wenn an den betroffenen/gefluteten Ethernet-Switchs nicht gerade ältere 10MBit/s Geräte* (10Base-T) oder WLAN-APs, die mit Multicasttraffic nicht umgehen können, dranhängen stört das praktisch nicht.

*)
Es gibt Geräte/PCs die im Standby in diesen Modus zurückfallen, könnte dann zum Problem werden.


PS:
Wenn man sich neue Ethernet-Switchs zulegt sollte man natürlich möglichst auf IGMPv3- und MLD-Snooping Fähigkeit achten.
 
Anders ausgedrückt: Wenn schon Hardware vorhanden ist, einfach mal damit testen und abwarten, ob überhaupt Probleme auftreten. Neue, geeignete Switches kann man ja sonst immer noch kaufen.
 
Ein schönes Schlußwort - dank euch :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.