[Problem] Tausende von loop devices werden angelegt und füllen /dev zur Unbrauchbarkeit

Al_

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seit der Installation von Freetz werden beim booten tausende von /dev/loop... devices angelegt. Dies führt dazu, dass keine usb Device mehr verwendet werden können (/dev/sda kann nciht angelegt werden, da offenbar alle inodes durch die loop Devices afgebraucht sind; siehe auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=275217. Die loop devices weden im Verlauf der ersten paar Minuten nach dem booten angelegt, dann können/müssen sie manuell mit rm /dev/loop???? gelöscht werden, damit usb Devices verwendet werden können.

Wie werde ich diese loop Devices los, dass sie nicht automatisch angelegt werden?

Meine Fehlersuche bis jetzt:
  • Mit dmesg habe ich nicht gefunden, wo die loop devices angelegt werden.
  • kernel_args ds_off=y hat keinen Einfluss auf die Anzahl /dev Einträge
  • Mit 'lsof /dev/loop*' kam nie eine Antwort. Möglicherweise geht das Anlegen der /dev/loop* so schnell, dass lsof immer den kurzen Moment verpasste, während der gesuchte Prozess noch auf den inode zugriff (lsof habe ich unterdessen wieder vom Freetz image entfernt)
  • Mit 'losetup /dev -a' versuchte ich herauszufinden, ob während der ersten paar Minuten nach dem booten (also dann, wenn die loop Devices angelegt werden) eine Datei damit assoziiert ist; losetup hat aber nichts gefunden.
  • 'max_loop=64' bei den kernel_args eingefügt (in der Hoffnung, dass dann max 64 loop Devices erstellt werden): half nicht; es entstehen weiterhin tausende.

Meine Hardware und Einstellungen:
  • Boxtyp 7390
  • AVM-Firmwareversion 06.20
  • Sprache en
  • Kernelversion 2.6.28.10 (gcc version 4.8.1 (Buildroot 2013.05) )
  • Freetz-Version freetz-devel-12789
  • config Datei: Anhang anzeigen config.txt
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.