[Gelöst] W900V Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbiet...

eltrash

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2009
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich nutze einen gefritzten Speedport W900V an einem Kabelmodem und habe das Problem, dass im Ereignisprotokoll ständig diese Meldung auftaucht:

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

fritz1.jpg

Die dafür zuständige Einstell-Option habe ich gefunden, allerdings ist diese ausgegraut und ich kann sie nicht rausnehmen.

fritz2.jpg

Was kann ich da machen?

Danke für die Hilfe!
Grüße
eltrash

---

Telekom Speedport: W900V
Kabel Anbieter: MDCC
Fitzbox-Image: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.88.image
Speedport-Basis-Image: fw_Speedport_W900V_v34.04.57.image

Modinformation
Code:
Die Firmware wurde durch den Speed2fritz-Mod verändert.
Verwendete Skript-Version

Verwendet wurde das Skript 'speed2fritz' mit der Revision 1484. Folgende Optionen wurden verwendet:

    Branding: Das Branding der Box wurde vom Skript auf den Wert 'avm' gesetzt.
    Hostname: Der Hostname der Box wurde auf 'fritz.fonwlan.box' eingestellt.
    Auto Konfiguration TR69: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter ist ausgeschaltet .
    LAN Auto Konfiguration TR64: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter aus dem lokalen Netz vom PC aus ist ausgeschaltet.
    Weitere Informationen zu den verwendeten Skriptoptionen in: /etc/Firmwae.conf.
    Kompatibilität: Der Produktname wurde nicht erweitert.
    TelefonMenü: Die Menüführung für die Einrichtung von Telefongeräten wurde angepasst.
    DECT-Menü: Die Menüführung für DECT Handteile wurde mit der neueren Variante erweitert.
    DSL-Experten Menü: Die Menüführung für die DSL Einstellungen wurde erweitert.
    Werkseinstellung: Diese Firmware führte beim Laden über die Updatefunktion einen automatischen Werksreset durch.
    'DasOertliche.de'-Patch: Der Patch zur Rückwärtssuche der Anrufernummer bei 'DasOertliche.de' wurde angewendet.
    Annex: Annex der Box wurde auf 'B' eingestellt.

Verwendete Firmware-Versionen

Zur Erstellung der Weboberfläche und zur Vervollständigung von Systemfunktionen, wurden folgende Firmware-Images verwendet:

    Erstes Image: Das erste Image liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Hardware abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File 'fw_Speedport_W900V_v34.04.57.image'.
    AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.88.image'.
    Kernel-Update: Der AVM Kernel wurde beibehalten .

Allgemeine Hinweise und Disclaimer

Die aktuelle Skriptversion finden Sie im IP-Phone-Forum. Die Doku dazu finden Sie ebenfalls dort, wie auch eine aktuelle FAQ-Liste.

Die Anwendung dieser Modifikation erfolgt auf eigene Gefahr. Sie verlieren dadurch Ihren Supportanspruch gegenüber dem Hersteller. Die Autoren von 'Speed2Fritz' lehnen jegliche Haftung für Schäden ab, die durch die Installation des Skripts oder der modifizierten Firmware entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es selbst rausbekommen: Stichwort TR-069 Man muss die Option per Telnet deaktivieren. Was mich wundert, dass es überhaupt aktiv war. Lt. Mod-Info müsste es ja standardmäßig aus sein:
Auto Konfiguration TR69: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter ist ausgeschaltet.

Naja, egal, der Befehl zum Deaktivieren von TR-069 lautet jedenfalls:
Code:
ctlmgr_ctl w tr069 settings/enabled 0

und den Status ruft man damit ab:
Code:
ctlmgr_ctl r tr069 settings/enabled
Bei einem Rückgabewert von 0 ist TR-069 deaktiviert und beim Wert 1 ist es aktiviert.

Quelle: http://www.gtkdb.de/index_7_2439.html

Die Auswirkung war bei mir sofort auf der Weboberfläche sichtbar: :bier:
fritz3.jpg
...und natürlich im Ereignisprotokoll - keine Fehlermeldungen mehr da. :)

Nun ist alles wieder gut
Schönen 3. Advent
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.