[Frage] Gigaset N510 IP PRO oder Gigaset C430 IP als Basis?

Susannchen

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo!

Vorgeschichte
Früher hatte ich ein Siemens Gigaset 3000 oder etwas in die Richtung im Büro mit einem Repeater im Dachstuhl und konnte mit dieser Lösung in meinem alten Bauernhaus sowie dem gesamten Grundstück, daher bis etwa 100 Meter Entfernung, problemlos telefonieren. Jetzt hat die Telekom auf VoIP umgestellt und ich habe mir Fritz!Fons nebst Repeater geholt. Leider ist die Reichweite unterirdisch, ich komme kaum vor die Haustür. Der Repeater im Dachstuhl bekommt auch keine Verbindung zur FritzBox und selbst wenn ich den nur im Obergeschoss einstecke springen die DECT-Telefone mit Knacken und Rauschen nur ständig zwischen Basis und Repeater hin und her. :mad: Kurzum: Ich will wieder eine solide Lösung und werde mich vom Fritz trennen. ;)

Frage und Plan
Für mich stellt sich jetzt die Frage: Gigaset Consumer (C430 IP, Repeater 2.0, zwei E630H) oder Gigaset Business (N510 IP PRO, Repeater 2.0, zwei R630H PRO). Wenn ich die C430 IP Basis mit der N510 IP PRO Basis vergleiche, fällt auf, dass die N510 vier gleichzeitige Gespräche und PoE kann. Beides ist für mich nicht relevant! Im Handbuch sieht die Admin-Oberfläche und Menüstruktur - abgesehen von gigaset.net - auch identisch aus. Was mich aber stutzig macht: Im Handbuch der N510 IP PRO steht, dass bei Repeaterbetrieb nur unverschlüsselte Kommunikation möglich ist. Die Consumer-Lösung kann hingegen laut Handbuch verschlüsseln. Das wäre ein Ausschlusskriterium für die PRO. Zudem ist der Repeater 2.0 wohl immer der gleiche, den "Repeater PRO" scheint es garnicht zu geben. Bietet die PRO noch irgendwelche Vorteile wie längeren Firmwareupdatezeitraum oder so? Eine Telefonanlage vor der Basis werde ich nicht betreiben, die Basis reicht mir als Telefonanlage. Hier im Forum liest man noch oft, der große Unterschied zwischen beiden Lösungen wäre eben Consumer oder Business - ja, klar! Und was bedeutet das ganz konkret?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will wieder eine solide Lösung und werde mich vom Fritz trennen. ;)
Man muss sich nicht gleich "von Fritz trennen" nur weil man mit der Telefonie unzufrieden ist. Als Router sind die Teile gut.

Ich denke auch, C430 und N510 vergeben sich nicht viel, bis auf die 4/2 gleichzeitigen Telefonate vielleicht. Zum Repeaterbetrieb kann ich wenig sagen, meine C430A IP deckt alles ab. Ich denke, MuP kann mehr dazu sagen. Als Mobilteil wird öfter das S810H gelobt.
 
Der Gigaset - DECT - Repater 2.0 ermöglicht Verschlüsselung beim Einsatz einer N510IP PRO - Basis _UND_ dem Einsatz der entsprechenden Mobilteile:
https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/Repeater

Beim Kaufen aufpassen, dass auch wirklich der 2.0 genomen wird ( ovale Bauform, Printlabel, 2 LEDs ) !
http://www.amazon.de/Gigaset-Repeat...18472023&sr=8-1&keywords=gigaset+repeater+2.0


Alternative mit Risiken:
Es gibt noch eine UK-Varinate von RTX, die mehr Reichweite und lineare Verkettung ermöglicht.
Mal bei Amazon UK suchen.
Der limitierte für DE ist hier erhältlich:
http://www.amazon.de/RTX-4002-DECT-...8&qid=1418472140&sr=8-2&keywords=repeater+rtx


Kompatible Mobilteile sind preisgünstige S810H für den indoor - Einsatz, dann das S510H oder aber die teureren E / R - Modelle.
http://www.amazon.de/GIGASET-PRO-N5...ie=UTF8&qid=1418471943&sr=8-2&keywords=n510ip


Der Hinweis auf Vorteile der PRO-Technik hier im Forum bedeutet einfach nur, dass Firmware-Updates für Basen und Mobilteile verfügbar sind.
Die PRO-Derivate (Consumerprodukte) S810H und C430IP profitieren in gewissem Maße dabei.

--------------------------

Wenn du den Einsatz beginnst, kannst du ja erst einmal versuchen ohne Rep. auszukommen.
Also das Amazon-Angebot N510 + 2xS510H annehmen.
Die S510H besitzen eine Firmware, die noch nicht im Updateserver verfügbar ist.
Das N510 sollte wegen der eingeschrönkten Auslieferversion 42.076 über die Updatefunktion auf 42.209 aktualisiert werden.

Das N510 mit PoE-Injector und LAN - Kabel im Dachboden positionieren.
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PoE...8&qid=1418473485&sr=8-1&keywords=poe+injector
Dann mal schauen, wie groß die Abdeckung ist.

Meine FritzBox + N510 stehen im Keller eines EFH (Stahlbetondecken, UG, EG, OG, DG ).
DECT und WLAN sind komplette verfügbar (vorher auch ohne 1750E).
Dazu zählen auch Terrasse und Garten (10x20m) hinter dem Haus.
Die großen Fensterscheiben zur Terrasse sind nicht metallisch bedampft oder mit reflektierenden Folien versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und Infos! Wenn es keinen Vorteil bringt, die Business Variante zu nehmen, würde ich die Consumer Geräte nehmen. Die Basis auf den Dachboden zu bringen würde bedeuten Netzwerkkabel vom EG auf den Dachboden zu verlegen. Noch dazu erreichte der Repeater nicht alle Ecken meines Domizils, weil die Scheune ein Blechdach hat und Abschattet. Zwei Sender, einer im EG und einer in der Spitze des Dachstuhls vom Wohnhaus decken wieder alles ab - wenn die aktuellen Gigaset so gut senden wie die alten.

Ich würde daher nun folgendes machen: Gigaset C430 IP mit dem mitgelieferten Mobilteil ins Büro im EG, Repeater 2.0 in den Dachstuhl, ein weiteres C430H ins Wohnzimmer im OG und zwei E630H für draußen in Werkstatt und Scheune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sehr gute Lösung.
Vergiss die Firmware-Updates für Basis und Mobilteile nicht :)
 
Hi,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung und bin mir ziemlich unsicher ob die Consumer-Variante nehmen soll der die Pro-Variante. Weiß jemand von euch wie es in Sachen Kompatibilität mit dem SL910H aussieht bei beiden Varianten?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M
 
Hi,

Ok das ist klar. Sind denn eigentlich die Pro-Mobilteile wie das SL610H Pro, S510H Pro oder R630H Pro oder die Basisstation N510 IP Pro kompatibel mit der iOS-App Contacts Push?

Kann man in der Basisstation N510 IP Pro mehrere zentrale Telefonbücher speichern oder nur eins?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
 
Wir reden hier über einen Fall, der das N510IP isoliert betrachtet.
Eigentlich ist es ein Element einer Anlage (+ N720, + Txxx), ber der sich dann auch wesentlich mehr Flexibilität bietet.



... Kann man in der Basisstation N510 IP Pro mehrere zentrale Telefonbücher speichern oder nur eins? ...
Zentrales TB zB per LDAP.


Ansonsten besitzt zB das S510H ein eigenes TB.
Dieses kann die darin enthaltenen Einträge an andere S510H senden, so dass das jeweils andere TB ergänzt wird.

Das N510IP besitzt per Webinterface auch die Möflichkeit, solche mobilteilbezogenen TB-Aktionen durchzuführen.
 
Die 910er-Firmwareschmiede hat den Betrieb eingestellt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.