FritzBox 7390 an Vodafone VDSL 100 Tcom Resale Leitung

mewsiq

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nach ewigem lesen hier im Forum und etlichen Versuchen habe ich fast aufgegeben meine FirtzBox 7390 an dem Anschluss zum laufen zu bringen.
Daher nun dieser Thread zum x-ten mal zum gleichen Thema, sorry dafür.

Vorgeschichte:
Bei uns wurde kürzlich von der Telekom das Netz ausgebaut, VDSL also Vectoring.
Dann wurde der aktuelle 6Mbit Vertrag bei Vodafone ehemals bei Arcor ( Anmeldedaten abXXXXX; Vodafone Comfort, 3 Anschlüsse ISDN 2 Tele, 1 Fax ) hochgebucht auf 100Mbit , anscheinend mit Voip ( ist ja auch klar ). Also ein Vodafone Vertrag der von der Telekom die Ports nutzt (Präfix!)
Nun kam die EB 904XDSL an, Fax lief nicht wirklich ( öfter mal nicht rausgegangen, Baudrate -> Fix wird noch probiert ) und die WlanLeistung gefällt nicht, ausserdem keine eingebaute DECT Station - Folglich wechsel zurück auf die vorher installierte FritzBox 7390, die vorher hier lief ohne Probleme.

Nun habe ich natürlich folgendes Probiert :
-Präfix bei den Settings ( sowohl vodafone-vdsl.komplett/abXXXXXXX als auch vodafone.komplett/abXXXXXX ) (oft)
-Neues Internetpasswort vom Support geben lassen ( 2 mal )
-Manuelle Einrichtichtung mit VLAN ID 7 und den Daten von oben.
- Direkter Anschluss der FB an den Anschluss oder auch mit Splitter ( alle Kabel wurden durchgemessen ! Funktion der EB 904xDSL mit gleichem TAE RJ45 Kabel tadellos, belegt sind Pin 1 und 2 am TAE sowie Pin 4 und 5 am RJ45 )

Letzten Endes gibt es fast immer den Fehler PPPoe und es ist keine Verbindung möglich. Angezeigt hat die FB meist DSL Verfügbar mit 50Mbit und bei Verbindung hat er versucht zu verbinden alle paar Sekunden , war für wenige Sekunden bei Rate X ( zwischen 27 und 50Mbit ) verbunden und dann wieder Disconnected.

Hat noch jemand Tips woran es liegen könnte oder was ich probieren kann ?
Ich verwende zurzeit die EB 904xDSL und teste immer kurz durch umstecken ob die Settings funktionieren. Zwischen den Verschiedenen Settings habe ich oftmals einen Reset auf Werkseinstellungen an der FritzBox vorgenommen um sicher zu gehen.

Ich bedanke mich bereits jetzt für die bisher geleistete Hilfe ( Bisherigt Threads hier im Forum )

Gruss
 
Aus deiner Beschreibung geht nicht klar hervor, ob die Fritzbox 7390 überhaupt eine saubere DSL-Synchronisierung hinbekommt. Falls das nicht der Fall ist, brauchst du dir um Zugangsdaten erstmal keine Gedanken machen. Screenshots der Seiten mit den DSL-Informationen und dem Spektrum könnten Klarheit schaffen.
 
Ich habe die Box gerade nochmal angeschlossen um das Spektrum darzustellen. Meistens ist garkein Spektrum zu sehen, in der Zeit wo die Box für wenige Sekunden verbunden ist mit der Rate X wird dann folgendes Spektrum angezeigt :
da.PNG
Des Weiteren anbei der Log aus der Box:
test.PNG
Besten Dank ;)
 
Wahrscheinlich ist die Fritzbox 7390 überfordert mit einem Profil von 51032 kbit/s down und 41592 kbit/s up. Wie synchronisiert sich denn die Easybox 904?
 
Dort kann ich leider nur die rate 100,2 mbit Down und 40 mbit up entnehmen .
Keine weiteren Informationen oder Daten bis auf ip usw

Gruss und danke für die extrem schnelle Antwort KunterBunter
 
Versuche es mal mit einer anderen AVM Hardware, z.B. so wie diese hier von gestern abend.
Welche Firmware-Version ist genau auf der Box drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die aktuellste Fritz OS , aus dem Kopf würde ich sage es ist die 6.20 oderso , kann gerade nicht nachschauen da ich erst wieder am Donnerstag daheim bin. Habe IMMER die aktuellste OTA Version drauf gehabt.
Habe hier noch eine 7312 rumfliegen, diese kann ich nicht testen, da sie nicht VDSL2 fähig ...
Die Verkabelung an sich also direkt von der TAE mit RJ45 4/5 ist aber korrekt ? Hatte gedacht ich müsste eventuell den Splitter zwischen setzten um auf den äußeren 3&6 auch noch Signal zu bekommen, da ja auf dem VDSL Signal , sowit ich korrekt informiert bin, beide Signale benötigt werden da auf der Telefonleitung auch DSL Signale anliegen ? ( Kein Plan ob das richtig ist, habe ich vlt auch falsch verstanden... )
Gruss
 
Ist Vectoring an dem Anschluss aktiviert? Siehe DSL-Einstellungen der Fritzbox.
Bei dem Reiter DSL wo ich sehe, dass er kurzzeitig mit DSL rate X verunden ist, kann ich unten sehen: VDSL2 Training. Ich weiß nicht inwiefern diese Aussage weiter hilft oder ob diese Aussage korrekt ist in Bezug auf deine Frage bezüglich Vectoring.

Gruss und nebenbei bemerkt einen schönen 3ten Advent.
 
Hallo,
endlich wieder daheim und weiter geht es :
Dank KunterBunters Tip ( Laborversion ) geht das Internet nun, zumindest habe ich "ETWAS" hier womit man mehr anfangen kann.
Anbei mal die zwei Logs :
rausch.PNG
fehler.PNG
Leider bekomme ich nur Raten von 12 Mbit Down bis 40 Mbit Download und eine extrem hohe Fehlerrate.
Voip geht interessanter weise nur bei einem Telefonanschluss, danke Vodafone für nur ein Passwort.
 
Die Fehlerrate ist erstmal sekundär, aber der Impulsstörungsschutz in Empfangsrichtung ist extrem hoch ausgehandelt. Deshalb ist der Downstream so niedrig. Versuche einfach mal neu zu synchronisieren oder die vorherige DSL-Treiberversion auf der DSL-Einstellseite "Störsicherheit" zu verwenden. Und poste mal die Einstellungen von dieser Seite.
 
Ein Traum! Das fünftemal neustarten, dann neu Synchronisieren und siehe da : 92Mbit Down, 40 Up und kein Fehler.
Anbei einige Screens. Die Settings bei Störsicherheit habe ich noch nie genutzt oder verändert.
das.PNG
danke.PNG
ddd.PNG
Gruss und nocheinmal ein herzliches Dankeschön an dich KunterBunter!

Ps. Ich habe die Treiberversion jetzt nicht auf eine ältere eingestellt bzw die von dir vorgeschlagenen Settings dort angeklickt, da alles lief.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.