C475IP: Wählen mit welcher Rufnummer raus telefoniert wird

neoman666

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein Provider ist 1und1. Dort habe ich mehrere Rufnummern (VoIP) eingerichtet. Als Basis für Telefonie verwende ich das C475IP. Dazwischen hängt eine Fritzbox. Soviel zur groben Konfiguration der Hardware.

Telefonie funktioniert auch, kann über mehrere Nummern erreicht/angerufen werden. Jedoch kann ich bei raus telefonieren nur eine Nummer verwenden. Ich würde aber gerne auch die anderen Telefonnummern beim telefonieren verwenden können. Nur wie stelle ich das ein? kann man das auch am Mobilteil mit einer Art Code vor der Telefonnummer beim raus telefonieren einstellen?

Danke für eure Antworten...

Grüße Neoman
 
"... Dazwischen ..." bedeutet, dass die FritzBox die VOIP-Anmeldung übernimmt, das C475 mit 620 operiert ?
 
Dazwischen bedeutet, das die Fritzbox als Router für DSL fungiert und dort auch die VoIP-Daten des Providers eingetragen sind. Was meinst Du mit "das C475 mit 620 operiert"?
 
620: schau mal in das Setup des C475
 
Geht erst heute abend. Aber ist mein Vorhaben eigentlich überhaupt umsetzbar?
 
Fritzbox als Router für DSL fungiert und dort auch die VoIP-Daten des Providers eingetragen sind.

Dann ändere das einfach - wenn Du die VoIP-Daten in der Gigaset-Basis einträgst, kannst Du über das Menu des Telefons auswählen, über welchen VoIP-Account telefoniert werden soll ;)
 
Hatte mich evtl. etwas falsch ausgedrückt. Natürlich sind die VoIP-Daten vom Provider in der C475IP-Basis eingetragen. Ich wollte halt wissen, wie ich mit verschiedenen Nummern über das Mobilteil raustelefonieren kann. Ich habe es aber nun selbst herausgefunden. Man muss an der eigentlichen Telefonnummer ein Präfix für die VoIP-Nummer aus der Basis anhängen, also z.B. so 01234 56789#1 für die erste VoIP-Nummer.

Genau das hatte ich gesucht.

Eine andere Frage gleich noch. Ist es möglich für einzelne Rufnummern die man anruft ein "Rufnummer unterdrücken" einzustellen. Ich habe nur die Funktion für alle oder bei nächsten Anruf gefunden?


Gruß Neoman
 
Alles klar. Das Präfix wird hinten angehängt. Jetzt hab' ich es verstanden.
 
... Ist es möglich für einzelne Rufnummern die man anruft ein "Rufnummer unterdrücken" einzustellen ...
Diese Zeichenfolge VOR die Rufnummer setzen:
*31#

Abspeichern im Telefonbuch macht die Sache leichter.
 
Diese Zeichenfolge VOR die Rufnummer setzen:
*31#

Genial... danke!!!

Wo kann man denn eine Liste für das C475IP mit solchen Codes herbekommen, da gibt es doch bestimmt noch andere Funktionen. In der Bedienunganleitung habe ich schon geschaut.

Gruß Neoman
 
Das sind allgemeingültige standardisierte Codes (USSD), hier zB für CLIR.
Also keine Gigaset-Erfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind allgemeingültige standardisierte Codes (USSD), hier zB für CLIR.
Also keine Gigaset-Erfindung.


Aber sind die USSD-Codes nicht nur für das GSM-Netz, also Handynetz gültig? Diese funktionieren auch fürs VoIP?
 
... sie werden AUCH bei GSM verwendet.
 
Ok, dann teste ich das mal. Danke nochmal für die Infos...
 
Rufe doch einfach einmal dein Mobiltelefon von deiner Festnetznummer an:
Einmal mit und einmal ohne Code.

Wichtig:
Die 0 bei zB 0172... muss bei vorangestelltem Code erhalten bleiben.

Danach von deinem Mobiltelefon deine Festnetznummer anrufen, auch beide Varianten testen.
 
Das sind allgemeingültige standardisierte Codes (USSD)
Nur, daß sich nicht alle an die Standardisierung halten:
Telekom analog *31# = GSM #31# = unterdrücken
und
Telekom analog #31# = GSM *31# = übermitteln

Ich weiß jetzt nicht wierum das bei VoIP ist.
Und vielleicht noch bei jedem Anbieter anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
... deshalb testen, dann Eintrag im TB speichern.
 

Nein, natürlich ist es nicht in der Fritzbox registriert. War ja bis jetzt auch nicht nötig, da ich ja alle Einstellungen in der Basis vom C475IP selbst vorgenommen habe. Nur die VoIP-Nummern sind in der Fritzbox hinterlegt und einige Portfreigaben musste ich noch in der Fritzbox vornehmen, da sonst keine Anrufe reinkamen.

Ich werde mich wohl nochmal etwas damit beschäftigen müssen. Werde berichten...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.