VPN zwischen 2 FritzBoxen

myxa.de

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich will 2 Boxen (7360 und 7150) per VPN verbinden. Fritzbox 7360 hat bereits eine VPN-Lösung in der originalen Firmware. Diese Box will ich als Server bzw. Gateway nutzen. In der originalen 7150 Firmware ist kein VPN-Client integriert, deswegen will ich auf 7150 FREETZ-Firmware verwenden. Es gibt in der Liste von FREETZ mehrere VPN-Lösungen. Kennt jemand ein Packet aus FREETZ-Liste, das eine VPN-verbindung mit einer unmodifizierten AVM Fritzbox 7360 aufbauen kann?
 
Ich fasse mal deine Links zusammen:

Links 1 und 2: Es gab mal ein Projekt Namens ipsec-tools, der aufgegeben wurde wegen Schwirigkeiten und mangels Intersse

Im Link 3 steht hanz unten, dass man VPNC verwnden könnte. Das war anfangs auch meine Idee. Ich bin vermutlich zu unerfahren um die Verbindung in VPNC zu konfigurieren und ein User hier in Forum sagt, dass VPNC zwar mit Cisco Hardware funktioniere - nicht aber mit AVM Hardware. Siehe LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FritzBox Götter scheinen gegen mein Vorhaben zu sein. Ich habe jetzt das 7170 > 7150 Alien-Image eingespielt.
Menü für VPN-Konfiguration ist jetzt vorhanden, wird aber nur dann aktiviert, wenn die Box über DSL-Leitung ins Internet geht. Wenn aber die Box hinter einem Roter steht und über LAN ins Internet gehen soll, dann wird das Menü für VPN-Konfiguration deaktiewiert und mit einem Stern versehen

* Die gekennzeichneten Menüpunkte stehen nicht in jedem Fall zur Verfügung, dies hängt von den Einstellungen der FRITZ!Box ab. Details dazu finden Sie in der Hilfe.

Schade, es ist wahrscheinlich an der Zeit eine andere VPN-Lösung auszuprobieren. :(
 
wird aber nur dann aktiviert, wenn die Box über DSL-Leitung ins Internet geht. Wenn aber die Box hinter einem Roter steht und über LAN ins Internet gehen soll,
Hinter welchem Router?
Hat nichts mit DSL zu tun.
Du mußt die Box als Router laufen lassen, nicht als Client.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.