[Sammlung] O2 VoIP Anmeldedaten vom Server auslesen mit FritzBox 7490 ohne O2-Branding

cdold

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach langer Recherche und einigen Versuchen habe ich es geschafft, mit einer bei ebay ersteigerten 7490 (original 1&1) die VoIP-Anmeldedaten von o2 auszulesen.

Das geht so:

1. Bei der O2 Hotline anrufen und freundlich nach den Internet-Zugangsdaten fragen. Die werden rausgegeben. Man bekommt dann einen Benutzernamen (bei mir [Vorwahl und Rufnummer]@s92.bbi-o2.de) und ein Kennwort (bei mir zehnstellig mit kleinen Buchstaben).

2. Die Firmware 06.05 für die Box runterladen (FRITZ.Box_7490.113.06.05.image) und per manuellem Update in die Box laden: ftp://service.avm.de/Downgrade/FRITZ!Box_7490/deutsch/

3. In der Fritzbox-Benutzeroberfläche auf Assistenten - Internetzugang einrichten; Internetanbieter "o2 DSL", Benutzername und Kennwort eingeben, "Internetverbindung nach dem Speichern der Einstellungen prüfen" aktivieren. Nun wird die Verbindung hergestellt und geprüft. Nach Abschluss der Prüfung noch zwei Minuten warten (nicht auf "Weiter" klicken). In dieser Zeit holt sich die Box per TR-069 (http://de.wikipedia.org/wiki/TR-069) die VoIP-Daten vom Server.

4. In der Übersicht prüfen, ob "Telefonie" grün leuchtet. Wenn ja hast Du es geschafft und kannst über Deinen O2-Anschluss telefonieren. In dem Fall würde ich sofort eine Sicherung der Daten (System - Sicherung) durchführen. Diese Sicherung kannst Du nun in eine beliebige andere VoIP-fähige Fritzbox importieren. In meinem Fall hat es mit der 7390 einwandfrei funktioniert. Die 7490 wird dann nicht mehr benötigt.

5. Wenn die automatischen Updates nicht deaktiviert sind wird sich die Box automatisch über den o2-Server auf die aktuelle Firmwareversion (im Moment 06.20) updaten. Ich vermute, dass sich die Box ab jetzt verhalten wird wie eine Box, die von o2 geliefert wurde.

Ich arbeite mit Windows 7 und habe den Tarif O2 DSL All-In M.

Anmerkungen:

Ich habe mittlerweile diese Anleitung in einigen wenigen Forumsbeiträgen gefunden (vor allem bekannt gemacht durch "nemesis03"). Da ich weiß, wie man im Internet recherchiert und ich nach langer Recherche doch nicht zur Lösung gekommen bin, erstelle ich hier eine umfangreiche Anleitung, die hoffentlich schneller gefunden wird und einigen Leidensgenossen Zeit und Nerven spart.

Vorgeschichte:
Ich habe im Oktober 2014 in den Tarif "O2 DSL All-In M" gewechselt. Obwohl der Anbieter (davor war ich bei Alice) und die Bandbreite (16Mbit) gleich blieb wurde mir mitgeteilt, dass ich einen neuen Router benötige, weil alle neuen Anschlüsse auf VDSL umgestellt werden. Ich benötige allerdings den Funktionsumfang einer FritzBox und will mich auch nicht mit der Notlösung begnügen, beide Boxen am Anschluss zu betreiben. Die 7490 ist bei o2 nur als Leihgerät zu haben und das kostet zusätzlich einmalig 70€, was ich unverschämt finde. Offiziell können nur diese Boxen die VoIP-Anmeldedaten auslesen. O2 gibt die VoIP-Zugangsdaten grundsätzlich nicht an Kunden heraus. Mein Ansprechpartner an der Hotline behauptete, er hätte selbst gar keinen Zugriff darauf.

VoIP-Passwort:
In der oben beschriebenen Anleitung bekommt man nicht das VoIP-Passwort. Dieses kann man aus der FritzBox 7490 mit Firmwarestand 06.03 oder höher nicht ohne weiteres auszulesen. Im entsprechenden Eingabefeld findet man nur drei Sternchen.
So könnte es doch gehen, allerdings ist das zumindest auf einem Windows7-System relativ kompliziert: http://www.antary.de/2014/07/23/alle-passwoerter-aus-der-fritzbox-auslesen/
Ich empfehle folgende Vorgehensweise. Es braucht - unabhängig von der Box - einen Firmwarestand kleiner als 5.54. Diese sind allerdings nicht ganz so leicht aufzutreiben, auf dem AVM-Server habe ich nichts gefunden: ftp://service.avm.de/Downgrade/
Ich habe selbst noch eine 5140 hier rumliegen. Leider kann ich die Konfig-Datei aus der 7490 damit nicht einlesen, die Fehlermeldung lautet "Beim Wiederherstellen der Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten.
Die Import-Datei passt nicht zu diesem Gerätetyp der FRITZ!Box." Somit gebe ich an der Stelle auf, ich benötige die Daten auch nicht unbedingt.
Wer weiter versuchen will, so sollte es gehen:
1. Aktivieren von Telnet auf dem Computer (das ist bei Windows 7 Systemen nötig): http://support.microsoft.com/kb/978779/de
2. manuelles Downgrade der Fritzbox auf eine Version kleiner als 5.54 bzw. einlesen der Konfig-Datei in eine ältere FritzBox mit Firmware kleiner als 5.54
3. Starten von telnetd auf der Fritzbox: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Starten_von_telnetd
4. Einwahl auf die FritzBox: in die Eingabeaufforderung (Win+R) "cmd.exe" eingeben, dann "telnet fritz.box", nun wirst Du nach einem Passwort gefragt. Das ist das Passwort der Benutzeroberfläche der FritzBox. Es wird bei mir nichts angezeigt, wenn ich das Passwort eintippe. Davon nicht irritieren lassen sondern einfach tippen und ENTER.
5. Über den Befehl "allcfgconv -c voip -c -o - | grep passwd" kann man sich nun das Passwort anzeigen lassen. Weitere mögliche Befehle: http://wiki.port23.de/index.php/Zugangsdaten_aus_einer_Fritzbox_auslesen
6. Die sonstigen Zugangsdaten (in der Benutzeroberfläche der FritzBox ersichtlich) sind
Anbieter, Registrar & Proxy-Server: sip.alice-voip.de
Internetrufnummer: [Rufnummer ohne Vorwahl]
Benutzername: 49[Vorwahl ohne 0][Rufnummer]

Branding:
Bevor ich die Lösung gefunden habe, habe ich versucht, mittels Telnet die Boxen auf "o2" zu branden. Dabei ist zu beachten, dass es sich beim Branding der aktuellen Boxen oft nicht um eine eigene Firmware handelt, sondern dass die Firmware die gleiche ist (zB bei 1&1) und das Branding nur über eine Variable im Bootsektor der Box eingestellt wird. Wie diese geändert werden kann findet ihr hier: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Branding
Allerdings hatte ich damit keinen Erfolg. Bei keiner der von mir getesteten Firmware-Versionen (06.03, 06.05 und 06.20) gibt es ein optionales o2-Branding. Aus Interesse habe ich dann auch noch das Branding der 7490 ausgelesen, die ich für die Einwahl verwendet habe und die sich ja per automatischem Update über den o2-Server auf 06.20 aktualisiert hat. Selbst hier lautet das Branding "avm" und es gibt in der Firmware keine Option, die Box auf o2 zu branden.
Dieser Weg führt also scheinbar nirgendwo hin (im Bezug auf die Möglichkeit, die VoIP-Daten auch mit anderen Boxen auszulesen)

Auslesen der Daten mit anderen Boxen:
Es braucht für die neueren Anschlüsse auf jeden Fall eine VDSL- und VoIP- fähige Box (s. http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box-Familie). Ich habe es mit folgenden Boxen und Firmwareversionen versucht:
7390: Firmware 06.03, 06.04 und 06.20: kein Erfolg
7490: Firmware 06.03 (kein Erfolg), 06.05 (Erfolg), 06.20 (kein Erfolg)
Die Firmware-Versionen auf dieser Seite helfen nicht weiter: ftp://service.avm.de/Edition_o2/

Wie unterscheidet der O2-Server gute (von O2) und böse (original) Fritzboxen?
Ich habe dazu nirgendwo eine definitive Antwort gefunden. Der Herr von der AVM Hotline hat vermutet, dass auf den O2-Servern eine Liste mit Seriennummern oder MAC-Adressen liegt. Wenn sich eine Box einwählt wird die verglichen und nur wenn es eine eigene Box ist werden die Zugangsdaten gesendet. Das kann es wohl nicht sein, sonst hätte meine Methode nicht funktioniert.
"Nemesis03" schreibt: Ich weiß, dass Beim Abruf der VoIP-Daten die Hardwarebezeichnung ("FRITZ!Box 7490"), Firmware Version (z.B. "113.06.20") und Seriennummer an den o2-Server geschickt wird. Das erscheint mir plausibel, wobei es dann offensichtlich keinen Abgleich der Seriennummern gibt.

Work-Arounds:
Sollte bei Dir irgendwas in dieser Anleitung nicht funktionieren oder wenn Du keine 7490 zur Verfügung hast, um die Daten auszulesen, kannst Du:
1. die Boxen hintereinander schalten (FritzBox hinter O2-Box und Internet über LAN 1)
2. Jemand, der beruflich damit zu tun hat, hat mir verraten, dass o2 die VoIP-Anmeldedaten wohl doch rausgibt, wenn man an der Hotline sehr deutlich wird oder bereit ist, sonst den Anbieter zu wechseln. Das wäre zu testen (und zu posten!)
3. Es gibt eine Möglichkeit, die Daten aus der Alice Box über eine serielle Schnittstelle auszulesen. Dazu benötigt man einen entsprechenden Adapter und man muss basteln. Erscheint mir relativ aufwändig, aber mittlerweile kursiert im Netz immerhin eine Anleitung, wie man es hinbekommt, ohne die Alice Box zu öffnen.
4. Natürlich kann man die FritzBox auch einfach ohne o2-Festnetz-Anschluss nutzen und sich zB bei Sipgate einen VoIP-Anschluss holen, in den man sich dann mit der FritzBox einwählen kann. Da o2 mit seinen neuen Tarifen aber eine All-Net-Flat anbietet ist es natürlich schade, wenn man dann unnötig für die Gespräche zahlen muss.

Anmerkung:
Ich hab auf die Kommentare unten reagiert und den Text entsprechend geändert. Also nicht wundern, wenn die Kommentare unten nicht mehr passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich alles bekannt. Anzumerken wäre, das es nicht nur mit VDSL geht, sondern auch mit anderen BSA.

Interessnt fand ich aber das hier:
2. Jemand, der beruflich damit zu tun hat, hat mir verraten, dass o2 die VoIP-Anmeldedaten wohl doch rausgibt, wenn man den Lautstärkeregler etwas hochdreht oder bereit ist, sonst den Anbieter zu wechseln.
Was hat der Lautstärkeregler (von was?) mit den VoIP-Zugangsdaten zu tun?
 
Damit meinte ich, dass es wohl hilft, wenn man besonders laut und deutlich mit den Herren von der o2-Hotline spricht.
 
:dance: Wer erzählt denn so was? Die Hotline legt dann bekanntlich sofort auf.
 
Ich geb das so weiter wie es mir gesagt wurde. Wahrscheinlich weißt Du da mehr drüber.
Gibt es hier jemanden, der die VoIP-Daten schon mal auf irgendeinem Weg von o2 bekommen hat?
 
Ja, ich. Das liegt aber an der Vertragsart.
 
6. Bei mir finde ich nun zwei ewig lange Passwörter, die beide mit "$$$$" beginnen. Ich habe die Passwörter aus Neugierde getestet, konnte mich aber mit keinem von beiden einwählen. Bitte posten wenn jemand raus bekommt, wie sich das korrekte Passwort auslesen lässt.
Das sind die verschlüsselten Passwörter, weil du schon die neuere Version von allcfgconv verwendet hast. In diesem Punkt ist deine Anleitung sehr irreführend.
 
ok, Danke für den Hinweis.
Ich kann sie ja bearbeiten. Heißt das, dass die ganze Vorgehensweise zum Auslesen der Passwörter, so wie ich sie beschrieben habe, keinen Sinn macht?
 
Das Auslesen der Passwörter geht sogar so, wie du es am Anfang beschrieben hast, obwohl du das Gegenteil behauptest. Wenn die mit Passwort gesicherte Konfig in eine beliebige VoIP-fähige Fritzbox importiert wird, die noch eine ältere Firmware-Version hat, kann man die Passwörter mit ruKernelTool, FritzRePass, oder direkt per telnet und allcfgconv auslesen.
 
Router O2 DSL (Alice) Box 6431 ausgelesen für 7362 SL FritzBox (Telekom RESALE)

Hallo!

Habe eine 7362 SL für VoIP konfiguriert und dafür die o2 Box 6431 physisch ausgelesen und alles decrypted....für alle die wie ich ne telekom Resale haben:


- keinen Eintrag unter PPoE1 (Ansonsten DSL Zugangsdaten)

$NOTIFY
$PROXY



- iwas steht unter PPoE2 aber eben NICHT die VoIP-Zugangsdaten wie bei nem NICHT-Telekom-RESALE (hier sind es die Grundeinwahldaten für die Einrichtung des VoIP der o2 Box 6431 incl. 10-stelliger Telefon-PIN wie es aussieht)

---> Die VoIP-Zugangsdaten sind zusammen mit Proxy & Registrar dort: (danke an hph für diese super Beschreibung)

$NOTIFY
$PROXY
sip.XXXX-voip.de <- VoIP Proxy
sip.XXXX-voip.de <- VoIP Proxy
sip.XXXX-voip.de <- VoIP Proxy
registrarXX.sip.XXXX-voip.de oder sip.XXXXX-voip.de <- VoIP Registrar
XXXXXXXXXXX <- VoIP Telefonnummer
XXXXXXXXXXX <- VoIP Login (kann identisch sein mit VoIP Telefonnummer) XXXXXXXXXXXXXXXX oder XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX <- VoIP Passwort (16- oder 32-stellig)



Alles oben bei "Rufnummer bearbeiten" eintragen!
Dann noch Haken bei: Landesvorwahl keine, Ortsvorwahl Mit Präfix (0xx), Ausgehende Notrufe...,Sonderrufnummern ohne...
DTFM: Auto
CLIR: ü Displaynamen
RN-Übermittlung: im Displaynamen

Dann -> OK



Jetzt auf Reiter "Anschlusseinstellungen"

Landesvorwahl: 00 49
Ortsvorwahl: 0 30
(Wohne in Berlin)

nur Haken bei T.38 falls FAX gewünscht, der rest ohne Haken!

Dann -> Übernehmen



Fertig ist die Laube!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch meine 6431 ausgelesen =D da ich am anfang allerdings probleme damit hatte habe ich 5 tage nach der schaltung meines anschlusses die Kündigung eingereicht.(ich kann monatlich kündigen)
Die waren bereit mir kostenlos eine fritzbox 7490 für die vertragslaufzeit zur verfügung zu stellen.
Als die mich fragten warum ich mit der 6431 unzufrieden bin sagte ich das ich damit probleme habe von ausen auf mein netzwerk zuzugreifen da man nichts an der firewall einstellen kann.
nun habe ich die Daten und kann meine 7362sl nutzen =D und lasse die 7490 hier verstauben (sie verbraucht mehr strom ca.30 € jahr) xD
 
Kann es jemand bestätigen ob diese Anleitung noch funktioniert?
Ich wollte morgen bei Saturn eine Fritybox 7490 kaufen um diese auf die Firmware 6.05 downgraden.
Werden die VOIP Daten von o2 Server mit der Firmware runtergeladen?
Ich habe noch eine 7170 zu Hause dann könnte ich den Config abspeichern und anschliessend auslesen.

Bitte um eine Antwort ob es immernoch klappt.
 
Die Autokonfiguration der Fritzbox 7490 per TR-069 funktioniert nur, wenn du dazu den passenden Anschluss von o2 hast.

was bedeutet wenn ich passenden Anschluss habe? Ich habe heute die 6431 gekriegt und mit der Rückgewinnungshotline kostenlos 6641 versprochen gekriegt also kann ich es mit der Fritzbox 7490 versuchen? Wenn ja denn wann? Natürlich kann man 6431 auch auslesen aber wäre mir lieber der Weg mit 7490.
 
Und hast du auch einen o2-Benutzernamen [email protected] und das Passwort dazu?

das kann ich noch nicht sagen weil ich habe zwar schon die Box 6431 gekriegt aber noch keine Zugangsdaten weil der Anschluß erst am 03.03 geschalten wird. Der Kundenbetreuer hat mir nur Aktivierungscode durchgegeben und meinte es reicht auch.
Ich will mich aber schon vorbereiten... kriegen 6431 Inhaber den o2-Benutzernamen @s9x.bbi-o2.de?
 
Zuletzt bearbeitet:
und, hat es geklappt mit der AVM von Saturn deine 7170 in betrieb zu nehmen? und konntest du die 7490 wieder an Saturn zurückschicken?
 
Seriennummer abgleich?

Hi, ich schreibe hier einfach mal mit rein ;)
Ich habe gestern mit der Hotline telefoniert und meine Zugangsdaten fürs internet noch mal abgeglichen
Die stimmen soweit, Voip brauch ich net hab ja ein Handy. Da mir die o2 box auf den Sack geht mit ihrm wlan und ich auch noch andere Spielereien der Fritz box brauch will ich die zum laufen bringen. Der Service kerle hat gesagt das geht net weil die seriennummern auf dem O2 Server nicht existiert von meiner 7360? Ist irgendwie komisch weil ein Abend bevor die den Vertrag von m auf young umgestellt haben ging die fritte einwandfrei. Weiß jemand rat?
Habe schon so ziemlich alles durchprobiert was im Netz so kreucht u fleucht;)
Fettes merci für jeden tipp
 
Zugangsdaten hast Du eingegeben? Beschreibe doch mal den Fehler der auftritt.
(z.b. funktioniert die 7170 nicht trotz korrekter Zugangsdaten, wenn es sich um einen V-DSL Anschluss handelt, da wie ich aus einem anderen Thread erfahren habe die 7170 eine ADSL Box ist)
 
Hi, ja zugangsdaten stimmen. Habe eine 7360. Der Anschluss ist ein 50000 vdsl anschluss young dsl.
Also der Fehler bedteht darin dass, zwar die dsl sync einwandfrei abläuft die box dann aber ums verrecken nicht online geht.
Meine einstellungen sind wie folgt:
Anderer Anbieter, andere anbieter benutzername ( telenr@s93....) und ein zahlenkennwort, vlan id 11.
Wenn ich o2dsl wähle u nur die daten eingebe ohne vlan id sagt mir die box Zugangsdaten überprüfen.
Das komische ist wie gesagt, dass es am Abend vor der Umstellung von dsl m auf dsl young lief. Ich hatte die Abends schon dran gehängt das die Frau mittags inet hat. Nach der umstallung ging nix mehr.
Merci schon mal
Ps.: ob die vlan id stimmt weiß ich net. Ich bin einfach mal von einem telekom resale anschluss ausgegangen. Bei 7 sagt die box wieder zugangsdaten überprüfen.
 
Naja wenn die Box sagt Zugangsdaten prüfen dann sind die wohl nicht korrekt.

Voraussetzung ist es das der Anschluss zunächst mit der mitgelieferten Homebox aktiviert wird und alles ordnungsgemäß läuft. (Vielleicht meinte das die Hotline mit Seriennr nicht registriert)

Danach versuch mal in der Fritzbox den Benutzernamen zusammenzusetzen aus Seriennr der Homebox + MAC Vendorcode + o2 suffix (mal im Forum nach [email protected] suchen für Details). Passwort derselbe Code mit dem Du die Homebox aktiviert hast.
 
Hi erst mal danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe jetzt die fritte mal mit den vorgeschlagenen daten gefüttert, jetzt bringt sie mir einen ppoe fehler. Aber auch nur wenn ich andere anbieter, andere anbieter wähle wenn ich o2 dsl wähle sagt sie mir zugangadaten falsch. Das kann doch nicht sein. Mit Seriennummer nicht registriert meinte der Service, dass die seriennummer von meiner fritzbox nicht auf deren Server ist weil diese ja nicht von o2 ist sondern von mir privat.
Achso die homebox läuft ja ohne "Probleme"
Danke nochmal
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.