[Frage] Preislisten für Least-Cost-Routing, wie macht Ihr es?

derjanni

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebste Freunde der paketierten Telefongespräche,

ich hab an meinem Asterisk-Server bereits localphone.com und sipgate.de als trunk dran. Jetzt überlege ich noch eine Festnetzflat von easybell (Hat auch günstige Tarife für mein Zielland) dran anzuschließen sowie VOIP-2-GSM (günstige Tarife für DE Mobilnetze). In meinem Asterisk wollte ich jetzt eigentlich alle Minutenpreise täglich automatisch in die MySQL Datenbank stopfen und bei jedem Anruf über den günstigsten der vier Provider routen. Die haben alle keine CSV-Dateien mit Preise und Länder-ISO-Codes.

Wie macht Ihr das? Tragt Ihr die Routen für gängige Zielländer per Hand ein? Oder gibt es eine Quelle wo ich die Raten per CSV, XML oder Ähnlich bekommen kann?

Hintergrund: ich werde mehrere Jahre mit meiner Frau und den Kindern ins Ausland (Golfregion) gehen. Meine Frau verbrät jetzt schon ordentlich Festnetzminuten jeden Monat zu ihren Eltern. Mobilfunk nach DE kommt noch oben drauf. Viele Telefonate mache ich auch über "Originate" in Asterisk, weil ich häufig keine günstigen DIDs in den Ländern habe.

Danke und viele Grüße,

Jan
 
Da hilft nur Webseiten greppen und die entsprechenden Zonenbezeichner einzelner Anbieter auf einheitliche Rufnummern(gruppen) mappen. Dann kann über BestFit-Algorhytmen bei abgehenden Anrufen die Liste der zutreffenden Rufnummerngruppe(n) ermittelt werden, zu der/dwenen Preise bekannt sind und hernach nach dem Preis aufsteigend selektiert werden.
Da Du bei den Anbietern tzypischerweise eben keine standardisierten Daten bekommst, ist das Webseite-Grepping (php, perl oder whatever) verbunden mit dem (textbasierten) Mapping auf standardisierte Rufziele der eigentliche Aufwand ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.